Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.168 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.08.2016 17:18
#16 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

So hier mal ein Blick ins neue Tomatenzelt.
Mittlerweile weiss ich nicht mehr wer wer ist.
Ging nur noch darum einige noch zu retten und groß zu bekommen.



Drei dicke aber grüne Tomaten hab ich schon. ;) Ich weiss, ihr hab schon so viele geerntet, dass sie euch zu den Ohren wieder raus kommen.
Aber immerhin seit 2 Jahren das erste Mal bei mir.


Die mickrigen Kürbisspflanzen, die noch von den Schnecken verschont geblieben waren, haben auch von dem Zelt profitiert.
Einmal hat der Kürbis mit den feckigen Blättern schon das Zelt durchwandert. Jetzt gehts in die 2. Runde.
Nur Früchte bilden sie noch nicht. Es blühen, wie auch bei den Zucchinis, immer nur die männlichen Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2016 20:07
#17 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Margi,
wann hast du die Tomaten denn gesetzt?
Oder ist das `ne späte Sorte?. Meine sind schon bald alle abgeerntet.
Standen alle draußen ohne Zelt, in der gesunden Ruhrpott-Luft

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2016 20:25
#18 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Soooo späte Sorten gibts ja gar nicht,Kalle.
Ernte die paar Tomaten ab,Maggy, der Rest wird wohl nix mehr, dto die Kürbisse.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

05.08.2016 20:44
#19 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Zitat von Crazy im Beitrag #18

Ernte die paar Tomaten ab,Maggy, der Rest wird wohl nix mehr, dto die Kürbisse.


jetzt ist noch nicht die Zeit die Tomaten aufzugeben. Der September scheint nochmal richtig schön zu werden.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2016 20:53
#20 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Die 2 Früchte soll sie ja noch ernten........


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2016 21:01
#21 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Hallo Maggy,

ich hab mal gelesen, daß es eine Melonensorte gibt, der muß man den Haupttrieb kappen weil die Früchte an den Seitentrieben gebildet werden. Vllt. machst Du einen Versuch
mit dem Kürbis, und wenn es auch für dieses Jahr recht spät für diese Maßnahme ist, hilft es Dir fürs nächste Jahr.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

05.08.2016 21:03
#22 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Crazy, da sind wir uns einig. Ernten soll sie die Tomaten noch. Aber sie haben noch Zeit zum Reifen(wenn es keine grüne Sorte ist)

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2016 21:18
#23 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Ich hatte auch mal so `ne Sorte.
Ich konnte sie nicht essen.

DIE WAREN SO GROSS, DIE MUSSTE ICH SPRENGEN

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2016 21:19
#24 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Dass bei Margit die Tomaten nicht reifen, kann aber auch an der salzigen Seeluft liegen.
Vorteil: Beim Verzehr ist schon Salz dran

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.08.2016 23:48
#25 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Kalle hast du heute nen Clown zum Frühstück gegessen.

Bei uns wachsen die Tomaten allgemein nicht so gut deshalb habe ich mir ja das Zelt besorgt.
Ob das jemals was bringt hier in dieser Gegend.

Das sind die Tomatenpflanzen die ich auf der 1. Seite gezeigt hab.
Dadurch das es hier dieses Jahr soviel geregnet hat und Sturm und Hagel hatten wir auch viel mehr als sonst, hab ich sie immer
rein in die Garage und raus aus der Garage geschleppt. In die Gartenerde kamen sie erst mit dem Zelt.

Außer die Kürbisse, die hatte ich ausgepflanzt, als ich sie kaufte. 8 Kürbispflanzen waren es und drei sind noch übrig.
Den Rest hatten die Schnecken gefressen. Also die waren früh genug ausgepflanzt.

@ Wolf,
meinst du ich sollte die Kürbisse jetzt kappen. Muss ich wohl eh machen sonst überwuchern die bald meine Tomaten und ich komme nicht mehr rein ins Zelt.

Übrigens die Tomatenpflanze mit den drei dicken Tomaten dran, stand auch schon geraume Zeit vorher im Gartenbeet dem Nordseewetter voll ausgesetzt.
Sie gehörte zu denen die mir Helga geschickt hatte. Das ist eine russische Sorte.
Das hatte ich mal vor 2 Jahren, da hätte ich zig Kilos im zweistelligen Bereich an Tomaten ernten können, hauptsächlich Coeur de boeuf.
Nur kurz bevor sie Farbe ansetzen konnten sind sie alle der Braunfäule zum Opfer gefallen. Nicht eine einzige reife Tomate konnte ich ernten.
Ich war vielleicht enttäuscht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2016 13:42
#26 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Nachdem ich meine Tomaten erst Mitte Mai gesät habe, standen die dann gekeimten teilweise mit 3 Pflanzen in einem 10cm-Topf.
Eigentlich hatte ich gehofft, daß vielleicht eine oder 2 doch noch zum Blühen kommen würden. Alle Pflanzen standen nun
schon länger unter dem Unterstand mit morgens u. abends Sonne (wenn).
Die Pflanzen sind teilweise bis 1,20 hoch und haben einen fingerdicken "Stamm" und ... sitzen nun voller Knospen u. Blüten.
Deshalb habe ich vorhin alle in richtig große Töpfe umgesetzt, was wg. der Höhe der Pflanzen gar nicht so einfach war.
Aber um überhaupt noch eine gute Ernte zu bekommen, mußte das sein.
Ich habe noch nieeee so große, kräftige Tomatenpflanzen gehabt u. das quasi mit kaum Erde.

Die Chili Peruvian Purple hat auch gleich noch einen größeren Topf bekommen, damit die ganzen Blüten, die dran sitzen und noch kommen,
auch zu Früchten werden. Dann lohnt wenigstens ein Einfrieren der Mengen. Die Pflanze steht nach wie vor bei ca. 30° im hellen
Schuppen u. hat bisher nicht ein Ungeziefer gehabt. Ist denen wohl zu heiß.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

06.08.2016 15:27
#27 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Also mit anderen Worten, du hast zwar riesige Tomatenpflanzen aber noch keine Tomaten geerntet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2016 15:32
#28 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Richtig, aber .... sie blühen und jetzt mit richtig Erde (keine Anzuchterde) hoffe ich natürlich noch auf Tomaten.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2016 21:18
#29 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Margit,

mit den "Ochsenherzen" hatte ich im vorigen Jahr das gleiche Problem.
Sie sind gut gewachsen und dann kam die Braunfäule. Zudem sind sie noch geplatzt.
Die Sorte wird hier nixxx

Margit und ich habe keinen Clown gegessen; ich habe den Schalk im Nacken

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2016 19:18
#30 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Margit,
schau mal meine Tomatenernte an:


Im nächsten Jahr brauche ich Erntehelfer

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz