Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 633 Antworten
und wurde 54.151 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | ... 43
pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 19:16
#496 RE: Plumeria Antworten

Danke Frank, für deine Antwort.

Denke, dass ich die letzten Sommer warscheinlich zu wenig gegossen hab. Nach dem ich aber schon zwei ertränkt habe, bin ich etwas vorsichtiger geworden. Im Winter stehn meine im Stiegenhaus (Südseitig - 1 Fenster und eine Glastür) bei ~18°. Diesen Sommer hatte ich sie erstmals in einen Foliengewächshaus stehen. Hat ihnen ganz gut gefallen. Hoffe halt, irgendwann mal ne Blüte zu gesicht zu bekommen.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2014 21:06
#497 RE: Plumeria Antworten

Übrigens, ich verweise immer gern auf einen Link.
Ich hab das zwar hier auch schon gemacht, ist aber schon länger her und dann verschwindet
es ja doch irgendwann in der Versenkung. Wer die Seiten noch nicht kennt und sich für
Plumerien interessiert, mag gern mal reinschauen.
Auch wenn man des Englischen nicht mächtig ist, so sind doch schon die Bilder interessant.
Der "Verrückte" kämpft in einer Klimazone, in der er im Oktober auch schon mit Frösten rechnen
muß. Da er die Pflanzen im Winter in einer Garage andernorts unterbringen muß und dazu einen
Transporter braucht, kann er u.U. nicht spontan einräumen. Er schützt die Pflanzen dann mit
Tüchern...usw.usw.
Einen hohen Aufwand treibt er da, schon klar. Aber interessant, was unter solchen Bedingungen
auch möglich ist !
Einfach mal anschauen bzw. runter scrollen.

http://www.socalplumeriasociety.com/asse...resentation.pdf

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.09.2014 10:37
#498 RE: Plumeria Antworten

Mir ist von einer Plumeria ein Stück der Spitze bei einem Sturz abgebrochen! Allerdings nur etwa 5 cm.
Lohnt sich ein Versuch, das Stück zu bewurzeln?
Für Tipps wäre ich dankbar!
Ich hab noch nie Plumerias bewurzelt



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2014 10:53
#499 RE: Plumeria Antworten

Probieren. Ich hab's mal hingekriegt - also so ein kurzes Stück - mit Unterwärme und guter Beleuchtung.


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

03.09.2014 11:05
#500 RE: Plumeria Antworten

Hallo Anja,
wächst die denn nicht wieder an? Beim Pfropfen macht man das doch auch so.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

08.09.2014 07:56
#501 RE: Plumeria Antworten

Anja,ich würde es,aufjeden Fall versuchen.

Ich habe trotzdem mal eine Frage.
Meine Stecklinge sind ja angewachsen.
Einige haben allerdings sehr wenige Blätter,kann man sie auch kühl und hell überwintern,oder nicht?

Gut durchwurzelt sind alle.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.09.2014 13:53
#502 RE: Plumeria Antworten

Klar wenn du die Möglichkeit hast kannst du die kühl und hell überwintern.

Die hat ja tolle Wurzeln gebildet. Gratuliere.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2014 14:24
#503 RE: Plumeria Antworten

Halllo!

Hätte mal ne Frage an die Plumiexperten hier.

Hab auf dieser Seite gelesen (http://plumeria-pflege.tips/plumeria-pflege-tipps/), dass empfohlen wird wären der Winterruhe (Nov.-April) überhaupt nicht zu gießen, da man sonst die Blüte einbüst.
Bei Fragen zu Pflege, wird wiederum gleich bei der ersten Frage davon geschrieben, dass auf grund des vorhandenen Klimas (im Herkunftsland) auch wärden der Winterruhe eine gewisse Bodenfeuchte vorhanden ist.

Wie darf ich das jetzt verstehten?? Ganz trocken über den Winter oder doch eine gewisse Bodenfeuchte halten.

Kann ich die Pflanzen alle paar Wochen mal etwas einsprühen ohne gleich einen eventuellen Blütenverlust zu riskieren?

Hab sie bis jetzt immer im Winter etwas besprüht oder bei schrumpeligem, weichem Stamm leicht gegossen. Meine Plumis haben aber halt auch noch nie geblüht. War genau dass bis jetzt mein Fehler? Das geringe gießen im Winter??

Kann mir hier irgendjemand helfen? Danke für eure Antworten.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2014 13:43
#504 RE: Plumeria Antworten

Ich fall gleich mal mit der Tür in's Haus und tue kund, dass einiges was ich auf der(n) Seite(n)
gelesen habe, m.E. ziemlicher Kiki ist.
Es gelingt dem Verfasser u.a. nicht, die Vielzahl von Überwinterungsmöglichkeiten die mit Plumerien
möglich sind zu beschreiben und diese dann mit den angezeigten Bemerkungen zu versehen.
Wenn ich lese, dass aus Samen gezogene Plumerien erst nach 4-5 Jahren blühen, dann ist das
so verkürzt dargestellt, Schwachsinn.
Richtig ist, dass dies die Erfahrungswerte der meisten Halter in unseren Breiten sind. Diese
aber zu verallgemeinern und zu einer absoluten Aussage in einer Pflanzenbeschreibung zu verarbeiten
ist irreführend.
Wenn ich mich denn schon zu einer solchen Internetseite hinreißen lasse, dann habe ich mich in erster
Linie den Bedürfnissen dieser Pflanzen zu widmen und diese im Optimalfall zu beschreiben,
um dem Interessierten zunächst ein Gefühl für diese Gewächse zu vermitteln. Erst anschließend wäre darauf
einzugehen, welche Toleranzen Plumerien im Hinblick auf die Überwinterung haben, auf das man dann individuell
abschätzen kann, ob man der Haltung dieser Pflanzen abhängig von seinen individuellen Möglichkeiten
näher treten kann.
Soweit diese allgemeine Kritik, die ich nicht unterdrücken konnte, weil mich beim Lesen einiger Zeilen
eine heftige Unlust anwandelte . Ich bin auch gerne bereit die Diskussion weiter und detaillierter
zu führen.

Zur Winterruhe. Plumerien machen keine Winterruhe! Das mag jetzt verwirren, aber Plumerien kommen aus
einer Klimazone die keine Winter im Sinne unserer Begrifflichkeiten kennen. Richtig ist dagegen:
Plumerien machen von Natur aus eine Ruheperiode Diese kann unter gleichbleibenden klimatischen
Verhältnissen zeitlich individuell ausfallen. So kann in den Tropen eine völlig nackte Pflanze neben einer
Unbelaubten mit Blüten, wie auch neben einer voll belaubten Pflanze mit Blüten, am selben Standort stehen.
Was diese natürliche Ruheperiode auslöst und was die Stoffwechselprozesse dieser Pflanzen angeht (siehe hierzu
auch der ewige Streit zur Zusammensetzung des Düngers), ist dies noch nicht restlos erforscht.

Ändern sich die Bedingungen unter denen wir eine solche Pflanze halten, kann eine Ruheperiode ausgelöst
werden. Dies ist hierzulande meist das wechselnde Angebot an Licht und Wärme. Andere Auslöser - auf die ich hier
aber als Sonderfälle nicht eingehen will - sind denkbar.

Das häufigste Beispiel. Eine Plumeria rubra wird im Sommer an einem warmen sonnigen Standort im Freien gehalten.
Im Herbst wandert sie indoor auf die Fensterbank. Das abnehmende Lichtangebot führt zu Blattfall und Wachstumsstopp.
Aber schon der Blattfall kann unterschiedlich ausfallen. Dies hängt von Temperatur, der Lage des Fensters zur Himmelsrichtung,
der Substratfeuchtigkeit und dem Lichtangebot im Winter ab. Steht die Pflanze im Südfenster bei Zimmertemperatur
und wir durchleben einen Winter, der sich durch viele unbewölkte Tage auszeichnet, ist meist kein kompletter Laubabwurf
zu erwarten. Unter solchen Bedingungen sollte man sich hüten die Pflanze nicht mehr zu gießen. Ein Totalverlust
wäre sehr wahrscheinlich die Folge.

Plumerien benötigen bei komplettem Laubverlust nicht zwingend Licht. Sehr schön haben das Wolfgang H. Orlamünde und Jörg Pein
in ihrem Artikel >Plumerien - wohlriechende Kübelpflanzen< in Ulmers Pflanzenmagazin >Gartenpraxis< Ausgabe 12-2011, Seite 54 - 61
beschrieben. Dies mag als ein weiteres Überwinterungsbeispiel dienen.
Hier geht es um sehr kühle frostfreie Überwinterung im blattlosen nahezu wurzelnackten Zustand und Überwinterung (blattlos)
im Container bei Temperaturen von 4-5°C. Das hier ein Gießen unterbleibt ist nachvollziehbar. Wem die Quelle nicht zugänglich ist,
sich aber für den Wortlaut interessiert, möge sich melden. Ich bin gerne bereit unter Angabe der Quelle und der Verfasser
zu zitieren.

Ein drittes Beispiel. Dies haben wir hier im Winter 2013/2014 praktiziert. Ich schrieb weiter vorn davon.
Eine Auswahl größerer Pflanzen wurde im Herbst 2013 in ein warmes Gewächshaus (20°C am Tag/ 15°C in der Nacht)
mit Beleuchtung eingestellt. Die Pflanzen wuchsen und blühten den gesamten Winter fort, wurden gegossen und
gedüngt. Nach dem Ausräumen im Frühjahr 2014 erfuhren die Pflanzen nach einigen warmen Tagen einstellige Nachttemperaturen
um die 7-9°C. Dies hatte eine Ruheperiode zu Folge. Die Pflanzen verloren individuell unterschiedlich viele Blätter (aber nicht
völlig) und stellten das Wachstum für mehrere Wochen ein. Bis auf ein Gelb/Weiss blühendes Exemplar, welches seinen Blütenstand
seit Sommer 2013 behielt, blühten die Pflanzen nicht. Trotz mangelnder Attraktivität gegenüber der Anmutung im Winter,
ist solch ein Freilandaufenthalt m.E. aber sinvoll. Im Gegensatz zu ständig unter Glas gehaltenen Exemplaren, verhilft
eine Haltung im Freien zu Kräftigkeit durch Windlast und die Pflanzen werden nicht so gakelig und mastig, wie man es
teilweise in Tropenhäusern Botanischer Gärten sieht.
Im Hochsommer begannen die Pflanzen wieder verhalten zu wachsen und es kam zur Verzweigung mit einhergehender Bildung
von Blütenständen.

Ich schreibe dies, um ein Gefühl für diese Pflanzen zu vermitteln und will damit sagen: "Es kommt immer drauf an"...
nämlich mit dem Gießen, was ja eigentlich die Frage war. Die Übergänge sind fließend. Hop oder Top, ganz oder gar nicht,
usw., sind keine hilfreichen Aussagen.
Und bei allem gilt: Plumerien brauchen Zuwendung und vor allem möglichst tägliche Beobachtung. Das betrifft auch das Gießen.
Dies reicht von 2x täglich wässern am heißen Standort im Sommer bis zu Null, wie in einem obigen Beispiel erwähnt.
Das Gießen im Winter ein Ausbleiben der Blüte mit sich bringt, ist so nicht haltbar, was ich hiermit herleiten wollte.

Auch unter dem Aspekt des drohenden Schädlingsbefalls, ist eine tägliche Inaugenscheinnahme sinnvoll.

Ich schließe mit den Worten eines Professors der University of Missouri: "Plumerien sind eine Laune der Evolution"
Eine Aussage die einiges offen hält, uns andererseits aber auch in unserem Gefühl diesen Gewächsen gegenüber ein Stück
voranbringt

Nach den trockenen Worten hier noch einige Bilder vom Samstag, den 20.09.2014. Ein schöner warmer und sonniger Tag, wohl einer
der Letzten für 2014, an dem es sich anbot etwas zu tun. Zu sehen sind kleinere Plumerien vor'm Abmarsch in's Gewächshaus, ein paar
Größere, die noch draussen verbleiben und ein paar Knospen aus dem Freiland, die oben erwähnt wurden.




LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2014 21:26
#505 RE: Plumeria Antworten

Hallo Frank!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sorry wenn ich jetzt noch ein paar fragen anhänge.

Verstehe ich es jetzt richtig, am Besten so weiter machen wie es die letzten Jahre auch gut funktioniert hat?
Kann ich versuchen, wenn sie blattlos sind, in einem alten Kohlenkeller (hat auch einen Heizkörpe, kann ich aber zurückdrehen) zu überwintern, wo es dann eventuell kühler ist als im Stiegenhaus? im Stiegenhaus hats doch so um die 18°-20°.

Ach ja, aus den Stecklingen aus Mauritius ist leider nix geworden. Kann man nix machen. Wer weiß ob die über den Winter angewachsen wären.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.10.2014 23:10
#506 RE: Plumeria Antworten

Jetzt hab ich endlich auch mal was zu diesem Thema beizutragen:







annette62 Offline




Beiträge: 2.040

22.10.2014 15:21
#507 RE: Plumeria Antworten

So....
Bis auf einen Topf der noch draußen ist,alles untergebracht.
Ich darf bei mir auf Arbeit ein Fenster nutzen.

Bin sehr vorsichtig mit der Auswahl gewesen,sonst kriege ich eventuell dort noch ein Zimmer.
Der Rest ist in der Wohnung bestmöglich verteilt,da wir unser perfektes Treppenhaus leider nicht nutzen dürfen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.10.2014 17:05
#508 RE: Plumeria Antworten

Na das sieht ja schon ganz gut aus

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.11.2014 19:00
#509 RE: Plumeria Antworten

So die Plumerien sind auch versorgt. Die Große ging leider nicht mehr durch die Schlafzimmertür.
Also muß sie in der Werkstadt bleiben. Da passt die nächstes Jahr aber auch nicht mehr durch die Tür.







Und das ist die missglückte veredelte. Eine Veredlung ist geglückt das sieht man links der etwas schimmernde Ast. Das andere sind Neuaustriebe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.05.2015 17:15
#510 RE: Plumeria Antworten

So nun treiben auch meine Plumerien aus.











Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | ... 43
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz