Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.052 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2018 19:00
Stunde der Gartenvögel Antworten

Andreas


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

12.05.2018 19:21
#2 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Ich beobachte nie eine Stunde am Stück die Vögel in meinem Garten. Meistens passiert das so nebenbei, wenn ich im Garten zu tun habe. Dann bin ich aber in Bewegung und die vorsichtigeren Vögel lassen sich nicht blicken.
Ich könnte denen schreiben, welche Vögel ich in den letzten Tagen gesehen habe.

LG, Günter


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2018 19:42
#3 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Ich glaube, es geht (trotz des Namens) nicht ausschließlich um die Vögel im Garten. Ich habe vom Balkon aus gezählt.
Vorhin hat es schön geregnet. Da konnte ich gleichzeitig die frisch gereinigte Luft genießen.
Unten in der Eingabemaske ist ja noch ein größeres Feld für weitere, erläuternde Angaben.

Außerdem dürfte dem Nabu und sämtlichen Auswertern klar sein, dass es sich bei den Teilnehmern um wissenschaftliche Laien handelt, was zwangsläufig zu fehlerhaften Angaben führen dürfte. Lasst euch davon nicht abhalten und macht mit.
(Ich glaube, ich habe Krähen mit Dohlen verwechselt. Die waren zu weit weg für eine genaue Bestimmung, aber verpetzt mich bitte nicht.)

Andreas


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

12.05.2018 19:56
#4 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Unser Garten ist fast ohne Vögel. Außer einigen Amseln mit ihrem Jungen und einem Blaumeisenpärchen, das im Nistkasten brütet, bekommen wir keinen Vogel mehr zu sehen. Rotkehlchen ist auch schon lange nicht mehr hiergewesen. Unsere Katzen sind nachts eingesperrt, Gipsy trägt außerdem ein recht lautes Glöckchen, und aus dem Garten können sie auch nicht raus.
Ich meine aber, daß es jedes Jahr um die Brutzeit so leer ist.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.05.2018 20:07
#5 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Ja klar, die haben sich jetzt zur Brut zurückgezogen. Aber trotzdem ist hier noch schwer was los. Unsere hohe Wiese scheint ein Schlaraffenland zu sein. Heute habe ich eine neue Futtersäule aufgehängt. Schon kurz darauf hat ein Vogelpaar da gefressen. Ich glaube, es waren Grünfinken. Sie hatten ein Junges dabei, was ganz aufdringlich gebettelt hat. So richtig schön ist es, die Amsel wieder singen zu hören.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

12.05.2018 20:18
#6 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Hier sind auch viele Vögel im Garten: Amseln, Buchfinken, Blau- und Kohlmeisen, Zaunkönig, Stare, Tauben, Dohlen, Baumläufer, Rotkehlchen habe ich mit Sicherheit in den letzten Tagen gesehen. Dann ist da noch ein Specht im Wäldchen nebenan, den höre ich aber nur.

Ab jetzt werden hier im Garten immer mehr Stauden blühen, was viele Insekten anlockt, die wiederum viele Vögel anlocken. So war es zumindest im letzten Jahr. Meine Rechnung scheint aufzugehen . In diesem Jahr habe und werde ich noch ein paar Sträucher oder Kleinbäume setzen. Vielleicht gibt es dann in den nächsten Jahren auch noch ein paar Nester.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2018 20:32
#7 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Bitte auch melden, wenn ihr nur wenige oder keine Vögel zu sehen bekommt. Die Initiatoren wissen vermutlich, dass Vögel derzeit brüten bzw. Junge füttern.
Es geht ja darum, eine Zunahme bzw. bedauerlicherweise eher einen Rückgang der Vögel festzustellen, und da sind auch solche Daten nützlich.
Bei mir gibt es außer ein paar Amseln und einem Schwarm Stare auch nicht viel zu melden.
Insgesamt bin ich nicht mal auf zehn verschiedene Arten gekommen, und da waren schon zwei Stockenten dabei, die zufällig vorbeigeflogen sind.

Andreas


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.05.2018 22:42
#8 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Ich bin bei solchen Aktionen immer mißtrauisch. Vor etlichen Jahren hat mal jemand gepetzt, daß im Wald Schwarzsatörche nisten. Dann zogen einige Zeit lang Leute mit teuren Kameraausrüstungen dorch den Wald und die Störche wurden nicht mehr gesehen.

Mir ist das Ausfüllen des Formulars zu umständlich. Ich müßte da zu viele "weitere Vögel" eintragen. Heute früh hab ich gesehen:

Mönchsgrasmücke (und gehört, die ist wirklich laut), Amsel, Star, Blau-, Kohl-, Sumpfmeise, Buch- und Grünfink, Sperlinge (saßen zu vielt auf meinem Schlafzimmerfensterbrett und tratschten lauthals zu nachtschlafener Zeit), Kleiber, Taube, Elster, Krähe, Kolkrabe, Rauchschwalbe (leider nur kurz, die inspizierte die Garage und fand sie wohl überbesiedelt), Gartenrotschwanz, Gebirgsbachstelze. Gehört habe ich Kuckuck, Pirol und Zilpzalp und noch paar, die ich nicht kenne. Und Mike. Aber der ist glaub kein Singvogel, obwohl er von Schwanengänsen abstammt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.05.2018 12:47
#9 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Also bei uns ist auch ganz schön was los im Garten. Abends gibt die Nachtigall regelmäßig ein Ständchen.
Ab und zu sehe ich am Bach einen weißen Reiher.
Die Amseln und Drosseln fahren zu Höchstform auf.
Zwischendurch sieht man sie mit vollem Schnabel auf der Wiese rumhüpfen. Dabei kommen sie beängstigend nahe den Katzen.
Doch die interessiert das nicht.
Wir und auch die Hunde können uns im Garten bewegen, das stört sie nicht bei der Futtersuche.

Jedes Jahr kommt ein Gänsepärchen, sehr große schwere Vögel, keine mir bekannt Rasse.
Ach ja und Raubvögel haben wir hier auch einige. Am Waldrand in den hohen Eichen nisten sie.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

13.05.2018 13:01
#10 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Ich habe hier wahrscheinlich nur so viele Vögel, weil ich am Ortsrand wohne.
Ist aber schon klasse, was man so zu sehen bekommt. Am Sonntag saß ein frisch ausgeflogener Buchfink direkt am Haus, um nicht so viel Regen abzubekommen. Der konnte sehr laut schreien, als er mich sah ...

LG, Günter


krissiLE findet das Top
katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.05.2018 19:17
#11 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Heute hab ich die Pirole auch gesehen. 3 Stück.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

13.05.2018 21:08
#12 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Die gibt es hier gar nicht.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.05.2018 00:42
#13 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Wir hatten auch viele Jahre lang keine mehr. Aber jetzt sind sie wieder da.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

14.05.2018 09:35
#14 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wenn die erst einmal bemerkt haben wie viel Futter es für die Raupen und auch für die erwachsenen Schmetterlinge in meinem Garten gibt, werden sie nie wieder weg wollen

LG, Günter


katrin findet das Top
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2018 10:21
#15 RE: Stunde der Gartenvögel Antworten

Ich habe noch nie in der Natur einen Pirol gesehen, nur auch youtube.

Andreas


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz