Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.832 mal aufgerufen
 Mikroveredelung von Hibisken
Seiten 1 | 2
Birgit Offline




Beiträge: 30

16.10.2021 17:54
Birgit's Mikroveredelung Antworten

Hallo,
Am 18.08.21 habe ich mich an eine Mikroveredelung gewagt, nach dem ich mich zuvor gut belesen habe. Überrascht war ich, dass es gar nicht schwer war �� und was soll ich sagen, noch überraschter und glücklich bin ich, dass meine erste sogar nach 2 Monaten noch lebt.
Veredelt wurden 2x J's Dancing Lady auf H. Archerii

( Ich versuche im Anschluss meine Bilder Schritt für Schritt unten einzufügen, mit Beschreibung)


Froschkönig findet das Top
Birgit Offline




Beiträge: 30

16.10.2021 18:20
#2 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Zuerst habe ich die Unterlage, in dem Fall die Archerii und von J's Dancing Lady 2 kleine Triebe vorbereitet. Die Archerii noch etwas gekürzt


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Gabi, Maggy und Froschkönig
Birgit Offline




Beiträge: 30

16.10.2021 18:27
#3 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Im Anschluss habe ich die Archerii so weit runter geschnitten, dass die kleinen gut angebracht werden konnten



Auch die Spitze musste zu guter Letzt weichen und dann ging es Schlag auf Schlag und Zack ...waren beide Lady's angebracht


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy, Froschkönig und Lusacia
Birgit Offline




Beiträge: 30

16.10.2021 18:34
#4 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Seit 18.08.21 steht sie nun unter einer Plastikflasche und in einem Untersetzer, der stets mit etwas Wasser befüllt ist. Das Klima in der Flasche ist durchweg ausreichend.

Am 13.09. nach knapp einem Monat habe ich die Flasche erstmals abgenommen und zur Vorsorge noch eine weitere Veredelungsklammer angebracht. Die Schnittstellen sahen aber schon recht gut aus


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und Froschkönig
Birgit Offline




Beiträge: 30

16.10.2021 18:39
#5 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Und wieder ist fast ein weiterer Monat um. Ich habe das Gefühl, es wird langsam etwas eng unter der Flasche 😅


Man sieht es nicht so richtig auf dem Foto, aber ich würde jetzt einfach noch einmal einen Monat warten, bis ich die Flasche erneut abnehme 🤗


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Birgit Offline




Beiträge: 30

16.10.2021 18:39
#6 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Nun heißt es weiter Daumen drücken, dass ich sie gut über den Winter bekomme.
Sollte/ Könnte ich vllt schon etwas düngen oder ihr sonst schon etwas Gutes zukommen lassen?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.10.2021 19:53
#7 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Hallo Birgit,
versuch doch mal die Fotos größer zu machen, sodas man sie hier direkt komlett anschauen kann.
Gib anstatt Auto, Wert eingeben an und gib in der Breite 600 px an die Höhe löschen, die wird dann automatisch angeglichen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Birgit findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.10.2021 22:12
#8 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Das klappt doch schon ganz gut bei #2.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Birgit findet das Top
Birgit Offline




Beiträge: 30

16.10.2021 22:33
#9 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Danke Maggy, nach dem 3. Anlauf habe ich es nun hinbekommen 🙃


Maggy und Froschkönig haben sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.10.2021 00:14
#10 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Toll, jetzt kann man es besser im Ganzen erkennen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Birgit hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

17.10.2021 09:49
#11 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Bisher sieht es doch recht gut aus, Birgit
Ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

Liebe Grüße,
Günter


Birgit findet das Top
Birgit Offline




Beiträge: 30

18.10.2021 15:15
#12 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Dankeschön ❤️ ich bin auch mega glücklich darüber und hoffe, sie wachsen weiter und vorallem, sie kommen gut über den Winter.

Dank Marlies ihrem Tipp, dass hier im Forum alles Schritt für Schritt erklärt wurde, war es für mich überhaupt möglich, diese Veredlung zu wagen 😊🙏


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore und Froschkönig
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.10.2021 17:38
#13 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Ich drück dir auch die Daumen, das du die Veredelungen gut übern Winter bekommst.

Diese Woche mach ich auch noch 1-3 Veredelungen. Ist zwar etwas spät, aber ich habe jetzt erst diese Stecklinge bekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Birgit findet das Top
Birgit Offline




Beiträge: 30

18.10.2021 22:03
#14 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Oh, ist wirklich bissl spät dafür, aber du gehörst ja zu den Profis und hast deinen grünen Daumen 😁


Meine Daumen sind für dich gedrückt 😉✊


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

18.10.2021 22:46
#15 RE: Birgit's Mikroveredelung Antworten

Am 12.11.19 habe ich mal zwei Sämlingspflanzen, die nicht in die Puschen kommen wollten, veredelt. Hat damals geklappt.

Deshalb traue ich es mir nochmal zu. Wenn es nicht klappt hab ich es wenigstens versucht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Siggi und Birgit
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz