Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 5.095 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mareen ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2016 14:15
#16 RE: Meine Aristolochias Antworten

Hallo noch einmal ich,

bekomme bald eine neue Samenlieferung, folgende Samen sind bestellt:

Aristolochia fimbriata

A. sp. Macuco

A. esperanzae

A. arcuata

A. cymbifera

2 Pflanzen A. baetica (6,00 € pro Stück bei http://www.exot-nutz-zier.de/default.aspx)

Das Keimen mit angefeilten Samen hat bei dieser Gattung nicht geklappt, die meisten sind verfault und verschimmelt, obwohl ich sie nur feucht kultiviert habe.

Wo ist bei den Aristolochia-Blüten der Pollen zu finden? Bei Punkt 2 (Gynostemium) oder im Kessel???



Illustration von Aristolochia grandiflora:
1 Deckblatt, 2 Gynostemium, 3 Kessel (Utrikel), 4 Reusenmund (Syrinx), 5 Gleitrohr mit Reusenhaaren, 6 Wulst, 7 Kelchlippe, 8 Fortsatz (Appendix).

Und wie muss ich jetzt die Samen von o. g. Gattungen stratifizieren? Kalt oder warm? Vielen Dank für eure Antworten!!!

LG

Mareen


aristoflora ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2016 19:18
#17 RE: Meine Aristolochias Antworten

A. sp. Macuco wurde von Herrn Freitas und Peixoto als neue Art beschrieben, A. insolita, bitte um Namenskorrektur, damit keine Doppelnamen im Handel enstehen. ;)

Aristolochien selbst zu bestäuben ist ohne geeignetes Werkzeug, mehr als 3 geöffnete Blüten und genetisch verschiedene Exemplare bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht möglich, da die Blüten sowohl proterogyn als auch selbstfertil sind.
Im GPF Forum habe ich dazu einen relativ aktuellen und umfassenden Thread auf dem Du Dir das mal ansehen bzw. fragen kannst (man ermahne mich bitte, wenn diese Info hier fehl am Platz ist), bezüglich Stratifikation kann ich pauschal keine definitive Antwort geben, welche Gattung meinst Du denn?

Bei den verfaulten Samen liegt der Fehler lediglich daran, sie konstant 'nur feucht' zu halten, alles andere ist erlaubt


aristoflora ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2016 19:20
#18 RE: Meine Aristolochias Antworten

Katrin, deine A. gigantea ist eine A. littoralis


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.10.2016 20:14
#19 RE: Meine Aristolochias Antworten

Oh. Dann werde ich gleich mal das Schild umschreiben. Danke!

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

28.07.2017 07:39
#20 RE: Meine Aristolochias Antworten

Ich habe mir vor einiger Zeit bei Herrn Gommer eine Aristolochia gigantea gekauft.
Sie wächst sehr schnell.
Ich weiß aber nicht wie ich sie über den Winter kriege,kann man sie zurückschneiden?





LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

03.08.2017 08:38
#21 RE: Meine Aristolochias Antworten

Im Augenblick wächst sie wie verückt und bekommt viele Knospen







LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2017 08:59
#22 RE: Meine Aristolochias Antworten

Das sieht ja klasse aus! Aber ich habe mit ihr gar keine Erfahrung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

03.08.2017 09:33
#23 RE: Meine Aristolochias Antworten

Ich auch nicht,habe ich mitbestellt um den Mindestbestellwert zusammen zukriegen.
In einen SB-Topf gesetzt,Wasser und Dünger.
Deswegen ja auch meine Frage zur Überwinterung
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

10.08.2017 12:14
#24 RE: Meine Aristolochias Antworten

Ich bin der Meinung es geht ihr sehr gut
Kommentar Sohn:Was für ein Lappen







LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seerose Online



Beiträge: 4.091

10.08.2017 12:46
#25 RE: Meine Aristolochias Antworten

Möchte hier dem Sohn beipflichten
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.08.2017 13:15
#26 RE: Meine Aristolochias Antworten

😂😂😂 wo er Recht hat!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2017 13:48
#27 RE: Meine Aristolochias Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #24
... Kommentar Sohn: Was für ein Lappen ...

Recht hat er.

Überwinterung:
... geht bestimmt klasse auf dem Balkon, Annette.

Liebe Grüße- Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

10.08.2017 14:03
#28 RE: Meine Aristolochias Antworten

Habe ich auch schon,überlegt,gibt ja wohl auch winterharte.
Ich denke gerade an den Kommentar,privat geht sowas nicht und die Ranken müßen waagerecht hängen,sonst klappt das gar nicht
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

10.08.2017 19:46
#29 RE: Meine Aristolochias Antworten

Die Überwinterungstemperatur muss mind. 10 Grad betragen, zurückschneiden kann man sie etwas. Sind aber unkomplizierte Pflanzen. Hatte zwei mal solche Aristolochias, doch irgendwann sind sie mir wegen Spinnmilben eingegangen. Hab bei Gommer nahgeschaut, Pflanze wäre sehr günstig, Porto nicht, aber im Moment nicht lieferbar. Als meine Kinder klein waren, war das auch immer die "Putzlappenblume". Morgen komme ich zu einer Gärtnerei, dort wo die Int. Kakteenausstellung stattfindet. Die haben auch öfter Aristolochien, vielleicht gibts dort welche.
LG Gabi


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

10.08.2017 20:36
#30 RE: Meine Aristolochias Antworten

Wie gesagt ich habe sie mitbestellt
Und die Überwinterung auf dem Balkon besagt nur,ich habe über Ostern,wo es so kalt war,eine Clusia und eine Porzelanblume nicht eingeräumt,(vergessen)und es waren Minusgrade.
Und sie leben doch
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz