Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 4.111 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

18.11.2021 08:59
#16 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Hallo Maria
Ich habe in den letzten Jahren nur sehr selten Zimmerpflanzen gekauft. Das ist richtig.
Meine vielen Hibiskuspflanzen benötigten den Platz im Winter (im Sommer dagegen war das Haus recht leer). Da war kein Platz mehr frei. Anfangs fand ich das noch ok, aber als die Hibisken trotz Düngen und weiterer Pflege nur wenig oder gar nicht blühen wollten, hatte ich die Idee zur Veränderung. Jetzt habe ich noch zwei Hibisken, die sich mit einem der Reststandplätze begnügen müssen.
Momentan kaufe ich keine Zimmerpflanzen mehr, weil ich befürchte, dass sie durch die Kälte einen Schaden nehmen.

Liebe Grüße,
Günter


Sally findet das Top
Sally hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

23.12.2021 23:40
#17 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Auch ich habe mir zwischenzeitlich ein Paar Alocasien angeschafft.

Hier meine Zicke: ALOCASIA POLLY - erst streikte sie nach einem halben Jahr in meiner Pflege, warf all ihre Blätter ab und ich dachte, ich muss die Dritte ihrer Art entsorgen. Jedoch bemerkte ich, dass die Knolle weiter straff war. Also ab ins Moos und sie wurzeln lassen. Mittlerweile kann man schon wieder erkennen, was es mal werden soll!


ALOCASIA ZEBRINA: ich habe sie kurz vor Jahresende 2020 lokal gekauft und musste beim Umtopfen feststellen, dass die Knollen schon anfingen zu gammeln. Also das gammelige Weiche herausgekratzt, mit Zimt bestreut und für die Pflanze gebetet, dass sie es schafft. Anfänglich sah es nicht gut aus, das da was draus wird. Aber nachdem sie es geschafft hatte, sich in mineralischem Substrat zu akklimatisieren, ist sie total unproblematisch und gedeiht!


Irgendwann im Laufe diesen Jahres musste auch noch eine ALOCASIA SILVER DRAGON aufgrund ihrer Blätter her. Sie sind sehr dick und fest und sehen wirklich wie Drachenschuppen aus! Meine Pflanze ist einfach in der Haltung und hat noch nie rumgezickt.


Ich hoffe sie überstehen ihren ersten Winter ohne Zusatzbeleuchtung!


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

24.12.2021 00:29
#18 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Lusacia, ich hoffe, dass deine beiden Problemkinder jetzt besser wachsen und über dem Berg sind. Danke für die Fotos
Ich hatte vor Jahren mal versucht, eine Alocasia in der Blumenerde, in der sie beim Kauf getopft war, zu pflegen. Das ging gar nicht. Viele Jahre habe ich sie dann gerne angeschaut, aber nicht wieder gekauft. Seitdem ich weiß, dass sie in mineralischem Substrat wachsen, sind sie wieder interessant für mich geworden.

Ich habe auch die drei genannten Sorten, wobei die Silver Dragon noch ein kleines Baby ist.
Alocasia Polly hatte bei mir nach Umstellung auf mineralisches Substrat eine kleine Wachstumspause eingelegt. Jetzt hat sie eine neues Blatt rausgeschoben und - wie es scheint - kommt gleich das nächste hinterher
Meine Zebrina wächst langsam, sieht aber gesund aus.
Und meine kleine Silver Dragon muss erst mal eine richtige Pflanze werden.

Ich pflege meine Pflanze grundsätzlich ohne Zusatzbeleuchtung.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.12.2021 01:05
#19 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Hallo Luasia,

ich habe auch 2 kleine ALOCASIA SILVER DRAGON stehen. Nachdem ich sie neu getopft habe, sieht eine davon nicht gut aus.
Welches Substrat hast du genommen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

24.12.2021 09:19
#20 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Ich habe eine Alocasia Black Velvet, die letzte Woche ein Blatt ohne Chlorophyll ausgebildet hat, was ganz schnell vertrocknete. Bin gespannt, was weiter passiert.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

23.01.2022 10:31
#21 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten



So sah es aus, als das 'kranke' Blatt sich entfalten wollte. Die anderen Blätter sind weiterhin ok.


Alocasia 'Polly' bekommt eine Blüte. Es wird auf vielen Seiten empfohlen, sie raus zu schneiden. Ich lass' sie dran und schau' mal, was passiert.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Andrea, Daniela*DK und Maggy
Ailanthus Offline




Beiträge: 105

25.01.2022 14:11
#22 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #21
Ich lass' sie dran und schau' mal, was passiert.


Hallo Günter,
es schwächt die Pflanze ganz schön - dann geht die Energie in die Blüte und nicht
wie gewollt in die Ausbildung der schönen Blätter.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

25.01.2022 14:22
#23 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Ja, ich weiß. Danke für den Tipp

Ich habe mich bereits vor dem Kauf der Pflanze darüber informiert und habe diese Empfehlung sehr oft gelesen.
Trotzdem möchte ich wissen, was passiert, wenn sie blühen darf. Die Pflanze wird ja nicht gleich eingehen ... und wenn doch frage ich mich, was sich die Natur dabei gedacht hat.
Ich lass' auch andere Zimmerpflanzen blühen, z. B. Kolbenfaden oder Philodendron, wenn sie es denn wollen.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 439

06.02.2022 21:25
#24 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Hallo Maggy, entweder habe ich meine Pflanzen in Lechuza Pon oder in Vulkatec. Je nachdem, was ich gerade vorrätig hatte.


Lusacia Offline




Beiträge: 439

06.02.2022 21:32
#25 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Ansonsten kann ich auch vermelden, dass meine Alocasia Silver Dragon gerade mal wieder zwei Blüten entwickelt.
Die vorigen Zwei habe ich einfach an der Pflanze gelassen bis sie vergangen waren.
Vielleicht versuche ich mal, sofern beide gleichzeitig blühen, sie miteinander zu bestäuben. Ob es funktioniert, ließe sich dabei empierisch herausfinden.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und Froschkönig
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

06.02.2022 22:11
#26 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Das finde ich sehr spannend! Falls sich Samen entwickeln ... das wäre sehr, sehr klasse!

Würde das Kreuzen auch mit unterschiedlichen Alocasien funktionieren?

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.02.2022 13:24
#27 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Da bin ich auch gespannt. Werden die nicht von Fliegen bestäubt?
Ich würde es damit versuchen. Ein Plastiktüte um die Blüte binden und eine Fliege darin einige Zeit einsperren.

@ Günter,
meine 2.Alocasia Silver Dragon scheint sich zu erholen. Ein neues Blatt bildet sich, nachdem alle Blätter nach dem Umtopfen vertrocknet sind,
Wenn sie sicher übern Berg ist, kannst du sie gerne haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

07.02.2022 17:10
#28 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Maggy, meine kleine 'Silver Dragon' hat mittlerweile keine Blätter mehr. Ich werde in dieser Woche mal schauen, wie es im Substrat ausschaut.
Vielleicht können wir dann tauschen. Ich hätte noch eine 2. Black Velvet' übrig. Beide sind aber noch nicht ganz über dem Berg.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.02.2022 17:55
#29 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Hallo Günter,
ja schauen wir mal. Ich glaub A. Silver Dragon verträgt es nicht, wenn das Substrat zu nass ist. Als ich sie noch in Kokohum stehen hatte und die oft
zu trocken standen, gings ihnen besser.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

07.02.2022 18:19
#30 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Ich habe sie ja im mineralischen Substrat. Da reguliert sich die Nässe eigentlich ganz gut. Mal sehen, wie es weiter geht.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ceropegia »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz