Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.295 mal aufgerufen
 Botanische Gärten und Parks
Seiten 1 | 2
Zausel Offline




Beiträge: 4.675

03.12.2018 20:26
Schloßpark in Uebigau Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag Foerstergarten in Potsdam
... empfehle ich den Besuch des Pfarrgartens in Saxdorf.
Das viele überbordende Grün hat mich sehr begeistert.

Gleich um die Ecke findet man den Park Uebigau. Besucht man beides in einem Abwasch.

Im Park (im Süden Brandenburgs gelegen) schaut der angrenzend wohnende Staudengärtner Peter Manig nach dem Rechten.
Der freut sich mit Sicherheit, wenn man seinen Besuch in die Blütezeit der von ihm in mühevoller Hingabe gepflanzten Schneeglöckchen legt.

Park Uebigau:
https://www.park-uebigau.de/html/schneeglockchen.html

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 11.707

03.12.2018 20:50
#2 RE: Park Uebigau Antworten

Schneeglöckchen vermehren sich recht schnell (Manche sagen, es wäre Unkraut). Da werden wohl zu den gepflanzten eine Menge jedes Jahr hinzu kommen.

Zur Blütezeit muss es dort sehr schön sein

Liebe Grüße,
Günter


Zausel Offline




Beiträge: 4.675

03.12.2018 21:39
#3 RE: Park Uebigau Antworten

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 11.707

03.12.2018 21:42
#4 RE: Park Uebigau Antworten

Bernhard, vielleicht solltest du so nach und nach hier alle Gärten und Parks in deiner Nähe vorstellen. Du macht das sehr gut und es ist überhaupt nicht langweilig

Liebe Grüße,
Günter


Zausel Offline




Beiträge: 4.675

03.12.2018 21:45
#5 RE: Park Uebigau Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #4
Bernhard, vielleicht solltest du so nach und nach hier alle Gärten und Parks in deiner Nähe vorstellen. Du macht das sehr gut und es ist überhaupt nicht langweilig



Muß mich entschuldigen, bin bis jetzt garnicht drauf gekommen, daß ich im Forum drüber berichten sollte.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 11.707

03.12.2018 21:51
#6 RE: Park Uebigau Antworten

Du weißt genau, wie ich es meine, Bernhard. Es macht einfach Freude mitzulesen

Liebe Grüße,
Günter


Zausel Offline




Beiträge: 4.675

03.12.2018 21:52
#7 RE: Schloßpark in Uebigau Antworten

Der im Schloßpark unermüdlich Schneeglöckchen pflanzende Staudengärtner hatte ein "Schneeglöckchenfest" organisiert.
Das Schloß habe ich von der dem Park abgewandten Seite aus dem Dachfenster meines Übernachtungszimmers abgelichtet.

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, tarasilvia und Froschkönig
Zausel Offline




Beiträge: 4.675

03.12.2018 22:05
#8 RE: Schloßpark in Uebigau Antworten

Eine Aufnahme von der anderen Seite, im Frühjahr 2019 dürfte es sich noch mehr lohnen, sich vor seinem Motiv auf den Bauch zu legen.
(nicht in die Wiese latschen!!!)

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: tarasilvia, Gabi und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 11.707

03.12.2018 22:06
#9 RE: Park Uebigau Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #4
Bernhard, vielleicht solltest du so nach und nach hier alle Gärten und Parks in deiner Nähe vorstellen ...


Ist wohl doch nicht in deiner Nähe, Bernhard. Ich habe gerade mal etwas recherchiert. Wie lange hast du gebraucht, um dort hin zu kommen?

Liebe Grüße,
Günter


Zausel Offline




Beiträge: 4.675

03.12.2018 22:28
#10 RE: Park Uebigau Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #9
... Wie lange hast du gebraucht, um dort hin zu kommen?

Ich war in der glücklichen Lage, mit dem Auto mitgenommen zu werden.
Dauert von mir aus so eine bis zwei Stunden, je nach Hindernissen unterwegs.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig hat sich bedankt!
Zausel Offline




Beiträge: 4.675

03.12.2018 23:16
#11 RE: Park Uebigau Antworten

Also- falls jemand im Frühling nach Uebigau finden möchte, hier die Bitte des anwohnenden Staudengärtners im Forum Garten-pur:
"Übrigens noch ein dickes Lob für Wandersmann! Er hat es genau richtig gemacht. Er holte sich in der Eisdiele ein Eis und fragte nach den Schneeglöckchen. So hat er nicht nur die heimische Wirtschaft unterstützt, sondern auch gleich dafür gesorgt, dass die Schneeglöckchen bei den Eingeborenen eine ganz besondere Bedeutung bekommen. Wenn sogar Fremde deswegen kommen ..."

Liebe Grüße- Bernhard.


Zausel Offline




Beiträge: 4.675

06.12.2018 13:31
#12 RE: Park Uebigau Antworten

Noch eine Anmerkung des Leiters des Parkaktivs:
Das Betreten der Wiese ist aufs Äußerste unerwünscht.
Das versteht sich aber auch von allein, daß man die Blümeken (und ihre noch nicht blühenden Nachkommen) nicht zerlatscht.
Mit dem "auf den Bauch legen" beim Fotografieren ist also nicht gemeint, in der Wiese rumzuwühlen, sondern dieses Motiv bekommt man sehr gut (und 2019 noch viel eindrucksvoller) vom Weg aus hin.

Liebe Grüße- Bernhard.


rumborack Offline




Beiträge: 4.879

06.12.2018 15:33
#13 RE: Park Uebigau Antworten

Übrigens vermehren sich nicht nur die Schneeglöckchen so rapide. Meine Märzenbecher blühen im Frühjahr wie verrückt. Es werden immer mehr.
Man braucht nur nach der Blüte ein paar Samenkapseln in die Erde butteld und schon geht`s los.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Zausel findet das Top
Maggy Online

Admin


Beiträge: 16.016

06.12.2018 15:41
#14 RE: Park Uebigau Antworten

Eine schönes Schlösschen und sehr gepflegte Anlage/Park.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Zausel Offline




Beiträge: 4.675

06.12.2018 16:01
#15 RE: Park Uebigau Antworten

Falls jemand ein paar Schneeglöckchen/ Märzenbecher () übrig haben sollte, im grünen/ blühenden Zustand kann man diese sehr gut verschicken.
Mit ein wenig Glück pflanzt der unermüdliche Parkaktive diese neben die, die ich ihm vor ein paar Jahren vorbeigebracht habe:
https://www.park-uebigau.de/html/kontakt_und_impressum.html

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz