Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 8.090 mal aufgerufen
 Der Hibiskus-Doktor
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2016 22:45
#16 RE: Hibiskus "schlaff" Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #15
... daß meine Unterlage die Pflanzen besser versorgt ...

@Wolf, welche Unterlage?

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.03.2016 23:05
#17 RE: Hibiskus "schlaff" Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #15
Ich habe für mich den Schluß aus diesem Vergleich gezogen, daß meine Unterlage die Pflanzen besser versorgt als es das Wurzelsystem der reinen Mooreas kann.
Es ist ja bekannt, daß manche Sorten nicht auf eigenen Wurzeln leben können. Steht in der Datenbank auch meist dabei.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2016 23:09
#18 RE: Hibiskus "schlaff" Antworten

Und es wird nicht sehr viel besser, wenn man die veredelten Sorten kreuzt und deren Sämlinge aufzieht.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.03.2016 23:11
#19 RE: Hibiskus "schlaff" Antworten

Stimmt. Irgendwo hatten wir die Diskussion schon mal. Es geht ja aber bei den Hochzucht-Hibisken nicht um kräftige und vitale Pflanzen, sondern um Blütenfarbe, - größe und -formen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2016 23:15
#20 RE: Hibiskus "schlaff" Antworten

Gut hat's der, der Hibisken einfach so entsorgen kann. Auch bei meinen paar Pflanzen werden es (von allein) immer weniger.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2016 21:25
#21 RE: Hibiskus "schlaff" Antworten

Guten Abend,

Bernhard - ich habe lange suchen müssen, hier ist die Antwort auf Deine Frage: maggys-mallorca-pflanzenforum.com/t4508f101-Unterlagenpflanzen.html#msg57426
in # 9.

katrin - wenn es auch bei den Samenkörnern stehen würde wäre es sicher leichter.

Es ist mir auch nicht leicht gefallen, nach 2 Jahren vergeblicher Erwartung die Geschichte zu beenden, aber in der Natur wären solche lustlosen Schwächlinge
schon viel früher überwuchert und erstickt worden. Für mich ist es wichtig gesunde, blühfreudige Pflanzen zu haben.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.03.2016 00:20
#22 RE: Hibiskus "schlaff" Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #21
... ich habe lange suchen müssen ...

Wolf, ich mußte trotz korrekter Antwort auch noch einmal suchen.
Diese Sucherei hätte ich wie folgt sparen können:
Die Beitragsnummern sind mit Links verknüpft, die direkt zu ihnen führen.
Klick auf #9 in diesem Faden ergibt:

1
 
https://www.maggys-mallorca-pflanzenforum.com/t4508f101-Unterlagenpflanzen.html#msg57426
 

Unterlagenpflanzen

Mit F6 kann man (Firefox) den Link in der Browserzeile markieren und mit Strg + C die markierte Zeichenkette kopieren.
Im Antwortfeld per Strg + V einfügen.
... und schon brauche fauler Sack nur draufklicken.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.03.2016 19:04
#23 RE: Hibiskus "schlaff" Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #21

katrin - wenn es auch bei den Samenkörnern stehen würde wäre es sicher leichter.


Ich denke, so ganz grob kann man sagen, daß die Hochzuchtsorten - vor allem die, die in tropischen Ländern gezüchtet werden - veredelt werden müssen. Die stehen vielleicht 1 - 2 Jahre auf eigenen Wurzeln, das bringt aber nicht wirklich was. Abgesehen davon sind sie bei geschlechtlicher Vermehrung nicht reproduzierbar, insofern ist es uninteressant, ob die auf eigenen Füßen leben können. Wenn man eine bestimmte Blüte will, bekommt man die nur über Veredlungen.


Seiten 1 | 2
«« Was ist das?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz