Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.052 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.05.2018 10:39
#16 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

"Der Pirol ist ein Charaktervogel lichter Auenwälder, Bruchwälder und gewässernaher Gehölze." steht im Internet.

Bei uns gibts lichte Wälder, viel offene Fläche dazwischen und Wasser. Am Bach wachsen Erlen und Weiden. Außerdem ist hier durch die Tallage immer genug Feuchtigkeit vorhanden, so daß auch den Sommer über reichlich Insekten da sind. Rundherum gibts viel Weideland, damit werden auch im Vergleich weniger Insektizide verwendet. Der Bauer, dem das Gelände direkt neben unserem Wald gehört, pflügt wie eh und je, der hat diesen Quatsch mit Glyphosat und Scheiben nicht mitgemacht. Ideale Lebensbedingungen also für allerlei Vögel.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2018 21:58
#17 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Im Moment sind die 4 Futterstellen im Garten extrem gut besucht. Scheinbar sind die Elternvögel doch ziemlich ausgepowert von dem Brutgeschäft und gönnen sich immer wieder eine schnelle Mahlzeit. Mir macht das richtig Freude.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.771

14.05.2018 22:06
#18 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Ich habe heute einen toten Zaunkönig im Garten gefunden
Je größer die Stauden im Garten werden, umso mehr Vögel huschen zwischen den Pflanzen umher und gehen auf Jagd. Das ist sehr spannend.

LG, Günter


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2018 12:22
#19 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Darf ich euch nochmal belästigen oder wünscht ihr einen extra Thread?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/a...chen/24526.html

Andreas


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.05.2018 14:23
#20 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Katrin der Bauer neben dir gefällt mir. Wenn es doch nur mehr davon gäbe.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Online



Beiträge: 4.104

04.04.2019 16:29
#21 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Nachdem wir unsere beiden Meisenkästen noch mal umgehängt haben, sind sie bezogen worden. Ein Amselpärchen hat sich ausgerechnet unsere große Ausziehleiter ausgesucht und nistet auf der obersten Stufe.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Lorraine und Froschkönig
Seerose Online



Beiträge: 4.104

07.04.2019 18:53
#22 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Unser Amselpärchen hat großes Pech erlebt. Obwohl das Nest total geschützt in einer Nische zwischen Garage und Hauswand ist, haben es die Elstern (vermute ich mal) entdeckt. Wir fanden nur noch zerbrochene Eischalen. Dabei hatten die Amseln ein richtig schönes Nest geflochten, sonst sind sie immer etwas unordentlich. Von jetzt an werde ich jede Elster sofort verjagen. Es werden auch langsam zu viele.

LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.04.2019 19:06
#23 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Wir haben hier auch zu viele Elstern. Ich denke, denen werden auch etliche Amseln zum Opfer fallen. Das ist so schade, wo die Amseln doch schon so unter diesem Virus gelitten hatten.
Ich würde mir so wünschen, daß nicht so viele Leute die Elstern auf ihrem Grundstück brüten lassen würden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.04.2019 19:33
#24 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #23
... daß nicht so viele Leute die Elstern auf ihrem Grundstück brüten lassen würden.

Irgendwie erinnere ich mich immer wieder mit einer gewissen Scham daran, daß ich als Kind/ Jugendlicher geholfen habe, Gelege von Elstern zu zerstören.
Eichelhäher, Krähen und die "putzigen" Eichhörnchen sind auch Nesträuber.
Einen "netten" Buntspecht habe ich schon Ameisen sammeln sehen- grad aber lese ich, daß er Vogeleier nicht verschmäht.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.04.2019 20:15
#25 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Nee Bernhard, man muß ja nichts zerstören, man kann ihnen auch den Nestbau vermiesen.
Bei Tauben habe ich das mal öfter mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch gemacht.
Generell sind ja Elstern hübsch und schlau. Aber es fehlt einfach das Gleichgewicht in der Tierwelt.
Zu leiden haben dann die kleinen Singvögel - duch Pestizide, Nahrungsmangel, streunende Katzen, Rabenvögel usw.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz