Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.860 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | ... 181
Chaty Offline




Beiträge: 487

29.07.2017 22:12
#1366 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1362
Und ich Depp bin im Hibiskus-Niemandsland, keine Züchter und Freunde weit und breit! 😭😥😭




Geht mir auch so.

Wenn man jemanden erzählt , man würde Zimmerhibiskus aussäen , gucken sie einen an als spricht man von fliegenden Schweinen.


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2017 22:12
#1367 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

ja, günther, so erging es mir ende juni auch. die bäume hab ich kaum ins auto bekommen.
aber viele blüten habe ich trotzdem gesenen. so viele, dass ich da nur mit offener kinnlade umhergetappst bin.
jetzt sind die meisten zurückgeschnitten und die neuen noch klein.
übrigens hat herr gommer ein wahnsinns gedächnis. ich sagte beim ersten besuch meinen nachnamen und er mir meinen vornamen.
und ich war noch nie der großbesteller.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.789

29.07.2017 22:14
#1368 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #1366
Zitat von Lorraine im Beitrag #1362
Und ich Depp bin im Hibiskus-Niemandsland, keine Züchter und Freunde weit und breit! 😭😥😭




Geht mir auch so.

Wenn man jemanden erzählt , man würde Zimmerhibiskus aussäen , gucken sie einen an als spricht man von fliegenden Schweinen.


Hier ist es genauso

Es wird von meinen Nachbarn und der Familie akzeptiert, aber im Winter, wenn die Wohnung voll steht, sieht man die Fragezeichen in den Gesichtern.

... aber alle freuen sich, wenn sie blühen ....

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

29.07.2017 22:19
#1369 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja........sie halten einen für bissel plemplem.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.789

29.07.2017 22:20
#1370 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Caira im Beitrag #1367
ja, günther, so erging es mir ende juni auch. die bäume hab ich kaum ins auto bekommen.
aber viele blüten habe ich trotzdem gesenen. so viele, dass ich da nur mit offener kinnlade umhergetappst bin.
jetzt sind die meisten zurückgeschnitten und die neuen noch klein.
übrigens hat herr gommer ein wahnsinns gedächnis. ich sagte beim ersten besuch meinen nachnamen und er mir meinen vornamen.
und ich war noch nie der großbesteller.


Bei mir zeigte er sich deutlich interessierter, als ich ihm sagte, dass ich schon bei ihm bestellt hätte. Aber dann konnte er sich auch recht gut erinnern.
Ich finde es wirklich klasse, dass er sich für seine Kunden so viel zeit nimmt und sich nicht zu schade ist für Tipps.
Er hat mir mehrfach gesagt, dass ich das Veredeln unbedingt mal ausprobieren solle. Es wäre nicht schwer und wenn es beim ersten Mal nicht klappen würde, sollte ich es einfach so lange weiter probieren bis es klappt. Er sagte, der Erfolg würde sich mit ein bisschen Übung schnell einstellen

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.07.2017 22:32
#1371 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Am Anfang habe ich mich auch etwas schwer getan damit. Ich habe einfach nicht richtig geschnitten. Die Edelhölzer anschneiden war kein Problem, aber bei dem Schitz in der Unterlage habe ich "gesägt" wie beim Brotschneiden. Das darf man nicht. Man muß mit einem Wiegeschnitt förmlich spalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.789

29.07.2017 22:51
#1372 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja, ich glaube, so etwas sagte er auch. Ich werde es vielleicht morgen versuchen. Maggy konnte mir auch schon ein paar Unterlagen empfehlen, mit denen sie sehr gut Erfahrungen gemacht hat.
ich werde einfach viel ausprobieren müssen, um zu sehen, wie ich am besten zurecht komme.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.789

29.07.2017 22:56
#1373 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Mit ein bisschen Glück kann ich demnächst 'Black Jack' mit 'Night Runner' kreuzen .... .

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.789

29.07.2017 22:59
#1374 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1371
Am Anfang habe ich mich auch etwas schwer getan damit. Ich habe einfach nicht richtig geschnitten. Die Edelhölzer anschneiden war kein Problem, aber bei dem Schitz in der Unterlage habe ich "gesägt" wie beim Brotschneiden. Das darf man nicht. Man muß mit einem Wiegeschnitt förmlich spalten.


Ich habe mir ein Veredelungsmesser gekauft https://www.gruenconcept.de/shop/veredel...veredelung.html
Ob es damit besser geht, weiß ich nicht. Vielleicht nutze ich es im nächten Jahr auch zum Gurken und Tomaten veredeln

LG, Günter


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

29.07.2017 23:08
#1375 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten







Hier ein Paar Bilder von Hibiskus aus dem schon Holland wir sind in de Kempervennen im park


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2017 00:32
#1376 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da ich nicht schlafen kann, habe ich gerade mal etwas im Internet gestöbert, genauer gesagt in ebay.

Kann mir bitte mal jemand erklären worin bei diesen beiden Artikeln der Unterschied liegt?

Ich habe vor allem bei eBay beim Preis gestaunt und die Vielzahl der Gebote...

Werbung: http://m.ebay.de/itm/201995550412?_mwBanner=1

Und dann der niedrige Preis bei Gommer... bei Raritäten müsste doch auch Gommer, wie bei TPP, einiges verlangen....

http://www.kwekerijgommer.com/webshop/sh...productID=64165

Sollte das Thema hier falsch sein, bitte ich um Verzeihung, wusste nicht wohin mit der Frage:)


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2017 08:16
#1377 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

da gibts keinen unterschied und vielleicht sind das sogar die pflanzen von gommer.
es gibt halt genügend leute, die so viel geld dafür bezahlen und gommer nicht kennen.
und genau dein fund ist es, warum TPP nun eben 47 euro kostet bei gommer.
somit ist das geschäft für diese abzocker bei ebay geschichte.
über peise habe ich mich auch mit herrn gommer unterhalten. die neuen sorten sind teurer als die alten.
the path habe ich für 15,90 bekommen, black dragon glaube für 18,55. PM amritapuri schlug mit 42 zu buche.
seine tolle züchtung gerco gommer habe ich auch gesehen. die wird wohl über 50 euro werden, ein noch namenloser sämling auch.
aber der war auch wahnsinnig schön!
das blöde ist halt, wenn er den abzockern das geschäft nimmt, werden auch wir mehr zur kasse gebeten.
ganz zu anfang hatte gommer glaube 2 verschiedene preise: 15,90 und 18,55. gestern habe ich alles mögliche zwischen 15,90 und 47,90 gesehen.
ich finds gerechtfertigt für ihn. schließlich hat er ja auch die arbeit.

achso, und nicht dass ihr denkt, ich hab gestern total runter gekommene pflanzen gekauft. dem ist ganz und gar nicht so.
die links im bild verschickt er so nicht.


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2017 08:39
#1378 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

und hier die blüten von gestern

tahitian molten lava



roelie slot



jasons triumph ist noch etwas blass um die nase, war die erste blüte in 2017



der clown ist noch etwas zerzaust, auch die erste blüte dieses jahr



tahitian purple queen



lora



schocolade



die blüte von snow on the mountain ist von gommer und durfte ich mitnehmen.



dieser leuchtende sämling ist ein moorea sämling mit unbekannten eltern. erstlingsblüte



und bei dem hab ich leider die abstammung verbasselt, ist aber ein tahitian. erstlingsblüte


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.07.2017 09:15
#1379 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Burnover im Beitrag #1376
... Werbung: http://m.ebay.de/itm/201995550412?_mwBanner=1
... bei Gommer: http://www.kwekerijgommer.com/webshop/sh...roductID=641650


(Beim Link von Gommer fehlt eine Null.)
Das in der Bucht ist Geldschneiderei, in diesem Fall noch "relativ harmlos". Gibt dort schlimmere Beispiele.

@Caira : ich bewundere die Blütenfülle bei dir!

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.789

30.07.2017 09:24
#1380 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

@Caira Wirklich schön Blüten und die Pflanzen sehen soweit ok aus. Ich bin gespannt, wie sie sich bei dir entwickeln.

@Burnover Caira und Zausel haben Recht. Diese Abzockerei ist nicht ungewöhnlich.
Bevor Hr. Gommer die Preise angehoben hat, waren Sorten mit hoher Nachfrage immer extrem schnell ausverkauft, weil ein Kunde aus Deutschland alle Pflanzen direkt nach dem Einstellen im Shop gekauft hat. Danach wurde sie zu extrem hohen Preisen 'in der bucht' angeboten. Kein anderer Kunde konnte diese Pflanzen direkt von ihm zu angemessenen Preisen kaufen und die Kundschaft bei e... hat sich um diese Pflanzen gerissen (das ist in etwa das, was mir Hr. Gommer dazu sagte)
Ich habe da auch schon Hibisken für 69,90 oder sogar mehr gesehen ...

LG, Günter


Seiten 1 | ... 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz