Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 5.290 mal aufgerufen
 Archiv Aussaattagebücher
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.07.2008 12:03
#76 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo Lorraine,
ja das mit der Post ist heftig, überall. Aber das bei uns ist reine Willkühr.
Torsten meint man müsste sammeln und einer macht einen Zug durch die (Forum-)Gemeinde
und verteilt alles. Kleiner Scherz.

Dein Päckchen ist immer noch nicht angekommen. Hoffentlich überlebt der Kakao das.

Der Hibiskus heisst Hibiscus acetosella.
Ein Malvengewächs aus dem tropischen Afrika, nahe verwandt mit dem Hibicsus-Tee,
aber mit schönen roten Blättern die im Jungzustand einen feinen sauren Geschmack haben,
und als Gewürz, Gemüse, Tee oder auch zum Färben von Speisen verwendet werden können.
Die späte Blüte ist eher unscheinbar. Im Winter gut als Zimmerpflanze zu halten.


LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.07.2008 19:04
#77 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Eh Maggy, da krieg ich aber langsam die Störung, Das darf doch wohl nicht war sein.
Da bin ich nun extra nach Saarbrücken gefahren! Ob die inzwischen wieder die Postkutsche nehmen?
Das Päckchen ist nun schon seit Montag unterwegs. Mit dem Kakao hab ich auch Bedenken.

Noch Fragen zu den beiden Hibiskus: Könnte ich die später auspflanzen?
Weißt Du, ab wann die blühen?
Kann ich die Lulo überwintern?

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.07.2008 21:06
#78 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo Lorraine,
ich habe den Luftpostbrief der für dich bestimmt war heute auch wieder bekommen.
Da hatte ich noch Samen von der Folterpflanze drin. Es klebte ein Zettel drauf,
das ich noch 15 Cent mehr hätte zahlen müssen. Bis zu Biggi sollte es angeblich 90 Cent kosten
und zu dir nach Frankreich 70 Cent? Ich versteh nur noch Bahnhof.[

Die Pflanzen kannst du alle im Gewächshaus überwintern, nicht draussen.
Der Hibiskus coccinea zieht im Winter ein, und schlägt aus dem Wurzelbereich wieder aus.

Langsam habe ich die Befürchtung das das Päckchen von dir weg ist.
Die Paketboten, stellen Päckchen und Pakete oft einfach nur ins Treppenhaus neben die Postkästen.
Und in dem Fall hast du auch nie eine Nachricht im Postkasten.

Das ist der gute Service der Post/DHL. Ich werde verschicke Päckchen innerhalb Deutschlands nur noch mit Hermes.
Die versichern auch Päckchen und sind gleichzeitig auch billiger. Aber ins Ausland ist mmir das zu teuer mit 13,90 Euro.

Wenn ich so nah an der Grenze wohnen würde wie du, würde ich auch rüber fahren, aber dann zu Hermes.





LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.07.2008 23:07
#79 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Oh Maggy, ist das ein Sch... Hier ist das besser. Der Briefträger hat für jeden Briefkasten einen Schlüssel und kann die Päckchen reinstellen.
Die Briefkästen sind sehr groß.
Mit meiner Brieffreundin in Peru hab ich auch solche Probleme. Es dauert Wochen, bis ein Brief ankommt - falls er ankommt Das ärgert mich kollossal,
denn wir wollten viele Samen tauschen. Dazu schreibe ich noch unheimlich gerne lange Briefe mit vielen wunderschönen Briefmarken, die dann irgendwo im
Universum verschwinden

Liebe Grüße - Lorraine


Matthi ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2008 23:46
#80 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht eure Samen als Einschreiben zu verschicken??
Das kostet ins europäische Ausland bis 6,05 Euro maximal und man kann einen Maxibrief aufgeben der für das restliche Europa einem DHL S-Päckchen entspricht, da kann man locker auch Pflanzen mit verschicken.
Ausser Deutschland haben alle anderen Länder auf dem Kontinent großzügigere Maße, was den Maxibrief angeht, sowas erfährt man aber nur, wenn man speziell nachfragt, von alleine wird einem das nicht gesagt



Gruß
Matthi

http://www.matthis-samen-handel.de
http://www.matthi-zum-mieten.npage.de


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.07.2008 23:50
#81 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo Matthi, ich hab gerade ein Video über Madagaskar gesehen - dabei auch herrliche Affenbrotbäume. Wenn ich mir vorstelle, daß so ein "Knirps" auch in meinem Gewächshaus steht.....
Mensch, was sind die toll

Liebe Grüße - Lorraine


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2008 13:02
#82 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo Margit,

gestern sind die Samen angekommen. Vielen Dank! Wir waren nur den ganzen Tag unterwegs, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet!

Biggi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.07.2008 18:10
#83 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo,
so ich habe mich jetzt, bei der Post, für die Packstation angemeldet.
In den nächsten Tagen bekomme ich dann eine Nummer, die bekommt dann jeder von mir, der mir ein Päckchen oder Paket schickt. Das soll der sicherste Weg sein und ich kann mir die Päckchen und Pakete wann immer ich will selbst abholen.
Auch kann ich im Internet genau sehen ob schon was da hinterlegt ist.

Für Lorrains Paket ist es wohl schon zu spät. Ich habe heute auch auf der Post nachgeforscht.
Wenn es nicht schon unterwegs weggekommen ist, dann wurde es hier im Treppenhaus geklaut.
Der Paketbote hinterlässt ja auch sehr selten eine Benachrichtigung, ob und wo er was abgegeben hat.



LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2008 12:29
#84 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo Margit,

habe soeben Deine Samen erhalten. Vielen Dank , und da ich heute mittag zu Hause bin, kann ich mich grad darum kümmern.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2008 16:58
#85 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Oh, was ein Mist! Ausgerechnet der Kakao! Sicher ist dieses "Unkraut" schon bei jemandem im Müll gelandet.
Ich hatte die Pflanzen nicht beschriftet, weil Du sie ja kennst.

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.07.2008 17:59
#86 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo Lorraine,
oder auch nicht und sie stehen schon bei jemand anderem im Garten, oder Wohnzimmer.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2008 19:43
#87 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Maggy, ehrlich gesagt mag ich gar keine fertigen Pflanzen mehr verschicken. Ich werde einfach ein paar "Maggy-Pflanzen" auf die Seite stellen.
Mir tut es so leid, wenn man die Pflanzen großzieht und sie dann wegen unserer nachlässigen Post einfach so verschwinden.
Irgendwann ergibt sich sicher die Gelegenheit

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.07.2008 20:06
#88 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo Lorraine,
das wäre schön, wenn du dich auf unbestimmte Zeit darum kümmern möchtest.
Wir wollten uns ja sowieso mal treffen. Da wir uns dieses Jahr eh keinen Urlaub leisten können.
Vielleicht machen wir dann mal einen Ausflug. Wer weiss was sich alles noch so ergibt?
Dann könnte ich dir ja auch direkt Pflanzen mitbringen.

LG Margit


Matthi ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2008 11:32
#89 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten

Hallo Denise,

ich habe heute die Albizia Samen abgeschickt und die Peteopentia und Aloe fürs Tagebuch gleich mit eingepackt.
Ich brauchte aber keinen grünen Zollzettel ausfüllen, irgendwie ist das sehr unverständlich wie willkürlich die Post doch arbeitet


Gruß
Matthi

http://www.matthis-samen-handel.de
http://www.matthi-zum-mieten.npage.de


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.07.2008 12:45
#90 RE: Anzuchttagebuch-Teilnehmerliste! Antworten
Hallo Matthi,
mein Reden. Wenn noch mal so was passiert, schreibe ich mal einen Brief an die Zeitung.
Bin mal gespannt, wie groß das Chaos wird wenn die meisten Filiealen geschlossen sind.
Es sollen ja nur die auf bleiben wo noch eine Postbank mit dran hängt.
Eigentlich müsste die Konsequenz ja sein, das die anderen Paketzulieferer dann auch den Brieftransport übernehmen.

LG Margit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz