Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.022 mal aufgerufen
 "Hobbys außerhalb des Gartens"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2016 22:49
#31 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

So, da bin ich wieder, und es geht weiter mit dem Rätsel. Ihr habt alle viel zu weit weg gesucht. Es handelt sich um Borke von einem sehr alten Walnußbaum, die ich den tiefen Rissen entlang
mit der Stichsäge in Streifen geschnitten habe, danach die Streifen hobeln bis alle Krümel und Risse weg sind, möglichst nahtlos zusammenleimen und dann drechseln. Der Rohling sieht dann
etwa so aus:




Ich muß'zugeben, daß ich
keine Ahnung hatte was da rauskommt, als ich probiert hatte, was man mit der dicken Borke wohl anstellen könnte. Ich habe auch mit Zeder- und Pinienborke gearbeitet und fand die Ergebnisse
höchst überraschend, natürlich gibt es noch andere geeignete Borken. Ich zeig noch ein Pic von einem Schlüsselanhänger aus einem Pinienast und Dosendeckel aus Pinienborke.



Kalle - wo hast Du die Metallhalter für die Kerzen her? Übrigens eine gelungene Kombination von gestockter Birke und Edelstahl - bravo.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2016 17:28
#32 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Wolf, da haben sich ja zwei gesucht und gefunden.
Die Idee mit der Walnussborke ist ja ausgefallen, hat nicht jeder.
Man muss nur mit offenen Augen durch die Natur/Welt gehen und man bekommt kostenlos Material für sein Hobby.
Schade, dass die Entfernung zwischen uns so groß ist. Wir könnten sonst in die Produktion gehen und uns `ne goldene Nase verdienen.

Die Halter habe ich aus Edelstahl hergestellt.
Im ersten Beruf habe ich eine Ausbildung zum Dreher genossen. Deshalb ist das keine Schwierigkeit mit der Herstellung solcher Sachen.
Und alles was man aus Metall herstellen kann, geht auch in Holz.
Für die Nachbarschaft bin für Ersatzteilherstellung zuständig. Alles kostenlos.
Ich wüsste auch sonst nicht wohin mit dem SCHWARZGELD

Mein eigener Wetterfrosch hat mir auch kein besseres Wetter beschert

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2016 17:32
#33 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Wolf, noch Üne Frage zu der Zeder- bzw. Pinienborke.

Fliegt dir dass nicht um die Ohren bei der Bearbeitung
Das ist doch ziemlich lockeres Material.
Und wie spannst du das ein

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2016 18:59
#34 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Ich will mal nach einem der nächsten Stürme und wenn es nicht mehr ganz so kalt ist, über den Deich gehen und am Spülsaum nach
angeschwemmtem Holz Ausschau halten. Habe mal so eine Art Mobile daraus gesehen, fand ich ganz toll.
In Cuxhaven gibt es in dem renovierten Bad in der Fitneß-Abteilung große Kästen, die mit Sand gefüllt sind und darin stecken dann
Holzstücke in unterschiedlichen Größen (von 2 m bis kleiner). Ist eigentlich total simpel, sieht aber richtig gut aus.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2016 19:43
#35 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Teddy, das mache ich oft wenn ich an der Ostsee bin (Darss/Warnemünde und so.) Hab noch was zum trocknen im Gartengerätehaus liegen.
Da kann man schöne Sache raus machen. Man muss nur Phantasie haben. Kann man auch prima mit Bernstein zusammen kombinieren. Das hält prima mit Sekundenkleber. (Tipp von der Bernsteinmanufaktur Ribnitz/Damgarten)
Die Flächen müssen nur sauber und glatt geschliffen sein.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2016 23:13
#36 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

abend Kalle,

zu#32, erste Zeile - das sagt sich so locker, wenn die Entfernung groß genug ist, da ist Mann auf der sicheren Seite - ich freu mich natürlich auch über den netten Kontakt.

Zum Metall habe ich eine ziemlich sachliche Beziehung ohne jede Inspiration, aber ich bewundere die Fähigkeiten der Handwerker mit solchen Materialien umzugehen. Nie wäre ich
auf die Idee gekommen, daß die Kerzenhalter hausgemacht sind, sehr schön!
Übrigens finde ich, daß Deine Frösche und Wichtel ziemlich frivol aussehen. Ist das so gewollt oder sehe ich, was nicht ist - und andere Betrachter auch nicht sehen?

zu #33, wenn man die Borke richtig vorbereitet (wie oben beschrieben) dann kann nicht viel passieren. Die Borke ist sehr fest und gleichmäßig und läßt sich mit feinen Schnitten
sehr leicht drechseln, allerdings ist der Staub sehr fein, trocken und stickig (unbedingt vermeiden). Alle Borken, die ich bis jetzt gedrechselt habe, hatten absolut keine
Elastizität, d.h. sie hält oder sie bricht. Das spannen ist kein Problem, wenn man das berücksichtigt. Ich habe ein 100mm Vierbackenfutter und damit spanne ich auf Zapfen,
spreizen im Rezess würde ich mich nicht trauen, ein Hauch zuviel und es platzt auseinander. Zum anderen kann man auch mit untergeleimtem Hilfsholz arbeiten, das ist zwar
keine elegante Lösung, aber sehr haltbar und sicher.

à + Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2016 09:31
#37 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Wolf,

für die Männerchen und den Frosch gibt`s keine Klamotten. Mit frivol hat das nix zu tun. Die sind nun mal so.

Du bist ja wohl der Experte in Sachen Holz und drechseln. Dafür benötigte man ja auch das entsprechenden Werkzeug.
Ich bearbeite meine Sachen alle, ob Metall oder Holz, mit Drehmeißeln für die Metallbearbeitung.
Was für Metall/Kunststoff geht, geht auch für Holz. Ich muss hinterher nur sehr viel schleifen. (Staubmaske ist angesagt!!)
Du bekommst ja wohl bei der Bearbeitung sofort eine glatte Oberfläche.

Die Hauptsache ist, dass wir beide Spaß an der Herstellung von schönen Sachen haben und dass sich andere daran freuen.

Noch `n schönen Tag

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2016 09:58
#38 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Heute war/ist mein anderes Hobby außerhab d.G. dran.

Der "Lorenz" strahlt vom Himmel, es ist trocken und es wird wohl noch ein paar Tage so bleiben.

Also ist FENSTER PUTZEN angesagt. Auf der Sonnenseite musste ich die Markise rausfahren.
Bis jetzt alles streifenfrei

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2016 12:20
#39 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Hallo, Annette.

Operation "Kauri-Schnecke" ist gelungen.

Nach Ostern erfolgt Zusendung wie besprochen.


Ein frohes Osterfest

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2016 11:19
#40 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Hab mal wieder meine Maschine laufen lassen.
War ein Auftrag von vielen, meiner LG.
Wenn ich das ins Forum gestellt habe, bin ich wieder in meiner "Werkstatt" zu erreichen.

Mal sehen, ob es klappt, alle Bilder hochzuladen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!

Angefügte Bilder:
CIMG3951.JPG   CIMG3958.JPG   CIMG3970.JPG   CIMG3971.JPG   CIMG3972.JPG  

rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2016 11:23
#41 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Irgendwie spielt der Server des Forums verrückt.
Habe nur 2 Bilder (groß) hochgeladen und die restlichen sind klein als Anhang erschienen.
Hier der Rest

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2017 12:01
#42 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Ich hab mal meine "nette Nachbarin" nachgebaut.
Als Dankeschön für`s Model stehen hab ich ihr eine "Annemürdel" geschenkt.
Sie konnte sich nicht mehr einkriegen, vor Lachen.



Bei so einem Sch....wetter bin ich in meinem Keller am besten aufgehoben.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2017 09:37
#43 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

@rumborack die sind aber wirklich schön Kalle; ist sicherlich eine abwechslungsreiche und kreative Arbeit wenn's wettertechnisch mal nicht passt; mein GG verschanzt sich bei Schlechtwetter auch immer in die Werkstatt; echt top die Puppen
Lg Nathalie


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

26.02.2017 11:13
#44 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Kalle, ich frage mich, wo du die Ausdauer her nimmst, die du sicherlich für diesen Zeitvertreib brauchst. Ich könnte das sicherlich nicht, was allerdings daran liegt, dass ich der absolute Anti-Handwerker bin.

Womit ich problemlos klarkomme, ist das Planen und Anlegen meines Gartens und wenn ich 'in einer Phase großartiger Inspiration' bin, meine Acrylmalerei. Bei den Ergebnissen streiten sich allerdings die Geister, weil eher drauflos male und nicht im Vorfeld plane, was es werden soll, sind die Ergebnisse in der Regel überraschend und für viele Betrachter zu abstrakt.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2017 17:28
#45 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Nathalie, Günter,

da hat so jeder von uns so sein "Qualitäten". Von meinem(r) ersten Beruf aus habe ich es mit der Metallverarbeitung (Dreher) gehabt.
Danach habe ich in der Berufsaus- u. Fortbildung mein Unwesen getrieben. Aalso, wenn man handwerklich nicht vorbelastet ist und wenn man auch keine technischen Möglichkeiten (Maschinen/Geräte) hat, wird es schwierig.
Ich sage immer: "Man kann nicht alles können, aber vieles lernen". Und "Geht nicht, gibt`s nicht", hat mein alter Lehrmeister immer gesagt.
Ich kenne Männer u. auch Frauen, die stricken und häkeln; da würde ich mir nicht nur einen Knoten in die Finger fabrizieren.
Meine LG näht - is nix für mich. Und mit malen hab ich`s auch nicht. Mein Nachbar nimmt `n Klumpen Ton in die Hand und fertigt die schönsten Sachen.
Dafür kann meine liebe Nachbarin Un(Wild)kraut nicht von Blumen unterscheiden. Aber wir ergänzen uns da.
Ich glaube dass es keinen Menschen gibt, der NIX kann..
Gott sei Dank sind die Menschen so verschieden.

Und Danke schön

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz