Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Pinsel Offline




Beiträge: 513

08.12.2015 09:21
#1 Ficus afghanistanica Antworten

Ich habe gelesen, dass die afghanische Bergfeige die Kälte in unseren Breiten am besten aushält.
Nun suche ich eine und will sie in meinen Garten pflanzen.
Für Tipps, Hinweise oder Angebote wäre ich dankbar.

___________
Lieben Gruß
Kurt


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.12.2015 14:10
#2 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Jetzt hast Du mich angefixt! Das liest sich ja sehr interessant, was über diese Feige geschrieben wird.

Hier wird sie angeboten (allerdings z.Zt. nicht vorrätig, aber ich denke, im Frühjahr gibts die wieder): http://pflanzenseiler.eshop.t-online.de/...-Afghanistanica


Pinsel Offline




Beiträge: 513

08.12.2015 17:42
#3 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Danke für die rasche Antwort.

Ich suche schon seit einiger Zeit eine Feige, die auch bei uns in den Alpen gedeiht. Ausserdem wird diese Sorte "nur" 2-3 Meter hoch, was mir auch sehr entgegen kommt. Die Früchte sind zwar etwas kleiner, werden dafür bei uns reif!

*fixfix*

___________
Lieben Gruß
Kurt


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.12.2015 09:10
#4 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Ich habe eine "ganz normale" Feige - keine Ahnung, welche Sorte, die bekam ich vor paar Jahren mal geschenkt. Ich hatte dann irgendwann mal die Nase voll von der Pflanze, die nicht leben konnte und nicht sterben wollte und hab sie ausgepflanzt. Direkt an die Hauswand, überm Heizungskeller. Jetzt erlebt sie den 3. Winter, allerdings eben keine richtigen Winter bisher. Normal ist bei uns, daß die Temperaturen im Januar und Februar auch mal über 2 - 3 Wochen unter -20°C liegen, ganz extrem wars mal mit -32°C. Aber die letzten Winter hatten wir Glück und aus dem kleinen Zweiglein ist ein recht ansehnlicher Busch geworden, der gut trägt und in den letzten beiden Sommern einige kg leckere Früchte getragen hat.



Aber eine Feige, die klein bleibt und frosthärter ist, hätte ich auch gern noch.


Pinsel Offline




Beiträge: 513

09.12.2015 13:05
#5 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Ich habe eine gefunden, die sofort in den Garten gepflanzt werden kann:

___________
Lieben Gruß
Kurt


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.12.2015 22:20
#6 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Viel Glück damit!

Was mich ein wenig irritiert - sie schreibt: "Früchte im Herbst". Das wäre dann später als die "normalen" Feigen? Ich ernte im August / September.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.06.2016 14:27
#7 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Hallo Kurt,
hier mal ein kurzer Zwischenbericht.



Unsere Wasserleitung wurde repariert und bei der Gelegenheit der riesige Ilex an der Hausecke rausgemacht.
Jetzt ha ich Platz, für dem Ficus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pinsel Offline




Beiträge: 513

22.06.2016 16:51
#8 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Schaut gut aus!
Prima, dass du einen Platz gefunden hast, kann die Feige gut anwachsen!
:-)

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.06.2016 19:09
#9 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Ich richte Morgen mal einen extra Strang für ihn ein.

Da kannst du deinen dann auch zeigen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pinsel Offline




Beiträge: 513

24.06.2016 19:04
#10 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Huhu,

bei uns kommt gerade ein sinnflutartiger Gewitterregen runter.
Zum Glück habe ich vorher noch schnell Fotos gemacht:



Nahaufnahme:

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

24.06.2016 19:52
#11 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Der hat ja schon Feigen dran.

Ich hoffe das sich bei uns das Wetter beruhigt. Dann werde ich morgen das Stöckchen vorm Haus einpflanzen.
Man kann zusehen, wie die Knospen von Tag zu Tag größer werden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.07.2016 14:46
#12 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Hallo Kurt,
langsam kommt er in die Gänge.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pinsel Offline




Beiträge: 513

16.07.2016 15:19
#13 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Sehr schön! Was mich aber irritiert ist, dass die Blätter anders aussehen.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.07.2016 20:19
#14 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Hallo Kurt,
das hab ich schon öfters beim Neuaustrieb von Pflanzen erlebt.
Du siehst ja die ersten Blätter waren überhaupt nicht geschlitzt.

Bei meinem Hibiskus Creme de Cacao hab ich das zur Zeit auch.
Der macht auch ab und zu einfache Blätter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.07.2016 22:48
#15 RE: Ficus afghanistanica Antworten

Hallo Kurt,

hier ein neues Foto von der Feige.
Wie sehen denn bei deiner die Blätter aus?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz