Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2
Helga Offline




Beiträge: 2.520

13.02.2019 19:12
#16 RE: Microcitrus australasica Antworten

Hallo Margit,
den besten Erfolg hab ich immer im Sommer,so Anfang Juli. Da ist es warm und im geschlossenen Kleingewächshaus, gibt es genug Luftfeuchtigkeit die,die Stecklinge brauchen.
Meine Pflanztöpfchen sind zwischen 8-12 cm tief und die fülle ich mit Anzuchterde auf,und bohre mit einem Holzstäbchen (Pikierstab) mehrere Löcher hinein. Schneide dann aus der Krone 8-12 cm lange,gesunde Triebspitzen, die keine Blüten- oder Fruchtansätze haben.
Entferne dann alle Blätter bis auf zwei oder drei obersten, und stecke die Stecklinge so tief senkrecht in die Töpfchen, dass mindestens zwei bis drei Blattansätze in der Erde stecken und dann rundherum
leicht fest drücken. Jetzt gieße ich die Stecklinge gut an und die Töpfchen mit einer durchsichtigen Haube abdecken. Bodentemperatur halte ich so um die 24°C ( im Wärmebettchen) in bis 4-6 Wochen hab ich Wurzeln und neue Blätter. Schau dann, ob ich die Stecklinge in Einzeltöpfe umsetzen kann.
So mach ich esmit Erfolg.

Teddy, vielleicht kannst Du mit der Beschreibung was anfangen.

Bei mir klappt es immer.

Werde sobald die Limmette" austreibt mein Glück auch bei ihr versuchen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Zausel findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

13.05.2020 20:18
#17 RE: Microcitrus australasica Antworten

Ich habe jetzt auch eine Fingerlimette - Kaviar Limette - Microcitrus australasica.

P1280614.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1280616.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1280618.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1280626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 11.773

13.05.2020 20:46
#18 RE: Microcitrus australasica Antworten

Maggy, dein Topfgarten wird ganz offensichtlich nicht kleiner
Schöne Pflanze!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

13.05.2020 21:47
#19 RE: Microcitrus australasica Antworten

Ja, so sieht es aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 11.773

13.05.2020 21:55
#20 RE: Microcitrus australasica Antworten

Sicherlich konntest du den Anblick der vielen leeren Töpfe nach dem Auspflanzen in deinem neuen Garten nicht ertragen

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.057

13.05.2020 22:11
#21 RE: Microcitrus australasica Antworten

Wow. die ist toll. Wo hast Du die her? Ich hätte auch gern wieder eine, meine ist im Herbst erfroren...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.039

14.05.2020 12:15
#22 RE: Microcitrus australasica Antworten

Hallo Katrin,
ich kann dir eine besorgen. Hab sie in meiner Lieblingsgärtnerei gefunden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz