Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 183 Antworten
und wurde 18.144 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

09.02.2016 16:04
#31 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Ja, ich habe auch gemischte Wohngruppen. Meine Sämlinge scheinen sich ja gut zu vertragen. Ich hatte schon andere, die hatten eine keimhemmende Wirkung auf andere Samen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.567

29.03.2016 12:36
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Boh, bin total genervt. Heute Morgen wollte ich wie immer, die Sonne nutzen um meine Sämlinge abzuhärten.

Als ich das Zimmergewächshaus rüber ans Fenster tragen wollte, bog es sich in der Mitte durch,
entglitt meinen Händen und landete auf den Wohnzimmerboden.

Diese Schweinerei könnt ihr euch nicht vorstellen. 1/3 der Sämlinge ist Schrott und beim 2. Drittel musste ich raten wer wer ist,
weil die Sticker bei der Aktion teilweise rausgefallen sind.

Das kommt davon wenn man am falschen Ende spart. Hätte ich so eine Anzuchtlampe wie Silvia, müsste ich sie nicht täglich ans Fenster stellen. Dann dieser Anzuchtskasten von Baumarkt
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine, der ist so dünn, gar nicht zu vergleichen mit meinen anderen Kästen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

29.03.2016 12:47
#33 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Oh Maggy, welcher Mist! Ich habe die Erfahrung mit dem Kasten auch gemacht. Das ist der letzte Sch.....
Der ist so instabil und biegt sich direkt durch. Man sollte echt nicht auf solches Spielzeug hereinfallen. Mir wäre er auch fast runtergefallen, vor allem hat er nicht richtig geschlossen und bot den Trauermücken ständig Einlaß. Mein Kasten ist schnell im Müll gelandet.
Hoffentlich kannst Du noch viele Sämlinge retten. Kannst Du einige noch anhand der Bilder zuordnen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

29.03.2016 12:52
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Maggy, werfe den vermeintlichen Schrott nicht weg. Die Stücken treiben oft seitlich noch mal aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.567

29.03.2016 12:53
#35 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Hallo Lorraine,
ja der fliegt jetzt auch auf den Müll.

2 habe ich zuordnen können. Meinen einzigen Samen von meiner eingegangenen Sämlingspflanze von 2014
und der Selbstung Samen von Matticias Blue Angel.
Auch die Nr. 5. mit den drei Keimblättern war einfach. Ein Sämling war leicht umgeknickt, den versuche ich zu stützen.
Mal sehn ob er es packt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.567

29.03.2016 12:55
#36 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Zitat
Maggy, werfe den vermeintlichen Schrott nicht weg. Die Stücken treiben oft seitlich noch mal aus!



Die anderen Opfer sind alle unter den Keimblättern abgebrochen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

29.03.2016 13:00
#37 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Mann, ist das ärgerlich! Ich habe das Ding schon Anfang Februar ausrangiert. Da habe ich lieber die alten, schon etwas abgenutzten Kästen von Dehner genommen. Die sind zwar kleiner, aber stabiler. Die muß ich auch jeden Tag auf den Tisch heben, um die Sämlinge zu kontrollieren. Aber da gibt es gar keine Probleme.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.567

29.03.2016 13:10
#38 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Die andere Kästen sind noch belegt von den Sämlingspflanzen 2015.
Aber das wird sich auch bald erledigt haben.

Täglich werden es weniger. Ich weiss nicht was sie haben. Trotz Alliette und Neudorff Mückenfrei sterben sie.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.145

29.03.2016 17:01
#39 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Maggy, hast Du denn gar keine Idee, woran es liegen könnte? Kannst Du mal ein Bild von den (oder einem) verbliebenen 2015ern einstellen? Vielleicht sind es ja gerade diese Mittel, die die Kleinen schädigen? Du machst doch sonst nichts anders als ich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.567

29.03.2016 17:43
#40 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Mach ich gleich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Iochroma Offline




Beiträge: 187

29.03.2016 18:17
#41 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Da hast Du aber Glück gehabt Margit. Mir hat der Wind vor zwei Jahren einen Rollwagen mit 4 Etagen Abutilons umgefegt. Über 100 Sämlinge. Ein drittel war kaputt und die anderen konnten nicht mehr zugeordnet werden. Ihr könnt Euch vorstellen wie ich geflucht habe. War aber meine Schuld und nicht mehr zu ändern. Habe aber daraus gelernt und die Wagen werden jetzt immer angebunden.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.567

29.03.2016 21:26
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Hi Lorraine,
ich zeig sie in Anzuchttagebuch 2015 wo sie ja auch hingehören.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.463

29.03.2016 21:30
#43 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Das musste ja nun wirklich nicht passieren! Ich hoffe, dass du möglichst viele retten kannst. Da waren so viele schöne Kreuzungen dabei ... .

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.567

29.03.2016 21:33
#44 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Ja leider. was soll ich machen. Hatte mich schon so drauf gefreut,
das es die eine oder andere vielleicht schafft dieses Jahr zu blühen.
Jetzt kann ich froh sein wenn einige es schaffen zu überleben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.463

29.03.2016 22:31
#45 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Maggy antworten

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei den Überlebenden ganz wunderbare Blüten dabei sind!
Die werden dich dann für dieses Unglück entschädigen.
Fühl dich mal ganz feste gedrückt von mir.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor