Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 10.197 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Motte Offline



Beiträge: 23

19.08.2015 22:48
Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Hallo,

ich habe hier zwei Sämlinge, die sich nach langer Sragnation doch noch entschieden haben, ein wenig Gas zu geben. Allerdings treiben die steil nach oben, ohne sich zu verzweigen.
Auch mit Stütze kippen sie hin und wieder um. was mache ich jetzt mit denen? Stutzen, obwohl es unten Knoten aber so gut wie keine Blätter gibt? immerhin naht ja auch so langsam der Herbst und ich weiß nicht, wie ich die nun pflegen soll...
hat jemand einen Tip für mich?



vielen Dank & viele Grüße!
Frank


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.08.2015 23:42
#2 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Ich würde ihnen einen viel größeren Topf geben und sie oben entspitzen, damit sie seitwärts austreiben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Motte Offline



Beiträge: 23

21.08.2015 23:33
#3 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Hallo Margit,

vielen Dank, so habe ich es heute gemacht. sie waren in einem kleinen Topf, weil sie zunächst kaum Wurzeln gebildet hatten.
was - glaube ich - an zu viel Perlite in der Erde gelegen hat. nachdem ich normale compo Kübelpflanzen Erde verwendet hatte, ging es mit der Wurzelbildung richtig los...

mal sehen, wie es nun weiter geht...
viele Grüße,
Frank


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2015 09:22
#4 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

hast du schon entspitzt?
das würde ich nicht machen. der moscheutos zieht ja jeden herbst ein und treibt aus dem wurzelstock neu aus, jedes jahr ein bisschen mehr.
ich habe einen großen moscheutos. der bekommt jährlich einen trieb mehr. allerdings werden die auch um 2m lang, schnurgerade, fast ohne seitentriebe.


Motte Offline



Beiträge: 23

28.09.2015 22:08
#5 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Hallo,

ich habe sie tatsächlich entspitzt und sie verzweigen sich ganz gut.
zusammen mit der neuen Erde hoffe ich, dass sie es nun gut durch den Herbst in den Winter schaffen...

viele Grüße,
Frank


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.02.2017 21:24
#6 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Hm, eine "halbe" Geschichte. Wie ging es weiter?
Wer hat Erfahrung mit der Überwinterung des Staudenhibiskus in der Wohnung?

Liebe Grüße- Bernhard.


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2017 10:52
#7 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

@Zausel
Hallo Bernhard, Überwinterung in der Wohnung nicht, aber notgedrungen im Winterquartier bei nächtlichen Temps um die 8 Grad und tagsüber im Durchnitt 15 Grad. Die Hibiskus m. hat trotzdem oberflächlich eingezogen und hat im Frühjahr wieder ausgetrieben. Ich habe auf Grund der Temp. zwischendurch 1 x monatlich. gegossen. Wäre interessant zu wissen, ob bei einer wärmeren Überwinterung der Austrieb bleibt oder die Staude ihre Winterpause benötigt
Lg Nathalie


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.02.2017 11:54
#8 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Ich vermute, daß es für die junge Pflanze besser ist, vor strengeren Frösten geschützt zu überwintern, als bei zu hohen Temperaturen am Fenster staksig zu werden.

Liebe Grüße- Bernhard.


Chaty Offline




Beiträge: 487

24.02.2017 15:16
#9 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Ich bin gerade dran , die Erfahrung zu machen.

Habe einen Sämling vom letzten Jahr, der noch gar nicht geblüht hat. Der hatte ungefähr die selbe Größe wie auf dem Bild.

Überwintert an einen hellen Fenster....zusammen mit einen Moscheutus Steckling.

Die Blätter haben beide abgeworfen , trotz einer Temperatur von ca 15 Grad. Ob sie wieder austreiben.....wir werden es sehen und die Geschichte weiter schreiben.


Chaty Offline




Beiträge: 487

08.03.2017 13:32
#10 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Es tut sich was bei meinem Sämling.



Was eine warme Überwinterung so aus macht........draußen passiert vor Mitte Mai meist gar nix.


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2017 14:13
#11 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Hallo Chaty, da hat man tatsächlich gleich 2 Monate Vorsprung; beneidenswert; bei meinen zwei Moscheutus im Topf tut sich einstweilen noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts naja, Geduld ist alles.....

LG Nathalie


Chaty Offline




Beiträge: 487

08.03.2017 14:15
#12 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Wir haben noch vier Stecklinge im Topf.....die schweigen sich auch aus.


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2017 14:18
#13 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

wurden die beiden genauso überwintert wie die, die gerade treibt?


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2017 14:19
#14 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

ich meinte die vier


Chaty Offline




Beiträge: 487

08.03.2017 14:30
#15 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Nein, die wurden kühler aber frostfrei überwintert.

Der Sämling stand zuletzt zwei Wochen über der Heizung.....auf meinen Anzuchtsbrett. Der hat genug Wärme bekommen.

Jetzt stelle ich ihn jeden Tag raus ins Tageslicht und hole ihn Abends wieder rein....Ich weiß, ich bin bekloppt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz