Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 243 Antworten
und wurde 64.408 mal aufgerufen
 Hoya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 17
katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.05.2015 21:40
#46 RE: Hoya-Blüten Antworten

Zuverlässig blüht die Hoya obovate jedes Jahr im Frühjahr. Voriges Jahr waren es 8 Blütendolden, dieses Jahr habe ich 14 gezählt. Zum Glück duftet die nur nachts, sonst wärs in der Küche kaum auszuhalten. Sie braucht jede Menge Sonne, einiges an Platz und viel Nahrung. Wenn sie das alles hat, ist sie pflegeleicht und blüht regelmäßig und reichlich.



Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2015 21:47
#47 RE: Hoya-Blüten Antworten

Du Katrin, ich wollte schon fragen, wann die endlich mal loslegen. Meine Hoya hat bis vor kurzem noch geschlafen. Aber jetzt treibt sie endlich wieder aus.
Ich hoffe, daß sie dann auch bald Blüten ansetzt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.05.2015 22:15
#48 RE: Hoya-Blüten Antworten

Was hast Du für eine Hoya?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2015 22:31
#49 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich glaube, es ist eine Hoya carnosa.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.05.2015 09:36
#50 RE: Hoya-Blüten Antworten

Die ist relativ unkompliziert. Aber sie möchte im Winter hell und kühl stehen, so um die 15°C. Sonst blüht sie wenig bis gar nicht. Im Sommer verträgt sie volle Sonne und hohe Temperaturen. Und sie braucht viel Dünger und Wasser. Aber Du hast die bestimmt im Lechuza-Topf, oder? Das ist für Hoyas optimal. Ach ja, und Hoyas werden "faul", wenn sie zu große Töpfe haben. Dann bilden sie Wurzeln ohne Ende, bis der Topf ausgefüllt ist, ehe sie wachsen und blühen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.05.2015 09:52
#51 RE: Hoya-Blüten Antworten

Super! Dann ist alles, was ihr zum Glück fehlt, noch eine gute Portion Dünger! 🍟🍞🍕🍔🍗🍦🍩🍮🍞🍛🍝🍰🍭🍧🍤

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.05.2015 09:54
#52 RE: Hoya-Blüten Antworten

Dann freu ich mich auf tolle Blütenfotos. Die H. carnosa gilt zwar als "gewöhnlich", aber ich finde, sie hat eine der schönsten Blüten unter den Hoyas. Sie duftet (finde ich jedenfalls) und der Nektar ist lecker.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.05.2015 10:00
#53 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich habe sie in einem höheren schmalen Lechuza-Gefäß mit einem geflochtenen Muster wie beim Bacino. Dazu habe ich ihr eine Ranksäule gegeben, an der ich die 2 Triebe gezielt leite. Das wird bestimmt schön, wenn sie blüht. Im Moment steht sie im Erker, hat also ganz viel Sonne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.06.2015 22:02
#54 RE: Hoya-Blüten Antworten

Jetzt blüht zum ersten mal die Hoya cummingeana:







Und die Hoya bella hat doch tatsächlich einen ihrer Blütenstände vergessen abzuwerfen. Sonst tut sie das nämlich ausgesprochen zuverlässig...


TanjaF ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2015 21:37
#55 Hoya Blüten Antworten

Hoya Lobbii


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 15:01
#56 RE: Hoya-Blüten Antworten

Katrin, ich wollte Dir mal den kleinen Ableger zeigen, den Du mir Anfang des Jahres mitgebracht hast. Er hat seine erste Blüte und gefällt mir ausgesprochen gut. Danke noch einmal dafür.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 15:05
#57 RE: Hoya-Blüten Antworten

Das sieht aber mal schön aus! Duften die Blüten?
Meine Carnosa ist mit ihrem Dünger richtig glücklich. Wie es aussieht, bekommt sie nächstes Jahr viele Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 16:21
#58 RE: Hoya-Blüten Antworten

Habe gerade mal geschnuppert. Aber sie riecht eher nicht oder nur ganz zart. Da hat sie bei uns eine Überlebenschance.
Ich hatte mal eine Hoya carnosa und die hat wunderbar geblüht und natürlich stark geduftet. Mein Mann mochte den Duft nicht und hat dann einfach mal alle Blüten abgeschnitten. Da war ich schon sehr sauer.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 17:11
#59 RE: Hoya-Blüten Antworten

Da gibts nur eins:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.11.2015 17:24
#60 RE: Hoya-Blüten Antworten

Der Duft von der Hoya carnosa ist aber auch extrem.
Fast so stark wie der von Lilien und Hyazinthen.

Ich habe davon immer Kopfschmerzen bekommen und sie deshalb abgeschafft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz