Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.109 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2015 10:39
#16 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Heike, Deine Beobachtung kann ich voll bestätigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 13:18
#17 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Lorraine's Sound of Eruption gibt auf alle Fälle starkes Wachstum weiter. Wenn jetzt noch die Farben stimmen, ist alles in Ordnung.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2015 13:52
#18 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Heike, ich würde es uns wünschen! Der ist echt gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2015 10:00
#19 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

So, jetzt mal eine kurze Analyse meines "Aussaatversuchs". Ich bin ziemlich gefrustet wegen der vielen Trauermücken, die die meisten Sämlinge dahin gerafft haben. Nach dem Ausbringen der Nematoden hatte sich die Lage kurzzeitig gebessert. Aber die Biester sind dann auch in die Töpfe mit dem PON gekrochen. Es hat nicht viel geholfen.
Dieses Wochenende haben wir dann ein Mittel zum Auflösen gegossen und noch Gelbsticker gesetzt. Ich hoffe doch, dass mir der Rest der Sämlinge bleibt.

Ich kann Lorraine richtig verstehen. Was sie mit den weißen Fliegen durchmacht, mache ich mit den Trauerfliegen durch. Der Frust sitzt tief.
Die Entwicklung der Sämlinge ist deswegen auch noch nicht so fortgeschritten nach dem Kampf.
Aber sie kommen jetzt jeden Tag in die Sonne und es gefällt ihnen.

20150413_083657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2015 10:29
#20 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Jetzt möchte ich meine übrig gebliebenen Sämlinge auch einmal vorstellen. Sie stehen schon die ganze Zeit draussen und scheinen sich langsam zu entwickeln.
Ein Sämling von Lorraine L. Sond of Eruption x L. African Blues fängt langsam an sich zu verzweigen. Die Wurzeln kommen jetzt unten auch alle raus, so das ich sie wohl demnächst alle in Minicubis setzen muss.

20150710_090819.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20150710_090933.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.07.2015 10:35
#21 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Super, Heike! Ich freue mich schon total auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich die ersten Blüten gibt. (Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 14:36
#22 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Lorraine, das sind jetzt die Sämlinge, die ich von Dir erhalten habe. Sie stehen noch separat (Ostfenster), weil sie ein paar weiße Fliegen hatten. Die sind aber jetzt weg und ich will nicht, dass sie Spinnmilben von den anderen erhalten. Die Wurzeln fangen langsam an, sich im PON auszubreiten.
Das Dreiergespann sind 3 Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer. Die 2 linken Sämlinge sind die von mir und der rechte Sämling ist der von Dir.

20151109_134140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 18:01
#23 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Die haben ja den Urlaub recht gut überstanden!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 18:28
#24 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Sie standen bei meinen Eltern am Fenster mit viel Licht. Die lange Fahrt hat ihnen auch nichts ausgemacht. Aber schon erstaunlich wie unterschiedlich groß die 3 Sämlinge (Tah. Lavender Frolic x Jolanda Gommer) sind.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2015 21:45
#25 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Ich finde es lustig, dass wir unsere Pflanzen durch die Gegend fahren... Darf man nur keinem Nichtpflanzenfreund erzählen ;-)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.11.2015 08:58
#26 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Ja wirklich, die sind jetzt erst mal von mir nach Berlin gefahren, dann weiter bis fast zur Ostsee und dann in die Schweiz! Die müssen doch was werden!
In einem anderen Forum hatte ich eine Bekannte, die hat sogar ihre Sämlinge mit in den Urlaub genommen, um sie anständig versorgen zu können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2015 09:46
#27 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Und haben alles gut überstanden.
Die gibt's ja auch nicht in jedem Baumarkt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2015 17:42
#28 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Da fällt aber Kreuzfahrt aus ;-)


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2016 11:57
#29 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Mein größter Sämling von 2015 ist Moorea Milagro x Morrea Boomerang. Er ist jetzt 80 cm groß und hat eine interessante Blattzeichnung. Die anderen beiden sind auch aus der Kreuzung Moorea Milagro x Morrea Boomerang, aber eher mickrig dagegen. Demnächst muss wohl jeder seinen eigenen Topf bekommen.

20160410_114440.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160406_103613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2017 12:00
#30 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Die erste Blüte von Moorea Milagro x Moorea Boomerang scheint ziemlich groß zu werden. Hoffentlich geht sie vor oder nach meinem Urlaub auf.

20170829_115653.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz