Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.775 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 12:49
#46 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Sehr schön gewachsen Inge!
Und wenn ich ehrlich bin, durch die Reihen der Dezember 2016er Aussaat schaue, gefallen mir die "Kurzen" auch fast besser. Sie sehen sehr viel kompakter und runder aus.
Die Jahreszeit jetzt ist wirklich besser. Ab Februar kann man schon gut aussäen, eher geht auch, aber schöner werden sie wirklich erst dann finde ich.
Wobei man trotzdem sagen muss, jede Pflanze ist auf ihre Art schön und einzigartig.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2017 09:04
#47 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

So ich habe die Kleinen jetzt alle nochmal in einen größeren Becher gesetzt, die kleinen Becher haben sie angefangen ausszubeulen.
Die Sonne und der Dünger tut ihnen richtig gut. Ich bin doch erstaunt das die Adenien so schnell wachen, man liest sonst nur das die Pflanzen sich Zeit zum wachsen nehmen.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

21.06.2017 09:38
#48 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Vielleicht sollte ich meine mal düngen. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Kein Wunder, dass sie nicht viel wachsen ... . Danke für die Erinnerung!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2017 09:43
#49 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Zitat von Leanell im Beitrag #47
... Ich bin doch erstaunt das die Adenien so schnell wachen, man liest sonst nur das die Pflanzen sich Zeit zum wachsen nehmen.
Vermutlich gut geplant, flexibel gegärtnert, Leanell?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2017 10:14
#50 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Man liest auch viel Quatsch von Leuten, die keine Ahnung haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2017 12:40
#51 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Günter ich vergesse das Düngen auch ständig, deswegen mach ich mir im Kalender immer ein Zeichen für den Düngetag. Die Grünpflanzen haben ein x, die Blühplanzen einen / , die Adenien einen . und dann geht es muter so weiter

Bernhard, du weißt gar nicht wie richtig du damit liegst. Es war ja auch am Anfang nicht geplant das so viele Adenien schlüpfen und dann auch noch Überleben... Wo ich auch gleich bestätigen kann das du da vollkommen recht hast Lorraine, ich hab auch gelesen wie schwer es angeblich ist Adenien aus Samen zu ziehen.
Jetzt bin ich hundertfache Adenienmutti.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2017 08:36
#52 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Also heute muss ich unbedingt loswerden wie gut die Kleinen wachsen.
In den letzten Wochen gab es wirklich viel Sonne und Wärme, sie scheinen sehr Dankbar dafür zu sein.
Man kann gut beobachten wie sie sich so langsam ein kleines Bäuchlein zulegen, es ist schon beinahe genauso spannend dabei zuzusehen, wie das Keimen bei den Samen zu beobachten.
Ich könnte auch nicht sagen das eine Sorte mir besser gefällt als eine Andere, ganz im Gegenteil, selbst Sortengleiche entwickeln ein individuelles Aussehen.
Ich habe mich nun auch schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich ständig eine in der Hand habe und sie bestaune, drehe und wende.
Hoffentlich schade ich ihnen damit nicht.
Anbei mal ein kleines Gruppenfoto.

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2017 08:44
#53 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen, das geht mir nach 9 Jahren immer noch so 🤗

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

26.06.2017 08:44
#54 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Bei dem Ergebnis kann man sich nicht beschweren. die sehen teilweise deutlich besser aus als meine Sämlinge vom letzten Jahr.

LG, Günter


Leanell ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2017 09:08
#55 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Lorraine, kann ich total verstehen. Noch dazu sind es alles Samen aus dem Forum, bis auf die Multiflorum.
Somit haben sie alle nochmal einen ganz speziellen Wert und ich bin froh euch die Kleinen zeigen zu können, auch wenn mein LG mich manchmal so anschaut als würde ich nun komplett den Verstand verlieren.

Günter hast du sie auch schön in der Sonne? Sie scheinen das Licht und die Wärme wirklich zu lieben. Mit dem Wasser darf man auch nicht zu sparsam sein, ich gieße sie immer am Morgen und am nächsten Morgen haben die meisten schon wieder durst, weil alles schon wegschnabuliert wurde. Ich habe mir ja mit den Bechern das Lechuza-System nachgebaut, alles hier aus dem Forum angeeignet und ich kann nur sagen, sie lieben es!

Lieben Gruß, Madlen



Planung ist gut, Flexibilität ist besser.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.06.2017 17:35
#56 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen es ist ein Genuss deine kleinen an zu schauen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2017 18:01
#57 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen,
ich würde die Langstieligen etwas einkürzen, sonst hast du lange "Spargel".
Aus den schlafenden Augen bilden sich dann Verzweigungen. Zimt nicht vergessen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

26.06.2017 20:22
#58 RE: Leanell´s Adenium Anzucht-Tagebuch 2017 Antworten

Madlen, ich bin immer wieder überrascht, was aus einer Winteraussaat werden kann. Licht bei den Kerlchen die halbe Miete.

Aber schnippeln würde ich an den Kleinen noch nicht. Die haben doch Potenzial zum Verzweigen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz