Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 107.740 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | ... 181
katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.07.2017 15:20
#1396 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich kenne ihn nicht. Deshalb kann ich mir da kein Urteil erlauben. Aber ich weiß, was manchmal so abläuft und würde mich in dem Fall nicht wundern.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2017 15:35
#1397 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #1394
Wenn ich eine Pflanze bei ebay einstelle, dann will ich auch das Maximum rausholen. Und "rar" und "selten" bringt nun mal die Leute dazu, sich das anzuschauen. Klappern gehört zum Handwerk.


Katrin da widerspreche ich Dir. Auch wenn klappern zum Handwerk gehört, sollte man überlegen wo es aufhört. Klar will jeder das Maximum erreichen aber man sollte dennoch fair sein. Wenn jeder das zukünftig machen würde, würde sich jeder aufregen. So wäre ja jede Pflanze eine Rarität oder Seltenheit, genau so wie meine Küchenmaschine, denn durch meine Benutzung und Abnutzung ist diese ja ein Unikat und somit eine Seltenheit.

Ein Wisky der immer nur in einer gewissen Menge hergestellt wird, eine alte Münze oder Briefmarke die nicht reproduzierbar ist, das ist eine Rarität oder Seltenheit, meiner Meinung nach.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.07.2017 16:20
#1398 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Für mich hat das, was dieser Mann da bei ebay abzieht, absolut nichts mit Hibiskusliebe zu tun. Scheinbar hat er die Zeit, immer am Computer zu sitzen und auf der Lauer nach den besten Pflanzen zu liegen. Damit nimmt er nicht nur anderen die Möglichkeit, zu einem vernünftigen Preis an eine begehrte Pflanze zu kommen - er betreibt auch Preistreiberei. Für mich sind solche Methoden äußerst unfair und traurig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.07.2017 16:25
#1399 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

@ Heike: Die kleine Miss Halloween, die ich für Dich veredelt hatte, bekommt ihre erste Knospe. Sie ist super gewachsen, was aber auch bedeutet, daß der Austrieb der Unterlage und die Swiss Blue Lady, die ebenfalls auf der Unterlage sitzt, bisher kaum eine Chance haben. Die Miss macht sich breit und beansprucht alles für sich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.07.2017 16:28
#1400 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn eine Sorte so selten angeboten wird, daß sie bei den Händlern sofort ausverkauft ist bzw. horrende Summen erzielt, dann kann man mit Fug und Recht sagen, daß die rar oder selten ist.


Zitat von Burnover im Beitrag #1386
... für mich zählten die begriffe nur dann, wenn sie nicht reproduzierbar sind.

Das ist nicht rar oder selten, sondern ein Unikat / Einzelstück. Z.B. so was, das würde ich als nicht reproduzierbar einstufen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Aztekium-ritteri-...cvip=true&rt=nc

Beim Hibiskus, der jederzeit reproduzierbar ist, kann man sicherlich bei bestimmten Züchtungen davon ausgehen, daß sie rar oder selten (was im Grunde ja das gleiche ist) sind. Weil es vielleicht besonders empfindliche Sorten sind oder die Blütenfarbe in der Ausprägung nur unter ganz bestimmten Bedingungen zeigen. Unikate sind es jedenfalls nicht.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.07.2017 16:31
#1401 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Aber egal, wie man es nennt, es ist verdammt unfair den wirklichen Hibiskusfreunden gegenüber.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.07.2017 16:49
#1402 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1398
Für mich hat das, was dieser Mann da bei ebay abzieht, absolut nichts mit Hibiskusliebe zu tun. Scheinbar hat er die Zeit, immer am Computer zu sitzen und auf der Lauer nach den besten Pflanzen zu liegen. ... Für mich sind solche Methoden äußerst unfair und traurig.
Ich will den Typen keinesfalls verteidigen, aber wer sagt denn, daß der ein Hibiskusliebhaber ist? Der ist Händler. Er kauft und verkauft. Das ist in meinen Augen weder unfair noch traurig. Er kauft billig und versucht, teuer zu verkaufen. Wo ist da das Problem?

Für uns hier gibts doch außerdem günstigere Möglichkeiten, an das zu kommen, was man haben will. Da tauscht man einfach oder kauft Überzähliges zum fairen Preis.


Was mich immer mal wieder sprachlos macht, sind nicht solche Leute. Ich persönlich finde es dreist und unfair, in einem Forum aufzuschlagen und nach irgendwelchen Dingen zu betteln, ohne eine Gegenleistung anzubieten. Und - wie schon selber erlebt - dann sang- und klanglos zu verschwinden um im nächsten Forum dasselbe abzuziehen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.07.2017 17:04
#1403 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Aber egal - bei mir blüht heute Nr. 30/2015 mit etwas kräftigeren Farben, die Form ist aber nicht besser geworden.





Und 'Tahitian Dreams' - wie immer wunderschön, aber nicht so, wie auf dem IHS-Foto.


Blüte am frühen Morgen


3 Std. später, die Sonne brettert inzwischen aufs Dach bei über 30°C.


_____________________________

Viele Grüße von Katrin


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

30.07.2017 17:35
#1404 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Katrin,
Du hast recht,nur wenn es so weiter geht hat ein Normalverdiener oder jemand der noch weniger hat,keine Chance mehr.(ist wie bei den Mieten)
Junge leute die gut verdienen,dann gehts.
Nur ob die wirklich glücklich sind?
Mein Sohn hatte mal so´n Job viel Geld,viel Arbeit
Fazit von Ihm:
Ich habe Arbeit,aber keine Freunde.
Er hat sich dann anders entschieden

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2017 17:41
#1405 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

wenn mans wirtschaftlich im sinne der seriösen verkäufer sieht, ist das tauschen untereinander auch nicht im sinne der verkäufer.
egal wie mans nimmt, einer bleibt auf der strecke.
sind die pflanzen zu billig, gibts aufkäufe, die man teuer auf verkaufsplattformen wieder findet.
sind die pflanzen zu teur, kann man sie sich nicht leisten.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.07.2017 17:51
#1406 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

annette62 und Caira: Das nennt man Marktwirtschaft, habe ich in den letzten 20 Jahren gelernt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2017 17:54
#1407 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

da hast du recht
wir beschweren uns über hohe preise, haben aber den luxus, zu tauschen.
dadrüber meckern wir verständlicherweise nicht, aber eben andere


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.07.2017 18:01
#1408 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Genau!

Eine hab ich noch vergessen, die blühte gestern.

'Dream Boat', diesmal halbgefüllt. Das Teil taucht demnächst bei ebay auf und in der Überschrift steht garantiert was von "rar und selten". Das dritte Jahr schleppe ich das Ding hier durch - pflegeleicht ist sie ja, aber weder Farbe noch Blütenform hauen mich vom Hocker. Die blüht sowohl un-, als auch halb oder ganz gefüllt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

30.07.2017 18:06
#1409 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wir sind ja,eine kleine Gruppe,was sehr schön ist.
Tauschen untereinander sehe ich nicht als Problem

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.07.2017 18:15
#1410 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich habe vorhin mal die Fifth Dimension fotografiert - besser gesagt die 2 Teilstücken, die ich aus dem einen Holz von Martin gemacht hatte und mangels starker Unterlagen auf 2 verschiedene Pflanzen
veredelt hatte. Seht Euch mal das Ergebnis an:

Das war das untere Stück, was sich ziemlich schnell geteilt hat - das Kreuz zeigt die Veredelungsstelle:



Und das ist das Kopfstück:



5 Blüten hatte ich bereits, nächste Woche kommen die 4 nächsten. Sobald ich Unterlagen habe, die dick genug sind, werde ich weiter veredeln.

Aber es ist echt eine Wonne, dem zuzusehen.

So, nun muß ich wider Willen veredeln, einen richtig schönen Zweig von African Blues hat der Sturm abgerissen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz