Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 37.726 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

29.08.2018 17:13
#31 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Schon wieder wächst was Hübsches, was ich nicht kenne. Es kommt unter der Magnolie aus der Pinienstreu. Durch die leuchtend gelb-grünen Rändchen sieht es sehr apart aus. Davor das Pflänzchen sieht aus wie ein Zwilling in grün. Kennt sie jemand?
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

29.08.2018 17:14
#32 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ohne Foto schwierig ...

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

29.08.2018 17:23
#33 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten






LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

29.08.2018 17:31
#34 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Wenn sie auch kleine Stacheln haben, dann würde ich auf Berberitze tippen ... .

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

29.08.2018 17:59
#35 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Am grünen Pflänzchen habe ich mich gleich gestochen, das rote hat weichere kleine Stacheln. Bei der Google-Suche konnte ich keine Berberitze mit solch rundlichen, hell umrandeten Blättern finden. Sie bleiben auf jeden Fall stehen und ich beobachte sie weiter. Berberitzen und Cotoneaster mochte ich nie leiden, aber so'ne hübsche würde ich schon mögen .
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.749

29.08.2018 18:03
#36 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Wahrscheinlich gibt es diese Pflanze auch noch nicht im Internet. Es ist doch ein Sämling. Da ist alles möglich.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

29.08.2018 18:15
#37 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Klingt gut! Hab vielleicht eine gaaanz tolle neue Sorte
LG inge


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

22.10.2018 13:13
#38 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Wer kennt diese Frucht. Ich war letzte Woche im "Essbaren Tiergarten" bei Zotter Schokoladen. Neben dem Erdbeerfeld stand ein Baum mit diesen reifen Früchten. Leider hat gerade dort das Schild gefehlt. Die Frucht ist so 4 cm groß,schmeckt leicht süß und hat einen kleinen spitzen Kern. Ich hab sie noch nie irgendwo gesehen.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
frucht zotter.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2018 13:38
#39 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Guck mal unter Zizyphus jujuba!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

22.10.2018 15:41
#40 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Hab nachgeschaut. Es ist die Chinesische Dattel. Die war dort ein richtig schöner Baum. Ich könnte ja probieren, die Kerne auszusäen. Drei Stück hab ich mitgenommen, weil ich wissen wollte, welche Frucht das ist. Ich hab ja schnell Antwort erhalten, danke.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.10.2018 16:06
#41 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ich kenne die aus der Türkei. Auch auf der Straußenfarm in der Südpfalz wächst sie. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aussaat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

29.10.2018 13:42
#42 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Hallo Inge! In einer Zeitschrift gab es einen Artikel über Berberitzen. Die dunkelrote Sorte gibt es schon. Sie heißt Berberis thunbergii "Golden Ring".
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

29.10.2018 14:47
#43 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ja danke Gabi, das muß sie sein. Sie steht mit ihrer grünen Schwester immer noch unter der Magnolie und ist leider kein bißchen gewachsen. Die Blätter sind im Moment ziemlich braun und fast ohne hellen Rand. Ich hoffe mal, daß das die Herbstfärbung ist. Ich muß sie da mal ausgraben, wahrscheinlich ist der Wurzeldruck der Magnolie zu stark.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

26.02.2019 16:41
#44 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ich habe diese Pflanze selber ausgesät, aber weiß nicht, woher der Same kam, bzw. was es ist. Könnte es evt. aus der Familie Dioscorea sein? Blätter sehen so ähnlich aus. Die Pflanze ist zur gleichen Zeit gekeimt, als ich Stictocardia ausgesät habe. Vielleicht war der Same dort dabei. Heuer hab ich sie etwas höher getopft.
Vielleicht weiß von euch jemand, was es sein könnte.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
dioscorea.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2019 16:59
#45 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Sehr schön aber keine Ahnung. Ich hab mir erlaubt das Bild zu verkleinern.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz