Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 10.192 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2017 14:33
#16 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #15
.

Jetzt stelle ich ihn jeden Tag raus ins Tageslicht und hole ihn Abends wieder rein....Ich weiß, ich bin bekloppt.


nein ich kennen das; was man nicht alles für seine Schützlinge macht um den Erfolg dann zu ernten.... finde ich Top

lg nathalie


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

08.03.2017 20:35
#17 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Das ist nicht bekloppt. Letztes Jahr habe ich das auch mit meinen Sämlingen (Ademien und Plumeria) gemacht. Es war damit gewährleistet, dass sie am Tage optimales Licht nachts mindestens 20°C hatten.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.03.2017 20:48
#18 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Stört das die Pflanzen wirklich nicht, wenn sie ständig von einem Standort zum anderen wechseln? Ich stelle auch ab und zu welche um, hab aber immer Sorge, daß sie den Wechsel
nicht mögen?
LG Inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

08.03.2017 21:06
#19 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Bei Pflanzen mit Blüten mach ich es grundsätzlich nicht.
Eigentlich hab es nur bei den Sämlingen gemacht, damit Licht und Wärme optimal sind.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2017 21:06
#20 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Es gibt natürlich auch Pflanzen die das ganz und gar nicht mögen. Beim Ficus Benjamin habe ich diesbezüglich ganz schlechte Erfahrungen gemacht (selbst die Umstellung Sommer im Garten und im Winter rein hat ihr geschadet) man sagt dieser Pflanze auch nach, dass sie nicht gerne umgestellt wird. Seitdem hat sie ihren fixen Standort im Haus und das dankt Sie mir.
Aber bei meiner Adenium und meinem Plumeria-Steckling kommt es auch sehr häufig vor, das ich mit beiden vor allem im Frühjahr, der Sonne förmlich entgegen laufe, um immer wieder die optimale Stelle und Temperatur zu gewährleisten und das hat bisher auch immer gepasst

Lg Nathalie


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

08.03.2017 21:10
#21 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Bei Ficus Benjamin kenne ich das Problem "Blattfall" im Herbst, wenn die Fußbodenheizung angeht.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2017 21:10
#22 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #19
Bei Pflanzen mit Blüten mach ich es grundsätzlich nicht.


Ein interessanter Aspekt. danke

Lg Nathalie


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2017 21:12
#23 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #21
Bei Ficus Benjamin kenne ich das Problem "Blattfall" im Herbst, wenn die Fußbodenheizung angeht.


Ja das stimmt, aber die reagieren generell empfindlich auf Luftzug, Umstellung, Temperaturwechsel u.u.u. .....Divenhaft

Lg


Lookina Offline




Beiträge: 31

16.03.2017 13:53
#24 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Hallo, hatte letztes Jahr aus Hibiscus m. ausgesät im Frühjahr und einen mit Topf ins Beet gesetzt. Gestern beim umgraben kam er wieder zum Vorschein.
Die Wurzel schaut noch nicht tot aus. Hab ihn jetzt in einen großen Topf gesetzt und in die Sonne gestellt. Mal schauen ob er noch etwas sagt dieses Jahr.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.03.2017 15:15
#25 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

... ist er bei dir nicht winterhart?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lookina Offline




Beiträge: 31

16.03.2017 18:42
#26 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Naja, soweit schon. Allerdings war dieser Sämling ein halbes Jahr alt als ich ihn da rein gesetzt hatte, und nicht viel größer als ein Finger. Schwer vorstellbar das so ein zartes Pflänzchen schon -10 grad aushält. Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Sämlingen von H. m. ? Hab nämlich jetzt wieder 7 kleine Sämlinge und würde z. Bsp. auch gern wissen wann sie das erste mal blühen könnten und auch wie groß sie das erste Jahr werden könnten?! LG Nicole


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.03.2017 21:53
#27 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Zitat von Lookina im Beitrag #26
... Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Sämlingen von H. m. ? ...

Vielleicht hat @Iochroma davon Ahnung?

Liebe Grüße- Bernhard.


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2017 22:09
#28 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Zitat von Lookina im Beitrag #26
Naja, soweit schon. Allerdings war dieser Sämling ein halbes Jahr alt als ich ihn da rein gesetzt hatte, und nicht viel größer als ein Finger. Schwer vorstellbar das so ein zartes Pflänzchen schon -10 grad aushält. Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Sämlingen von H. m. ? Hab nämlich jetzt wieder 7 kleine Sämlinge und würde z. Bsp. auch gern wissen wann sie das erste mal blühen könnten und auch wie groß sie das erste Jahr werden könnten?! LG Nicole


Wenn Du jetzt schon Sämlinge hast werden sie auch blühen wenn: volle Sonne, viel düngen und nochmehr Wasser haben. Je nach Sorte werden sie schon als Sämling an die zwei Meter. Ich hoffe ich konnte dir helfen. 🌹🏵🌺


Lookina Offline




Beiträge: 31

17.03.2017 06:41
#29 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Oh wie schön. Wird Zeit das es warm wird.
Naja, noch sind sie gerade mal 5 cm groß - werde sie sicher noch bis Ende April drin lassen müssen.
Aber dann.... :)
Danke für die Infos


Pear Offline



Beiträge: 89

04.04.2017 12:29
#30 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Meine Sämlinge (ca 24) sind mehr oder weniger eingegangen... 2 scheinen leicht zu kommen, der Rest wollte irgendwie nach der Keimung nicht wirkich wachsen, trotz Wärme und Licht

Jetzt muss ich mir nochmals Samen holen und die mach ich dann irgendwann im Mai oder so...

LG Daniel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz