Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.740 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | ... 181
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2017 13:52
#2581 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chara im Beitrag #2578
allein aus 2017 habe ich bisher 519 nicht ausgesäte Samen und 35 Kapseln hängen momentan noch . Ich werde hier mal fleissig die Markthalle beglücken müssen, sonst brauche ich nächstes Jahr eine Machete um mich im Haus zu bewegen.


Wahnsinn, Heike. Damit könntest du ein Gewächshaus einer Gärtnerei füllen, sofern du sie alle durchbringst 😃


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2017 15:49
#2582 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mal sehen, wie ich die überzähligen Samen alle unters Volk bringe, denn ein Gewächshaus (und sei es noch so klein) kann ich leider nicht bieten... Aber zuerst steht ja die schwierige Aufgabe an, eine Auswahl zu treffen. Von einigen interessanten Kreuzungen hängen die Kapseln noch, vor allem H. boryanus zeigt sich da als Mutterpflanze vorbildlich und hat bisher noch keine Kapseln abgeworfen. Hier habe ich bisher außer den Selbstungen mit Tahitian Pretty Boy und Tahitian Star Queen Nebula gekreuzt und die Samen würde ich definitiv alle aussäen, sofern sie was werden. Fragt sich nur, von welchen anderen Kreuzungen ich dafür weniger bzw. nichts aussäe.

LG Heike


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2017 15:58
#2583 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

@Maggy: Das P steht für "Palatinate", schließlich sind die lieben Kleinen wenn sie bei mir aufwachsen gebürtige Pfälzer

@Froschkönig: das ältere Bild sieht für mich schon nach Nightrunner aus

Mal sehen, wie ich die überzähligen Samen alle unters Volk bringe, denn ein Gewächshaus (und sei es noch so klein) kann ich leider nicht bieten... Aber zuerst steht ja die schwierige Aufgabe an, eine Auswahl zu treffen. Von einigen interessanten Kreuzungen hängen die Kapseln noch, vor allem H. boryanus zeigt sich da als Mutterpflanze vorbildlich und hat bisher noch keine Kapseln abgeworfen. Hier habe ich bisher außer den Selbstungen mit Tahitian Pretty Boy und Tahitian Star Queen Nebula gekreuzt und die Samen würde ich definitiv alle aussäen, sofern sie was werden. Fragt sich nur, von welchen anderen Kreuzungen ich dafür weniger bzw. nichts aussäe.

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.12.2017 14:39
#2584 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die Knospe von SoE x Tango Argentino läßt mich gewaltig zappeln. Vielleicht gibt der heutige herrlich sonnige Tag einen Anstupser.
Ich bin doch so gespannt, ob SoE seine Flecken weitergibt.
Vorhin habe ich gesehen, daß eine weiter Züchtung Knospen bekommt: Samba Brazil x El Triste Nr 2.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.760

02.12.2017 23:03
#2585 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Es dauert und dauert .... Ich möchte die Blüte auch unbedingt sehen, Lorraine.

Genauso geht es mir auch mit einem Sämling der Kreuzung 'JMMA Uluru x M. Merveille Intensitiy'. Die Knospe hat mittlerweile die Größe erreicht, dass sie aufgehen könnte. Allerdings sind die Blütenblätter noch ganz fest zusammen, so dass es wohl noch dauern wird. Von außen ist leider auch nicht viel zu sehen. Da sehen die Blütenblätter hellgelb aus, aber das muss nicht bedeuten.

'Black Rainbow' hatte sehr viele Blütenknospen, die er aber mittlerweile alle abgeworfen hat. Ich glaube, er mag mich nicht.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.760

03.12.2017 22:55
#2586 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

'Tahit. Gabonaise' hat mittlerweile auch fast alle Knospen abgeworfen. Mit 19° dürfte die Temperatur ok sein. Zu viel gegossen habe ich auch nicht, da bin ich im Vergleich zum letzten Winter recht sparsam. Ich schätze, es ist der ewige Hochnebel. Die Pflanzen scheinen auch direkt am Fenster einfach zu wenig Licht zu bekommen.

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2017 10:33
#2587 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mit Knospenwurf habe ich bisher zum Glück eher wenig Probleme, aber die Knospen wachsen im Zeitlupentempo. Ich hatte erwartet, dass meine P. Deep Space schon am Wochenende blühen würde, aber sie hat sich immer noch nicht geöffnet. Keine Ahnung, an was sie da so lange bastelt, aber Größe scheint es nicht zu sein. Die Knospe wächst seit Tagen nicht mehr sichtbar und wird wohl nicht größer als die letzte Blüte. Vielleicht beglückt sie mich ja morgen - bis dahin bewundere ich ihren Leopardenlook auf der Außenseite der Knospe.



LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE, katrin und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.12.2017 10:50
#2588 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das sieht ja richtig stark aus, Heike!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2017 11:23
#2589 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mir gefällt sie auch Aber ich freue mich trotzdem wenn sie aufgeht - scheint wieder so dunkel zu werden wie beim letzten mal.

LG Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.12.2017 11:32
#2590 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ein Leopardenlook müßte auch noch innen sein!

Hier gibt es heute auch einige neue Blüten - etliche SoE, Fado, Träumerei und African Blues. In den nächsten Tagen folgen auch Spanish Flamenco und Creole Lady. Die Neue läßt sich immer noch Zeit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

04.12.2017 15:03
#2591 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wow Heike, das sieht sehr vielversprechend aus.

Ich drück dir die Daumen, das der Leopardenlook sich innen fortführt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2017 15:14
#2592 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich hab schon mal vorsichtig geschaut - sieht innen eher nicht nach Leopard aus. Macht aber nix, so ein dunkles Violett gefällt mir auch ohne Und wer weiß, was der nächste Sommer noch bringt? Vielleicht kommen mit höheren Temperaturen und mehr Licht noch Flecken, meine Sun Showers blüht in der letzten Zeit auch einfarbig rot. Ist eben einfach nicht die beste Jahreszeit für die Hibisken.

LG Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

04.12.2017 15:19
#2593 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute hab ich mal wieder eine einsame Einzelblüte von Gator Pride.
Da sie unter der Pflanzenleuchte stand hab ich sie kurz rausgestellt, zumal gerade mal kurz die Sonne scheint.

Jetzt hab ich das Problem welches Katrin letztens angesprochen hatte, bzw. die Lichtverhältnisse.
Ich hab den Hibiskus vor meinen Rhododendron gestellt, um einen ruhigeren Hintergrund zu haben und die Blüte auch vorm Wind zu schützen.

Beim ersten Foto schien die Sonnen und brachte die Blüte zum Strahlen, alles übrigens bei gleicher Kameraeinstellung.



Dann hab ich sie etwas mehr in den Schatten gestellt, damit der Wind sie nicht zusehr beutelt und eine Wolke schob sich vor die Sonne.



Dann kam sie wieder durch, die Sonne.





Wenn ich mir die Farben im Haus am Fenster anschaue, sehe ich die Farben ähnlich wie auf den letzten beiden Bildern.
Aber wenn ich sie mit euren Fotos vergleiche, sind bei euren die Farben nicht so leuchtend.

Wie soll man da jetzt die richtigen Farben bestimmen? Bei Blüten die auch noch ständig ihr Aussehen ändern dürfte das schwer werden.
Dann spielt ja noch eine Rolle welche Kamera man benutzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2017 15:27
#2594 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Danke für den direkten Vergleich der Bilder! Ja, das ist verdammt schwierig mit den Fotos... auf den ersten Blick hätte ich gedacht, das erste Bild wäre bearbeitet (Sättigung). Das zweite wäre nach Helligkeitsanpassung wohl ähnlich wie die letzten beiden. Mit einer anderen Kamera würde die Blüte wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen...

In jedem Fall eine sehr schöne Blüte. Mit der Sorte habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Wuchs nicht so schön ist. Kannst Du das bestätigen Maggy?

LG Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

04.12.2017 15:32
#2595 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Heike,
ich habe lediglich den Hintergrund rechts und links weggeschnitten und alle um den gleichen Wert geschärft.
Wenn man die Fotos mit dem von der IHS vergleicht, das sieht nochmal total anders aus, wenn auch kräftiger in den Farben.

Sie wächst bei mir buschig nur die Blüten hängen etwas. Deshalb habe ich sie auch in den Rhododendron hochgehängt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz