Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 633 Antworten
und wurde 54.151 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 43
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2014 17:07
#481 RE: Plumeria Antworten

Ja, ist spät geworden gestern!
Wir haben gestern Mamas 70. gefeiert!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 19:54
#482 RE: Plumeria Antworten

Ein Satz zum Feedback sei noch gestattet. Zwei Punkte.
Einerseits sind wir dankbar und freuen uns, dass das was wir machen
doch etwas Aufmerksamkeit erregt und Anklang
findet und auch mit solchen Beiträgen unterstützt wird.
Eine kritische Selbstreflexion, was Umsetzung und Inhalt anbetrifft, ist aber
durchaus vorhanden.
Natürlich wird ein zeitlich enges Korsett vorgegeben und gewisse Vorgaben
flüssig und natürlich umzusetzen, muß ggf. auch erst mal gekonnt sein.
Insofern überwiegt Demut
Andererseits, bei dem was insgesamt heutzutage so von Fernsehsendern über
den Äther gejagt wird, darf man wohl doch behaupten, man befinde sich im
seriöseren Bereich

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

17.08.2014 20:35
#483 RE: Plumeria Antworten

Ich bin leicht beunruhigt,diese Plumi steht bei mir auf der Arbeit,auf der Terasse.
Bereitet sie sich schon auf den Herbst vor,oder ein Pflegefehler?
Sie hat doch erst vor 10 Minuten ihre Blätter bekommen.

Warum ist die schöne Jahreszeit immer so kurz(gefühlt).
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 20:45
#484 RE: Plumeria Antworten

@Annette, die unteren Blätter werden schon mal gelb, würde aber den Topfuntersetzer entfernen, dass keine Staunässe entsteht...

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 20:49
#485 RE: Plumeria Antworten

Meine Thumbalina

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2014 21:01
#486 RE: Plumeria Antworten

Wau ist die schön!
Dieser Kontrast von zartem rosa zu dem dunkeln Laub ein Traum.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

17.08.2014 21:09
#487 RE: Plumeria Antworten

Hallo Daggi!
Die Blüten sind wunderschön,mir gefällt vor allem der Farbverlauf.
Der Topfuntersetzer ist gewollt,ist ja nicht meine Terrasse.
Er wird fast jeden Tag kontrolliert,bin meistens ja meistens auf der Arbeit.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2014 06:29
#488 RE: Plumeria Antworten

Ok, aber am Wochenende, bei Regen am Wochenende?
Bei Starkregen oder Hagel rette ich die blühenden schnell ins Wohnzimmer

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)

Angefügte Bilder:
image.jpg  

katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.08.2014 09:10
#489 RE: Plumeria Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #478
Plumerien im Fernsehen

Wir hatten vergangenen Mittwoch eine Einladung zur Aufzeichnung von 'MDR Garten'
im ega- Park Erfurt.

P.S. Jugend voran...es kann nur besser werden

Naja, hat er doch richtig gut gemacht!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.08.2014 22:42
#490 RE: Plumeria Antworten

Das hätte ich mir auch nicht gedacht, das ich mich bei den Plumerien über gelbe Blüten so freuen könnte.
Meine erste Blüte dieses Jahraber sie sind größer als im letzten Jahr.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2014 19:44
#491 RE: Plumeria Antworten

Hallo an alle!

Hab ja wirklich tolle Pflanzen. Beneide euch alle um eure schönen Blüten. Meine blühn ja leider nicht, aber die Sämlinge sind ja zum Teil noch zu jung dafür.

@Fank, hätte da eine Frage zu dem tollen Beitrag im MRD. Da wird gesagt, dass ein Steckling schon die "Kraft" hat im ersten Jahr zu blühen, es aber dann genauso ein paar Jahre dauern kann bis er wieder blüht.
Verstehe ich das richtig, wenn ich mir also einen blühfähigen Steckling im (nehmen wir an Herbst) kaufe und er hat beim Händler geblüht, muss ich genauso einige Jahre warten bis der bei mir wieder blüht?
Dachte wenn eine Plumi einmal geblüht hat, dass sie dann regelmäßig blüht.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

22.08.2014 20:26
#492 RE: Plumeria Antworten

Sei lieb zu Ihnen,und sie werden es dir danken.
In jedem Steckling steckt bestimmt,eine Blühfähigkeit.
Ich habe gelernt,das Pflanzen machen,worin ihnen gerade der Sinn steht.
Stecklinge,im Herbst,müßen auch überwintret werden
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2014 21:07
#493 RE: Plumeria Antworten

Im Herbst würde ich auch keinen Stecklinge ziehen. Ist im Sommer schon schwieg genug, außer du hast so ein topp Gewächshaus wie der Frank.

Ich habe das so verstand, das der Steckling die angelegte Blühte noch austreibt und blühen wird. Aber bis zur neuen Blühtenbildung einige Zeit, bis ein paar Jahre vergehen können, nicht zwingend müssen.
Ich habe eine veredelte Pflanze die nach meinem Umzug geblüht, die Knospe hat sie im Herbst davor ausgebildet, im Sommer darauf hat sie geblüht, das war vor drei Jahren, seit dem nicht einen Knospe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2014 15:14
#494 RE: Plumeria Antworten

Danke für eure Antworten.

Annette, hab es eher so wie Silvia´s Antwort gemeint. Mit angelegter Blüte - noch ausbilden - dann länger nix.
Aber ja, wenn ich etwas Glück habe bekomme ich von einem Bekannten Stecklinge aus seinem Urlaub mitgebracht.
Hab zwar nicht so ein tolles Gewächshaus wie Frank, aber eine Heizmatte und eine Tageslicht Leuchtstoffröhre hab ich schon.

Mal schaun was wird.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 12:22
#495 RE: Plumeria Antworten

Zitat von pflanzenfreund im Beitrag #491
...

@Fank, hätte da eine Frage zu dem tollen Beitrag im MRD. Da wird gesagt, dass ein Steckling schon die "Kraft" hat im ersten Jahr zu blühen, es aber dann genauso ein paar Jahre dauern kann bis er wieder blüht.
Verstehe ich das richtig, wenn ich mir also einen blühfähigen Steckling im (nehmen wir an Herbst) kaufe und er hat beim Händler geblüht, muss ich genauso einige Jahre warten bis der bei mir wieder blüht?
Dachte wenn eine Plumi einmal geblüht hat, dass sie dann regelmäßig blüht.



Das hat er nicht ganz korrekt und etwas verwirrend dargestellt.

Blühende Kopfstecklinge - wie sie im Handel hin und wieder zu finden sind - werden nach der Blüte zunächst
in Wachstum investieren. Es ist nicht davon auszugehen, dass diese sich innerhalb kurzer Zeit wieder verzweigen,
was ja meist mit einer Blüte einhergeht.
Sämlinge brauchen bis zu ersten Blüte naturgemäß länger. Das dauert je nach Haltungsbedingungen u.U. mehrere Jahre.
Von unseren ersten Sämlingen vom Okt. 2010 haben bereits Exemplare nach 15 Monaten geblüht. Das allerdings bei Haltung
mit permanenter Wärme und künstlicher Beleuchtung in den Wintermonaten. Es gibt Dokumentationen,
die eine erste Blüte 7 Monate nach Aussaat zeigen. Ich halte das für glaubwürdig ! Allerdings sind dazu optimalste
Bedingungen notwendig, in die hierzulande kaum jemand investieren wird.
Das Gegenteil solcher Erfolge findet man jedoch viel häufiger, gerade auch hierzulande, wo der Winter als lichtarme
Jahreszeit, so man keine Zusatzbeleuchtung benutzt, eine mehrmonatige Vegetationspause bedingt.
Dieser Umstand, gepaart mit Nichtwissen über die Bedürfnisse dieser Pflanzen was Temperatur, Wasserbedarf, Substrat und
Düngung anbelangt, führt dann zu Hilferufen wie, "Meine Plumeria habe ich schon 4 Jahre, sie wächst kaum und hat noch
nie geblüht" Nein, ich meine damit niemanden hier im Forum. Aber es wird immer wieder so an uns herangetragen.
Zusammenfassend behaupte ich. Ein Sämling, so er denn einmal geblüht hat und ein abgeblühter bewurzelter Steckling,
werden sich bei gleichen Pflegebedingungen bis zur nächsten Blüte zeitlich nicht viel nehmen.
Wer einem Sämling anfangs nicht die oben geschilderten Bedingungen geben kann oder mag, hat mit einem Steckling einen
Zeitvorteil.
Erfährt diese Pflanze jedoch in der Folge keine gute Pflege, so kann es auch hier sogar Jahre bis zur nächsten Blüte
dauern.
Andernorts schon geschrieben, erinnere ich noch mal daran, die Pflanzen sind baumbildend! Somit ist von zügigem Wachstum
auszugehen. Ist dieses nicht zu verzeichnen, so steht uns entweder das hiesige Klima mit seinen auch im Sommer oftmals
stark schwankenden Temperaturen und dürftigen Lichtverhältnissen im Winter entgegegen, oder wir verkennen die Ansprüche
an Wasserbedarf, Düngung (Menge und Zusammensetzung) und Substrat.
Hinzu kommt noch die Anfälligkeit der Pflanzen für Spinnmilben, gerade im Winter hinter Glas. Wird dies nicht beizeiten
erkannt und bekämpft, kann dies die weitere Entwicklung der Pflanze zeitlich auch erheblich verzögern.

Dies alles, anschaulich ausformuliert und so dargestellt, dass sich beim Zuschauer/ Zuhörer ein Gefühl und Einfühlungsvermögen
für die Pflanzen herausbildet, ist in den meisten Fernsehformaten schwer zu machen. Ein zeitlich enges Korsett steht
dem meist entgegen. Hinzu kommt das Vermögen des Vortragenden mit präzisen Formulierungen in kurzer Zeit die wichtigsten
Inhalte klar und aussagekräftig zu transportieren...

Ich hoffe ich konnte mit diesen Worten etwas ergänzend beitragen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 43
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz