Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 834 Antworten
und wurde 34.879 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

18.10.2016 21:01
#766 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Na wenn es hilft ist es ja ok und freut mich. Spinnmilben und Wollläuse sind bisher nicht meine größten Feinde, eher Läuse und Schildläuse.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.10.2016 22:50
#767 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Das waren Heute draußen die letzten Blüten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2016 17:57
#768 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Frank,

NEEM ist für/gegen alle Schädlinge wirksam.
Nützlinge werden davon nicht vernichtet

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2016 17:59
#769 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Silvia,

meine Adenium sind auch noch teilweise in der Blüte Und die Jatropha schiebt auch nocjh2 Blüten raus.
Gleichzeitig wirft sie auch Blätter ab.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

19.10.2016 18:14
#770 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #768
Frank,

NEEM ist für/gegen alle Schädlinge wirksam.
Nützlinge werden davon nicht vernichtet


Jetzt bin ich aber beruhigt, da ich mich als Nützling sehe.
Ich hab zum Kanister auch einiges zu lesen mitbekommen. Es schon beeindruckend, für/gegen was es zu gebrauchen ist.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.10.2016 23:49
#771 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

|p79171]

Zitat von rumborack im Beitrag #768

NEEM ist für/gegen alle Schädlinge wirksam.
Nützlinge werden davon nicht vernichtet


Wow! So ein intelligentes Mittel! Das unterscheidet, obs ne Blattlaus oder eine Marienkäferlarve vernichtet!

Ist natürlich Käse. Wenn das Zeug Schädlinge vernichtet, tötet es auch die von uns als nützlich empfundenen Krabbler.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

20.10.2016 08:10
#772 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Oh, da muß ich ja wohl doch vorsichtig sein.

Es ist natürlich schwierig, zu beobachten, was mit den Nützlingen passiert. Sie verschwinden ja auch, wenn das Nahrungsangebot nicht mehr da ist.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.10.2016 08:35
#773 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Vielleicht sollte man sich vor Verwendung eines Mittels darüber klar werden, wie es wirkt und danach entscheiden, ob man das einsetzen will. Es gibt ja Unterschiede im Metabolismus der einzelnen Arten. Während sich z.B. Blattläuse von Brennesseljauche durchaus beeindruckt zeigen, stört das Zeug Woll- oder Schildläuse nicht im Geringsten.

Bzgl. Neem ist vielleicht dieser Artikel hilfreich: http://www.gartenakademie.rlp.de/Interne...38?OpenDocument


Es gibt eine Sache, die alle Insekten und Spinnentiere miteinander verbindet: Sie haben keine Muskeln wir wir sie besitzen, sondern sie funktionieren quasi hydraulisch. Und wie bei jeder Hydraulik ist die Schmierung das A und O für die Beweglichkeit. Setzt man diese Gelenke zu, ist die Fortbewegung der Krabbler nicht mehr möglich und sie sterben. Staubfein vermahlener Kieselgur z.B. wird sehr erfolgreich in der Geflügelhaltung eingesetzt, zur giftfreien Bekämpfung von Milben und anderen Ektoparasiten. Wobei es auch da kein Licht ohne Schatten gibt: Ebenso, wie das Einatmen dieses feinen Staubes Lungen und Luftsäcke schädigen kann, kann es natürlich auch die Stomata der Pflanzen zusetzen und dann ist deren Atmung auch eingeschränkt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.10.2016 09:01
#774 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #772
... was mit den Nützlingen passiert. Sie verschwinden ja auch ...

In der Wohnung werden außer Spinnen () kaum Nützlinge Überlebenschancen haben.

Liebe Grüße- Bernhard.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

20.10.2016 09:30
#775 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Katrin, ich glaube mit dem Mittel bin ich eher auf der biologischen Seite, denn was ich bisher zum Teil verwendet habe ...
... da gehöre ich eher vor den Internationalen Gerichtshof, wegen Verstoß gegen das Chemiewaffenverbot.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.10.2016 09:40
#776 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Biologisch? Hmm. Keine Ahnung, man kann aber mit biologischen Mitteln ebensoviel Schaden anrichten wie mit chemischen.

Schierling ist auch rein pflanzlich und super umweltverträglich...



Aber ich denke, solange man das Hirn einschaltet und ein wenig über den eigenen Fensterstock hinausdenkt, ist es egal, was man anwendet.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

20.10.2016 09:47
#777 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

im Allgemeinen benutze ich die "Mittelchen" nur, wenn Schädlinge in Massen auftreten und sie anders nicht zu bekämpfen sind. Es war diesmal eine Ausnahme, um es zu testen und weil ich viele kleine Pflanzen habe.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2016 15:53
#778 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #776
Schierling ist auch rein pflanzlich und super umweltverträglich...


Katrin,

im Mittelalter hat man seine Feinde mit einem "Schierlingsbecher" um die besagte Ecke gebracht.
Von wegen, umweltverträglich.

Diese ganze "Heile Welt-Predigerei" und das Bio-Geplapper kann auch nervig sein.
OK, man sollte eine "Chemie-Bomben" a la BAYER etc. einsetzen. Ist genug Dreck im Boden.
Doch absammeln der Viecher ist auf die Dauer zu langwierig. Das ist genau so hilfreich, wie Warzen besprechen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.10.2016 18:52
#779 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Du mußt das Zeug ja nicht in einen Becher tun.

Mir gings nicht darum, was wer wohin gießt oder spritzt. Mir gings nur um diesen Spruch, der ja nun wirklich Quatsch ist.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.10.2016 13:41
#780 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hallo ihr Lieben.
Hier geht´s vor allem um Adenium!
Natürlich haben die auch schon mal blödes Viehzeug. Aber das Thema übers Viehzeug bitte nur streifen und sich nicht über Seiten über´s Viehzeug auslassen.
Sonst gehn die Adenien vor lauter Viehzeug unter.
Für Schädlinge haben wir andere Stellen wo ihr euch auslassen könnt.

Sonst giebt´s von mir den Schierlingsbecher.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56
«« Lechuza Pon
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz