Diese entzückenden Nelken fand ich am WE wild neben verschiedenen Straßen im Osten und Westen der Steiermark. Als Beifahrer konnte ich genauer schauen und auch reagieren. Ein paar Pflänzchen hab ich mit Wurzel ergattert, die ich daheim weiter vermehren möchte. Ich hab mich richtig gehen in diese Schönheiten verliebt. Eine davon heißt "Rote Lichtnelke."
Die ganz pinke hab ich vom Straßenbankett, daheim dann direkt in den Topf gepflanzt. Es scheint, dass es ihr gefällt. Diese war auch in allen Blumenmischungen vorhanden. Lg Gabi
Hallo Maggy, kannst Du die missglückten Beiträge bitte weglöschen. Funktioniert bei mir nicht. Hab den Text am PC geschrieben und Bilder vom Handy eingefügt. Danke! Lg Gabi
Manche Wildpflanzen jäte ich regelmäßig, dazu gehört auch die Schafgarbe, die sich in meinem Garten viel zu wohl fühlt. Ich hoffe, dass sie bei dir nicht so einen großen Ausbreitungsdrang zeigt, Gabi.
Nein, nicht schlimm. Auf unserer Hühnerweide gibt es einige Stellen mit Schafgarbe, die sich aber kaum vergrößert haben. Sie stehen noch im Kübel. Das Rosa ist echt schön, deshalb würde ich sie gerne weiter vermehren. Ich denke, ich werde sie kräftig einkürzen und dann vorerst in einen Topf pflanzen. Bei uns sind auch welche in Rosa dabei, aber nur ganz zart.
Diese rosaroten waren direkt neben den weißen. Wäre interessant, wie es dazu kommt. LG Gabi
Ich habe auch eine rosa blühende Schafgarbe im Garten, angeblich eine Züchtung. Sie wird deutlich höher als die 'wilde' Schafgarbe und bekommt nicht so viele Ausläufer. Ich habe vor Jahren mal zur Probe eine Pflanze gekauft, weil die meisten der Züchtungen bei mir im Garten eher rückwärts wachsen. Als es eine große, kräftige Staude geworden war, habe ich sie geteilt und im Garten verteilt. Im letzten Jahr hat sie kaum geblüht, aber in diesem Jahr sehen einige Pflanzen recht gut aus. Offenbar brauchen sie ca. drei Jahre bis sie sich gut eingewöhnt haben oder die Teilstücke waren zu klein.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Gabi