Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 10.548 mal aufgerufen
 Passifloren
Seiten 1 | 2 | 3
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2020 12:59
Passi, welche ? Antworten

Hier nun Fotos von den 2 neuen Blüten einer Passi, die ich als ca. 10 cm hohes Pflänzchen von Maggi bekommen habe. Wenn ich mich recht erinnere,
soll sie winterhart sein. Das Namensschildchen ist mir leider abhanden gekommen.
Da sie aber so zart ist, habe ich sie im Herbst auch auf die Fensterbank bei 10 - 15° gestellt. Winzige Knospen hat sie noch ganz viele.
Maggi, vielleicht weißt du ja noch, wie sie heißt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig und Gabi
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.03.2020 16:47
#2 RE: Passi, welche ? Antworten

Hallo Teddy,
das ist Passiflora "La Morellina". Schön das sie bei dir schon blüht.
Meine schläft noch. Winterhart ist sie nicht, Temperaturminimum 5°C.

Die winterharte ist die P "Fata Confetto".

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2020 19:08
#3 RE: Passi, welche ? Antworten

Hallo Maggy,
danke für deine schnelle Antwort. An 'La Morellina' kann ich mich namensmäßig gar nicht erinnern.
Aber 'Fata Confetto' sagt mir was und die habe ich der jetzt blühenden zugeordnet.
Die Fata Confetto ist zwar 15 cm größer, aber genauso zart. Ich glaube, daß sie 2 winzige Knospen hat.
Zum Glück habe ich sie (beide) reingeholt. So konnte nichts passieren.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.03.2020 20:51
#4 RE: Passi, welche ? Antworten

Wenn sie sich nicht richtig entwickeln wollen, kann ich dir auch neue bewurzeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2020 13:32
#5 Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Das o.a. Buch von Bettina & Torsten Ulmer mit 580 Farbfotos (276 Arten) macht süchtig nach Arten, die man unbedingt haben müßte.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.03.2020 16:17
#6 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Hallo Eva,
das Buch habe ich auch. Bettina & Torsten Ulmer kannte ich persönlich. Es gab mal eine Zeit da hatte ich an die 50 verschiedene Passifloren.
Leider haben sie vor ein paar Jahren ihre Firma aufgegeben, weil sie sich getrennt hatten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

30.03.2020 16:28
#7 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Ich hab auch ein weniger umfangreiches Passi-Buch der Ulmers. Schade, dass es die Firma nicht mehr gibt. Kann man noch irgendwo viele Sorten der P. bekommen, denn in Niederösterreich gab es mal eine Firma, bei der ich auch öfter bestellt hatte. Die hatten damals auch viele aussergewöhnliche Samen im Angebot. Die Seniorchefin war schon alt und die Tochter hat das nur nebenbei gemacht. Beim Pflanzenmarkt im BoGa Graz hab ich sie mal getrofffen, bevor sie dann aufgehört haben.
Ja, man kann definitiv süchtig nach diesen Pflanzen werden.
Ich hab im Moment nur mehr eine P. caerulea. Die Kaiserin Eugenie hatte ich sehr lange und hab sie auch weitervermehrt, doch irgendwann hatte sie Wollläuse in großer Anzahl und ist dann über den Winter eingegangen.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.03.2020 16:32
#8 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Hallo Gabi,
soviel ich weiss haben die Ulmers ihre Gärtnerei verkauft.
Ich schau mal ob ich die neue Adresse finde.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.467

30.03.2020 16:50
#9 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Hier,

es hat ein Herr Drews übernommen.

http://www.blumen-passiflora.de/

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy und Gabi haben sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.03.2020 18:44
#10 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Ja genau das ist er. Danke Maria.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

14.06.2020 16:39
#11 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten




Die Zwei habe ich mit einer gekreuzt ich hoffe das was gibt


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

18.06.2020 13:53
#12 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten


Diese schöne Passiflora hab ich vor einigen Tagen bei Aldi mitgenommen. Ich fand sie halb liegend zwischen vielen P. caerulea, hab sie mir dann gleich geschnappt, obwohl ich mir keine Pflanze kaufen wollte.

Ich vermute eine P. alata, denn ich hatte eine solche vor vielen Jahren. Wenn man es schafft, hat sie wunderschöne Blüten.
Ich werde sie nach dem Umtopfen an ein Rankgitter stellen.
LG Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

18.06.2020 13:54
#13 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Ich hab es mit Höhe 500 px und Breite nichts eingestellt. Bei mir sieht es aus wie immer - anklicken, dann kommt es in entsprechender Größe.
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2020 15:03
#14 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

ich habe es auf 700px Höhe abgeändert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.06.2020 15:16
#15 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Hallo Gabi,
das könnte eine P. alata oder P. decaisneana sein.
Die unterscheiden sich aber kaum in der Blüte.
Hat sie schon Knospen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz