Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 633 Antworten
und wurde 54.156 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 43
Jepun ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2014 07:00
#466 RE: Plumeria Antworten

Vielen Dank für eure nette Begrüßung

Ausser den Plumis stehen hier noch Wüstis und Orchideen. Yuccas und ein 30 Jahre alter Gummibaum werden hier alt

Die jüngste Plumi ist 2 Jahre, die Blühende habe ich 2010 auf Koh Samui in der Wildnis geschlagen. Das ste mal, das sie jetzt blüht. Die anderen sind ab 2005 (meine erste gekaufte) und später.

Lg

Kommst du heut' nicht, komm ich morgen...


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2014 21:27
#467 RE: Plumeria Antworten

Zitat von Jepun im Beitrag #463
... Ich habe über 15 Pflanzen, wobei 5 davon Stecklinge sind, aber "nur" einer davon wie gesagt blüht. Die anderen habe ich genauso behandelt, wie die blühende, aber da passiert nichts...


Mir scheint bei der Beobachtung der hiesigen Sammlung: Die Weiß-Gelben sind am blühfreudigsten.

Ich glaube die hier hatten wir schon:



Und die hier hat heute ihre erste Blüte geöffnet. Viel kommt da nicht. Es ist ein Sämling der sehr lange
eintriebig wuchs und jetzt seine erste Verzweigung macht; mithin der erste Blütenstand.





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.08.2014 22:31
#468 RE: Plumeria Antworten

Frank so wie die Zweite von dir gezeigte habe ich mir eine vor etwa 4 Jahren gekauft. Sie hat erst einmal geblüht. Dank deiner Blütenbilder weis ich jetzt wenigstens wieder wie sie blühen sollte.

Hier nun ein paar Bilder von meiner zweiten Plumeria bei der ich versucht habe 4 Äste zu veredelt. Einer davon ist angegangen. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich sie nicht noch tiefer abschneide und eine Flat-grafting Technik mache.
Da sie nun austreibt soll sie erst mal so wachsen sie treibt auch weiter unten aus dem alten Holz. Das warte ich jetzt mal ab, wenn die Zweige stark genug sind kann ich da noch mal eine Veredelung versuchen.







Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 07:02
#469 RE: Plumeria Antworten

Darf ich ,meine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2014 17:15
#470 RE: Plumeria Antworten

Goldi aber sicher darfst du dein auch zeigen.
Eine schöne Blüte hast du da.

Sag mal kommt die Farbe auf dem Foto nur anders raus oder ist sie etwas anders als auf dem
Schild?


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 17:21
#471 RE: Plumeria Antworten

ich würde sagen das Schild ist nicht gut schau

http://images.search.yahoo.com/search/im...inca+gold+paint


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2014 17:27
#472 RE: Plumeria Antworten

Stimmt auf dem Schild geht die Farbe etwas ins orange.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Blütenstaub Offline



Beiträge: 28

13.08.2014 20:52
#473 RE: Plumeria Antworten

Möchte mich gleich mal mit ner Frage hier einklinken. Habe letztes Jahr erstmalig Plumerien ausgesät, die 5 kräftigsten überwintert, hatten die Blätter verloren. Jetzt machen sie sich ganz gut und ich hab echt keine Ahnung ob ich dies Jahr noch umtopfen sollte oder ob die das zum Herbst hin übel nehmen.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 21:24
#474 RE: Plumeria Antworten

Nach meiner Beobachtung benötigen Plumerien keine sehr großen Töpfe um sich gut zu
entwickeln, solange man, vor allem in der Wachstumszeit, für ausreichend Bewässerung und Nährstoffe
sorgt. Meist ist es so, dass das Problem der Standfestigkeit, aufgrund der erreichten Größe der Pflanze,
eher eintritt, als das die Pflanze etwas entbehrt. Auf Deutsch: Die Pflanze kippt samt Topp um

Ich bin der Meinung, die oben gezeigten Exemplare erreichen das Frühjahr locker in ihren Töpfen, zumal,
wie geschildert, im Winter wieder ein Wachsumsstopp zu erwarten ist. Insofern würde ich bis zum
Wachstumsbeginn im Frühjahr warten.
So es unbedingt gewollt ist, wird sie ein schonendes Umtopfen - ohne den Wurzelballen zu 'zerpflücken' -
zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht stören.
Allerdings lieben Plumerien einen warmen Fuß. Die Verdunstungskälte eines größeren Topfes, steht dieser
Vorliebe entgegen und das ist jetzt zum absehbaren Saisonende, vorm Winter, nicht unbedingt sinnvoll. Außerdem, ich
wiederhole mich, die Töpfe sind noch groß genug.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2014 21:33
#475 RE: Plumeria Antworten

Bin mit Frank einer Meinung, die Töpfe scheinen mir groß genug.
Die sehn übrigens super aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 21:36
#476 RE: Plumeria Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #475
...Die sehn übrigens super aus.


Auch das, ja ! Sorry, ich vergaß

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

14.08.2014 14:31
#477 RE: Plumeria Antworten

Eure Blütenbilder sind sehr schön.
Meine blüht ja schon eine Zeit lang und wird finde ich immer schöner.

Lg Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 11:56
#478 RE: Plumeria Antworten

Plumerien im Fernsehen

Wir hatten vergangenen Mittwoch eine Einladung zur Aufzeichnung von 'MDR Garten'
im ega- Park Erfurt. Plumerien, Wüstenrose und am Rande Erythrina crista galli waren
gewünscht.
Leider ist es dann nicht immer möglich, punktgenau üppig blühende Pflanzen mit vor Ort
zu nehmen. Der Korallenstrauch war eigentlich schon abgeblüht...
Die großen Plumerien mußten leider auch daheim bleiben...



...obwohl Frau Look - Hirnschal vor den mitgebrachten Frangipani stehend, diese als gar
nicht soooo klein erscheinen läßt

Der Beitrag: http://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/zi...strauch100.html

Die zwei kleinen Bildbeiträge in der Sendung; ab 16.50 min.:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-...s-dea15b49.html

LG Frank

P.S. Jugend voran...es kann nur besser werden

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2014 16:16
#479 RE: Plumeria Antworten

Toller Beitrag!
Ich konnte ihn heute morgen leider nicht sehen, da mich mein Bett nicht freigegeben hat,
aber hab es mir eben angeschaut!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2014 16:54
#480 RE: Plumeria Antworten

So Anja bei dir ist´s das Bett das dich nicht freigibt, ich krall mich immer an der Matratze fest, aber irgendein Kater reist mich dann doch raus.

Ja ich fand den Beitrag auch super.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 43
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz