Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 6.563 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Seerose Offline



Beiträge: 4.085

16.12.2022 12:13
#61 RE: Oleander Antworten

Sollte dieses Bild sein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Maggy
FrankEnheim Online




Beiträge: 2.659

16.12.2022 16:25
#62 RE: Oleander Antworten

Rückschnitt ist ja ganz gut, aber dann hast du nächstes Jahr keine Blüten, oder?

LG Frank


Seerose hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.466

16.12.2022 18:18
#63 RE: Oleander Antworten

Die blühen dann schon noch, aber später. Hab einen bei meinen Vater, wegen diesen gelben Blattläusen komplett zurückgeschnitten, erst schon im Herbst, dann nochmal weiter im Frühjahr, dachte schon das wars, aber er hatte dann sogar Anfang September Blüten.
Eigentlich schneidet man beim Oleander jedes Jahr ein drittel der Zweige zurück, kann auch kräftig ausfallen.
So verkahlt er nicht von innen und er blüht nicht später.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Gabi
FrankEnheim, Seerose und Maggy haben sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.085

15.02.2024 17:16
#64 RE: Oleander Antworten

Letzten Herbst habe ich die Oleander zugegebenermaßen gruselig geschnitten. Die zwei/drei längeren Zweige sollten bleiben, damit es wenigstens ein paar Blüten gibt. Und bald werden die beiden im Garten ausgepflanzt, und müssen den nächsten Winter zeigen, ob sie das durchhalten.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

15.02.2024 22:43
#65 RE: Oleander Antworten

Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, dass Oleander den Winter draußen überleben. Meine zwei stehen seit ein paar Jahren im Winter unter dem Balkon und haben überlebt.
LG Gabi


Seerose findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.085

16.02.2024 10:39
#66 RE: Oleander Antworten

Mir ist schon bewußt, daß es ein Experiment ist, aber das Umtopfen in immer größere Töpfe ist nicht mehr zu schaffen. Aber, daß die Kreppmyrthe nun den 2. Winter (mit mindestens mal minus 10 Grad) überstanden hat, läßt mich hoffen.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

16.02.2024 16:34
#67 RE: Oleander Antworten

Ich kenne einen Exoten-Schaugarten, in dem auf einem Westhang sehr viele empfindliche Pflanzen ausgepflanzt sind, darunter auch große Kreppmyrthen in verschiedenen Farben. Überleben seit vielen Jahren problemlos.
Auch Erythrinas, Oleander und weitere Topfpflanzen sind ausgepflanzt, bekommen dort im Winter aber eine Abdeckung.
LG Gabi


Sally Offline




Beiträge: 3.466

17.02.2024 15:56
#68 RE: Oleander Antworten

Es gibt ja einige Oleander die Frost schon bis - 15 Grad aushalten und sind nicht Kreppmyrthen auch so - 15 bis - 20 Grad winterhart?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.085

17.02.2024 17:35
#69 RE: Oleander Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Angaben zur Frosthärte von Kreppmyrthen, meine (Rhapsodie in pink) soll eine der frosthärtesten sein.

Diese beiden Oleander haben besonders große und üppige Blüten, möglicherweise sind sie empfindlicher, aber das Risiko gehe ich ein (zur Vorsicht habe ich mir letztes Jahr noch mal einen Steckling gezogen😂.
LG inge


Sally findet das Top
FrankEnheim Online




Beiträge: 2.659

26.02.2024 17:09
#70 RE: Oleander Antworten

Ich habe 3 Oleander im Garten stehen. Ab -2 bis -3°C kommen sie in den Schuppen. Den scheint das sehr gut zu bekommen.

LG Frank


Seerose Offline



Beiträge: 4.085

26.02.2024 17:51
#71 RE: Oleander Antworten

Meine beiden hatte ich schon draußen, aber nun stehen sie im Pavillon, dann besteht doch eine größere Chance, daß sie einige Blüten kriegen. Aber sobald es paßt, werden sie ausgepflanzt, das habe ich ganz fest beschlossen.
LG inge


FrankEnheim Online




Beiträge: 2.659

27.02.2024 13:06
#72 RE: Oleander Antworten

Willst du sie auch im Winter dann draußen lassen? Es heißt, dass sie eher trocken stehen sollen, wenn sie bei Minusgraden draußen bleiben.
Ich habe es vor Jahren getestet. Der Oleander hat damals -7°C trocken stehend ausgehalten.

LG Frank


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.085

27.02.2024 13:31
#73 RE: Oleander Antworten

Sie müssen es ausgepflanzt auch im Winter aushalten. Kübelhaltung schaffe ich bei der Größe nicht mehr. Für Trockenheit lässt sich vielleicht sorgen durch Abdecken der Pflanzscheibe mit Folie. Ich muß es halt riskieren.
LG inge


FrankEnheim findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz