Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.769 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.03.2021 18:02
#31 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Gestern habe ich noch einen 5. Maienkäfer gefunden.
Heute sind an den Pflanzen keine Käfer mehr zu finden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2021 18:54
#32 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Das wird schon, Maggy. Ich sehe meine auch nicht immer alle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2021 22:15
#33 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Inzwischen ist schon die nächste Generation da. Etliche Käfer habe ich freigelassen und dafür neue aus dem Garten geholt. Was mich überrascht hat: da sind 2 Marienkäfer dabei, die höchstens 4mm groß sind. Solche sind mir vorher nie aufgefallen. Wikipedia sagt, daß es noch kleinere gibt. Heute ist der erste Nachwuchs von den beiden geschlüpft.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

24.04.2021 22:39
#34 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Ich habe hunderte Marienkäfer im Garten. Sie sitzen zwischen den trockenen Stängel und den neuen Austrieben der Stauden, auch gerne im prächtig wachsenden Unkraut. Ich lasse sie aber dort, auch wenn ich Ungeziefer an den Pflanzen habe.
Wenn sie dir helfen ist es gut.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2021 22:42
#35 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Bevor ich Gift einsetze, bewirte ich lieber die Glückskäfer. Nach den Eisheiligen dürfen sie sowieso wieder raus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

24.04.2021 22:47
#36 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Ich weiß, warum du es machst, Marlies. Ist eine gute Idee! Ich bin viel zu bequem dafür

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2021 21:36
#37 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Einer der ganz kleinen Marienkäfer ist putzig: Überall, wo er gefressen hat, hinterläßt er (wie eine Visitenkarte) ein paar Eier. 😂🐞😂

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Darena hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.04.2021 11:54
#38 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Meine 5 Marienkäfer sind nie mehr aufgetaucht, nachdem ich sie auf die Pflanzen ausgesetzt hatte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Rore Offline




Beiträge: 792

26.04.2021 14:35
#39 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Voriges Jahr hatte ich an einer Nachtkerze massenhaft Läuse und auch 2 Marienkäfer.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2021 20:57
#40 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Maggy, die Marienkäfer verstecken sich an den unmöglichsten Orten. Wir haben ja alle Hibisken ausgeräumt und anschließend die Fenster und den Fußboden geputzt. Also, die Käfer und Larven waren nicht mehr zu zählen.
Verpuppte Larven habe ich noch im Wohnzimmer behalten, damit sich nicht draußen Spinnen über sie hermachen. Allein heute sind 11 Marienkäfer geschlüpft, die ich dann rausgebracht habe. Jetzt habe ich noch etwa 30 Puppen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.05.2021 22:04
#41 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #40
... die Marienkäfer verstecken sich an den unmöglichsten Orten. ...

Einer von meinen ist demonstrativ und anklagend die Fensterscheibe rauf und runter gekraxelt.

Marlies, echt schön, daß du dich so fürsorglich um deine Haustiere kümmerst.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.05.2021 11:34
#42 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Viele meiner Hibisken sehen an den Spitzen nun so aus. Was kann/soll ich machen? Abschneiden und auf einen gesunden Neuaustrieb warten? Kann ich die direkt in die Sonne stellen? Da ist ja nichts was verbrennen kann. Jetzt stehen sie halbschattig unterm Terrassendach.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.05.2021 00:51
#43 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #42
... Was kann/soll ich machen? ...

Ich habe die nicht austreibenden Spitzen abgeknipst, danach sind die Pflanzen ausgetrieben.
Ob das bei dir auch so sein kann, weiß ich nicht.

Ich vermutete, daß auf den Spitzen der Triebe äußerst kleine Spinnmilben saßen, die den Austrieb verhindert haben.
Habe sie aber nicht gesehen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.05.2021 01:01
#44 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

was ist da?

Liebe Grüße- Bernhard.


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

31.05.2021 08:25
#45 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Ich hab mir auch gleich gedacht, ob das Spinnmilben sein könnten. Bei meinen Moringas ärgere ich mich auch immer über diese Biester und auch bei anderen Pflanzen. Deswegen denk ich als Erstes immer über einen Befall nach.
LG Gabi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz