Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.775 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 19:35
#16 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Hallo Madlen,
wow, Danke für die hilfreichen Tips; ich hatte mit meinen Sämlingen wettertechnisch anscheinend Glück; da in unser Wohnzimmer die Wintersonne tagsüber den ganzen Raum durchflutet und wir diese Woche viele Sonnenstunden hatten, haben sich die kleinen ohne Zusatzlampen und Wärme (bis auf ein Stück) gut entwickelt; da ich nun "Blut geleckt" habe, kann es durchaus möglich sein, dass ich zukünftig mehr Platz benötige, deshalb in den Wirtschaftsraum im Keller ausweichen muss und dabei deine Ideen umsetzen werde 😉 und mein GG mir handwerklich zu Seite stehen muss😃
Lg Nathalie


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 19:38
#17 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@ Madlen: du Arme.....ich kenne das auch ab und an mit den Kopfschmerzen....bin wetterfühlig 😒Lg und gute Besserung, Nathalie


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 20:00
#18 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@Zausel so wollte mir mein Liebster (er ist gelernter Maurer, und arbeitet jetzt in der Sicherheit, z. B. heute bei der Berlinale *tränenlachweilnichtversiert* ) auch bauen um, Stromkosten zu sparen, aber ich wollte ja die Lampen in der Höhe verstellen können.
@Nathalie genau aus dem Grund hab ich das so, ist im Keller in der Nähe des Heizboilers, sowie Waschmaschine und Trockner. Hab da generell recht hohe Temperaturen, die Heizdecke schaltet sich automatisch nach 3h wieder aus. Reicht auch vollkommen, da ich die nur zu Anfang an mache, wenn ich das Licht nach der Nacht wieder einschalte.
Ich kann mich auch nicht beschweren, die meisten meiner Kleen wachsen auch super gut und verzweigen sich auch schon sehr schön.
Hier mal ein paar Bilder meiner Weihnachtsaussaat.





Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 20:19
#19 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@Madlen: sehr schön die kleinen, d.h. die müssten so ca. 7 Wochen alt sein. Ich bin neugierig ob meine Sämlinge sich, auf Grund der doch nicht so 100%igen Voraussetzungen, etwas langsamer entwickeln werden 🤔 mal sehen. Lg Nathalie


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 22:15
#20 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Ja @Nathalie das kommt hin mit den Wochen , ich hab mir auch noch ein paar Samen aufgehoben (auch wenn es schwer war) um zu schauen wie sie dann im Frühjahr wachsen.
Bin ja auch blutiger Anfänger in Sachen Adenium, aber die sind so schön und jeder Pflanze ist so individuell.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.02.2017 22:55
#21 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen, ich kann's kaum glauben wie groß Deine Kleinen schon sind und auch noch schön verzweigt. Super! Meine haben viel lönger gebraucht und nix mit Verzweigung .
LG Inge


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2017 09:51
#22 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Hallo Inge, ich muss gestehen das ich auch ganz viel über die Anzucht der Adenien gelesen habe, ganz besonders auch hier im Forum (habe hier über ein Jahr mitgelesen) und die Adenium Hompage habe ich mir ausgedruckt und auch von vorn bist hinten studiert.
Im Prinzip sehen sie auf Grund eurer Erfahrungen jetzt schon so aus!
Die Pflanzen finde ich schon sehr lange sehr schön, weil keine der anderen gleicht und ich wollte es ihnen so schön wie möglich im Winter machen.
Wenn du noch Platz hast, kann ich dir gern auch zu gegebener Zeit das ein oder andere Pflänzlein zu kommen lassen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2017 09:58
#23 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

`n Morgen Madlen,

erst mal wünsche ich dir "Gute Besserung" in Sachen Migräne. Ist `ne schlimme Sache, so was.

Und jetzt zu deinen Anzuchtergebnissen.
Sag mal, willst du einen Fachmarkt für Adenien eröffnen

Du musst ja `ne Menge Platz in deiner Behausung haben. Oder hast du schon Abnehmer, die Bestellungen bei dir abgegeben haben.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht und deinem "Liebsten" unermüdlichen Arbeitseifer, damit er deine Aufträge erledigt.
Wird bestimmt nicht das letzte Gestell etc. sein, das er baut

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2017 10:20
#24 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@rumborack und @Nathalie erstmal danke für eure Genesungswünsche.

Und nein ich möchte keinen Fachmarkt eröffnen, ich hatte nur mit sehr viel mehr Ausfällen gerechnet und wollte vorsorgen das ich doch ein paar Adenien abbekomme
Niemals hätte ich geglaubt das sie so einfach und unkompliziert schlüpfen. Ich hatte eine Keimquote von fast 100%, konnte ich im Leben nicht ahnen, sind doch meine ersten gewesen

Ein paar Freunde habe ich, die ein Pflänzchen nehmen würden, ansonsten kann ich nur sagen, wer eine Adenium obesum von mir haben möchte, kann sich gern bei mir melden. Soll auch nix kosten.

Ja du hast sicher recht, bis zum nächsten Winter muss er mir noch ein paar Regale bauen, wenn die so weiter wachsen, wird es sonst sicher schwierig den ganzen Pflanzen ein ordentliches Quartier zu bieten.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

10.02.2017 15:55
#25 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Hallo Madlen, schönen Dank für das Angebot . Ich überlege aber auch schon, wer von meinen welche adoptiert, falls ich alle 10 weiter durchbringe.
Adenium (ich kenne bis jetzt nur obesum und arabicum) sind wirkliche Charakterpflanzen. Ich freu mich schon wie Bolle, wenn mal wieder Blüten kommen.
(Bezügl. Migräne: bei mir lösen z.B. Duftstoffe Migräne aus, aus Wasch- Putzmitteln und Kosmetik.) (gahört ja nicht hier rein,einfach ignorieren ).
LG Inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

10.02.2017 21:50
#26 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Ich habe von der Aussaat im letzten Jahr noch ca. 45! Also reichlich. Dachte auch nicht, dass es soooooooooo viele werden. Mal schauen, wie sie in diesem Jahr wachsen werden.
Ich wünsch' dir viel Glück mit den Kleinen. Werden bestimmt schöne Pflanzen!

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2017 08:20
#27 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Hallo, ihr Lieben,

da kann ja die Markthalle für Adenien eröffnet werden.
Freut mich für euch, dass so viele gekeimt sind. Meine kommen erst im März/Apr. in die Erde.
Bis jetzt haben alle meine "Kleinen" den Winter überlebt - bis auf die dicke "Bonanza".
Hab sie noch im Topf, das Reststück ist noch stramm. Bin gespannt ob sie noch mal treibt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2017 09:36
#28 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Echt genial deine Kleinen Madlen ich bin so was von begeistert, auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2017 09:43
#29 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Gestern ganz vergessen:



Adenium o. "Kalle´s Bonanza Jr." am 06.02.2017
Jetzt legen sie so nach und nach ihre Hütchen ab.

Danke @tarasilvia die Samen von dir sind auch sehr aktiv, schieben alle auch schon ihre feine Wurzel ins Substrat. Bilder folgen wenn man alles etwas besser erkennen kann.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2017 13:31
#30 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

@ Madlen Wenn sich das bei deiner Zucht so weiter entwickelt, kann ich ja im Notfall auf deine Zucht zurückgreifen, im Falle es mir für´s veredeln an Unterlagen mangelt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz