Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.263 Antworten
und wurde 59.987 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 85
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.760

19.08.2019 20:37
#811 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja, es wäre schön, wenn die Sämlinge einmal deinen Erwartungen entsprechen können, Marlies. Ich wünsche es dir.

Ich lasse mich bei jeder Kreuzung überraschen. Es ist schon so oft vorgekommen, dass die Sämlinge nichts mit ihren Eltern gemeinsam haben.
Deshalb kreuze ich in der Regel auch nicht gezielt, sondern nach Lust und Laune. In diesem Jahr habe ich bisher nur vier Kreuzungen mit Tahit. Splashed Garnet gemacht. Es gab keine anderen Möglichkeiten.
Es ist nur ein Hobby und soll Spaß machen.
So etwas wie 'Potential' ist mir nicht wichtig. Dazu bin ich nicht Profi genug und werde es niemals sein.
Wenn trotzdem etwas schönes dabei heraus kommt, freue ich mich.
'Just for fun' ist meine Devise beim Kreuzen von Hibisken Und ich lebe sehr gut damit.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.08.2019 20:42
#812 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Aber Du freust Dich doch auch, wenn was schönes rauskommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.760

19.08.2019 20:51
#813 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Na klar, aber ich plane es nicht direkt.
Sicher bin ich froh, wenn mir eine in meinen Augen besondere Kreuzung gelingt. Aber ich hatte im letzten Winter große Probleme, meine Sämlinge am Leben zu erhalten, da will ich mir nicht mehr so viele Hoffnungen machen. Wenn es einer bis zur Blüte schafft, bin ich sehr froh. Wenn dann noch etwas besonders schönes dabei heraus kommt, ist es um so besser
Wenn ich mir so meine Sämlinge aus eigenen Kreuzungen anschaue, bin ich natürlich besonders stolz, wenn sie gut wachsen. Morgen werde ich mir erst einmal zwei große Eimer Pon kaufen (oder vielleicht drei). Ich muss dringend meine Sämlinge topfen,

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2019 21:20
#814 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Heute blüht nur meine Sprinkle Psyche Rain :) aber in ein paar Wochen dürften einige andere Sorten zum ersten Mal blühen :) ich hoffe das ich euch dann nicht mehr mit diesen Blüten langweilen muss 🙈



Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE, Gabi und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.760

19.08.2019 21:30
#815 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

wie kommst du auf die Idee, dass deine Fotos langweilig sind?
Ich kann momentan gar keine zeigen.

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2019 22:00
#816 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ach Günter, aber du hast doch schon soooo viele tolle Blüten gehabt :) aber es kommt bald der Herbst, da werden sich sicherlich auch bei dir einige Blüten zeigen :)

Wenn alles klappt und die Blüten dran bleiben, dürften in den nächsten Monaten:

Voodoo Queen, Mattiacis Prince Charming, My special friend Tom, Taiwan Formosa Recovery of Babylonia Sky, Berried Silver, el Capitolio, Andersonii, White Diamonds, Vanilla Sunrise und ein Erstblüher blühen, vorausgesetzt es kommt kein Hagel oder Sturm


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE, Maggy und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.760

19.08.2019 22:16
#817 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Das stimmt! Ich habe im letzten Jahr viele Blüten zeigen können. Ich freue mich schon auf die ersten deiner angekündigten Blüten

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

19.08.2019 23:40
#818 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Tom, was du uns da ankündigst klingt ja sehr vielversprechend. Aber deine Sprinkle Psyche sehe ich immer wieder gern.

Marlies, endlich wieder ein paar deiner wunderbaren Blütenfotos

Bei mir blühen zur Zeit El Capitolo, Dainty White und ein pinker vom Aldi. Die Erstblüher sind aktuell zu dritt in der Knospenbildung, zwei davon als Wiederholungsblüher

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2019 19:59
#819 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich habe inzwischen auch die ersten großen Pflanzen mit ihrem Lechuzatopf in einen wassergefüllten Untersetzer gestellt. Ist das so schön, wenn keine Ameisen und Ohrenkriecher mehr auf den Pflanzen sind. Ich muß nur darauf achten, daß die Hibisken komplett frei stehen. Nun muß ich nur noch die Weißen Fliegen in den Griff kriegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.760

21.08.2019 20:44
#820 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ungeziefer habe ich weiterhin 'nur' Wolllaüse, aber die sind schlimm genug. Weiße Fliegen gibt es hier in diesem Jahr nur wenige. Die Ameisen lassen meine Hibisken auch in Ruhe.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2019 20:52
#821 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Aber ich denke, auch Wollläuse wandern zu den Nachbarpflanzen und das Wasser ist eine Barriere.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.760

21.08.2019 21:48
#822 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ja, das stimmt, aber ich musste die pflanzen als es so stürmisch war eng zusammen stellen ... .
Ich werde mal den Tabak-Aufguss versuchen. Der soll ganz gut helfen. Da ich keine Raucher in der Nähe habe, kaufe ich mir einfach einen billigen Tabak.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2019 00:53
#823 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #821
Aber ich denke, auch Wollläuse wandern zu den Nachbarpflanzen und das Wasser ist eine Barriere.

Bei Schildläusen sind die "Jungen" mobil und wandern auf der Pflanze hin und her.
Macht sich gut, wenn man sie mit einer Lupe beobachtet.
Da zischen die richtig durch das Bild.
Vielleicht ist das bei den Wollläusen auch so.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gabi Offline



Beiträge: 2.672

22.08.2019 07:39
#824 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Ich werde mal den Tabak-Aufguss versuchen. Der soll ganz gut helfen. Da ich keine Raucher in der Nähe habe, kaufe ich mir einfach einen billigen Tabak.[/quote]

Die Züchterin, bei der ich die Adenien gekauft hab, verwendet auch Nikotin zum Töten der Wollläuse, oder Paroil. Sie weicht Tabak ein, stellt ihn in die Sonne und verdünnt das Ganze. Wie machst Du das? Bei uns raucht zum Glück niemand, deshalb würde ich mir auch Tabak kaufen müssen.
LG Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.672

22.08.2019 07:41
#825 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019 Antworten

Mit dem "Zitieren" hab ich da wohl was falsch gemacht. Hoffe, man kennt sich trotzdem aus.

Wenn jemand weiß, wie man die Tabakbrühe genau macht, bitte ich um Antwort.
Danke, Gabi


Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 85
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz