Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 205 mal aufgerufen
 Passifloren
Teddy Offline



Beiträge: 1.960

16.03.2020 12:59
Passi, welche ? Antworten

Hier nun Fotos von den 2 neuen Blüten einer Passi, die ich als ca. 10 cm hohes Pflänzchen von Maggi bekommen habe. Wenn ich mich recht erinnere,
soll sie winterhart sein. Das Namensschildchen ist mir leider abhanden gekommen.
Da sie aber so zart ist, habe ich sie im Herbst auch auf die Fensterbank bei 10 - 15° gestellt. Winzige Knospen hat sie noch ganz viele.
Maggi, vielleicht weißt du ja noch, wie sie heißt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, tarasilvia, Froschkönig und Gabi
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Online

Admin


Beiträge: 15.681

16.03.2020 16:47
#2 RE: Passi, welche ? Antworten

Hallo Teddy,
das ist Passiflora "La Morellina". Schön das sie bei dir schon blüht.
Meine schläft noch. Winterhart ist sie nicht, Temperaturminimum 5°C.

Die winterharte ist die P "Fata Confetto".

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 1.960

16.03.2020 19:08
#3 RE: Passi, welche ? Antworten

Hallo Maggy,
danke für deine schnelle Antwort. An 'La Morellina' kann ich mich namensmäßig gar nicht erinnern.
Aber 'Fata Confetto' sagt mir was und die habe ich der jetzt blühenden zugeordnet.
Die Fata Confetto ist zwar 15 cm größer, aber genauso zart. Ich glaube, daß sie 2 winzige Knospen hat.
Zum Glück habe ich sie (beide) reingeholt. So konnte nichts passieren.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 15.681

16.03.2020 20:51
#4 RE: Passi, welche ? Antworten

Wenn sie sich nicht richtig entwickeln wollen, kann ich dir auch neue bewurzeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy Offline



Beiträge: 1.960

17.03.2020 13:32
#5 Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Das o.a. Buch von Bettina & Torsten Ulmer mit 580 Farbfotos (276 Arten) macht süchtig nach Arten, die man unbedingt haben müßte.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 15.681

Heute 16:17
#6 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Hallo Eva,
das Buch habe ich auch. Bettina & Torsten Ulmer kannte ich persönlich. Es gab mal eine Zeit da hatte ich an die 50 verschiedene Passifloren.
Leider haben sie vor ein paar Jahren ihre Firma aufgegeben, weil sie sich getrennt hatten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 1.054

Heute 16:28
#7 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Ich hab auch ein weniger umfangreiches Passi-Buch der Ulmers. Schade, dass es die Firma nicht mehr gibt. Kann man noch irgendwo viele Sorten der P. bekommen, denn in Niederösterreich gab es mal eine Firma, bei der ich auch öfter bestellt hatte. Die hatten damals auch viele aussergewöhnliche Samen im Angebot. Die Seniorchefin war schon alt und die Tochter hat das nur nebenbei gemacht. Beim Pflanzenmarkt im BoGa Graz hab ich sie mal getrofffen, bevor sie dann aufgehört haben.
Ja, man kann definitiv süchtig nach diesen Pflanzen werden.
Ich hab im Moment nur mehr eine P. caerulea. Die Kaiserin Eugenie hatte ich sehr lange und hab sie auch weitervermehrt, doch irgendwann hatte sie Wollläuse in großer Anzahl und ist dann über den Winter eingegangen.
LG Gabi


Maggy Online

Admin


Beiträge: 15.681

Heute 16:32
#8 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Hallo Gabi,
soviel ich weiss haben die Ulmers ihre Gärtnerei verkauft.
Ich schau mal ob ich die neue Adresse finde.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 2.618

Heute 16:50
#9 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Hier,

es hat ein Herr Drews übernommen.

http://www.blumen-passiflora.de/

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Online

Admin


Beiträge: 15.681

Heute 18:44
#10 RE: Buch "Farbatlas Passionsblumen" Antworten

Ja genau das ist er. Danke Maria.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz