Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 3.900 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.107

21.07.2010 19:47
Oleander Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich hatte mir einen Pott mit Oleander gekauft. Sollte zitronengelb sein.
Das ist dabei rausgekommen. Wie ich finde ist der viel hübscher.

Creme mit gelb, teiweise gefüllt.


LG Margit


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.357

21.07.2010 21:58
#2 RE: Oleander Antworten

Hallo Margit

Der Olli sieht ja ganz toll, den habe ich ja noch nie gesehen.

Grüssle Silvia


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2013 12:09
#3 RE: Oleander Antworten

Ich bin mir jetzt unsicher, ob wir diesen panaschierten Oleander schon mal
beim Wickel hatten...(?) Ich hab den heute mal fotografiert, weil wir das
Thema Panaschierung bei den Wüstenrosen unlängst hatten. Eine großer Strauch,
der vor allem bei Sonnenschein eine sehr eigene Anmutung entwickelt, weil die
hellen Bereiche dann "leuchten".



Es gibt aber auch extreme Bereiche.



Diese Triebe werden auch groß und lang und bilden am Ende auch Blüten.
Nehmen sie allerdings überhand, muß man ab und an etwas herausschneiden. Die
Pflanze hat dann Probleme alles zu versorgen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise Offline




Beiträge: 4.561

23.12.2013 12:36
#4 RE: Oleander Antworten

Der ist ja ganz besonders Sieht ein bisschen wie ein Albino aus.

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2014 15:53
#5 RE: Oleander Antworten

Winter 2013/14. Ich glaube es gab Gegenden in Deutschland, da konnten sie
durchgängig draussen bleiben. Hier waren es nur 14 Tage die sie untergestellt
verbrachten.



Noch nicht ausgeputzt und nicht so Grün wie im Sommer, aber für einen 17. Februar...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


kerstin76 Offline




Beiträge: 151

18.02.2014 18:11
#6 RE: Oleander Antworten

Wow, klasse. Ich hab heute auch schon drüber nachgedacht, ob ich meine nicht raushole, da die Prognosen ja so aussehen, als würde es keinen Winter mehr geben.

Viele Grüße
Kerstin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2014 18:51
#7 RE: Oleander Antworten

Na ja, kalt kann's schon noch mal werden...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


meriam Offline




Beiträge: 911

22.02.2014 18:35
#8 RE: Oleander Antworten

mein weisser oleandersteckling blueht

habe ihn letztes jahr in agadir auf der hauptstrasse

von einer vom sturm geknickten mutterpflanze genommen






er geht runter ins geschaeft zum verkaufen

IT IS BETTER TO BE A MASTER OF YOUR SILENCE
THAN A SLAVE TO YOUR WORDS


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2014 20:46
#9 RE: Oleander Antworten

Schön wenn was blüht,ne ?!
Ich hab hier ein ähnliches Kaliber im Warmen stehen. Angeblich was mit Violett
in der Blüte. Wenn's stimmt...Knospen sind schon zu sehen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2014 12:51
#10 RE: Oleander Antworten

So langsam wird's (siehe vorhergehender Beitrag) Ich bin ja gespannt
was rauskommt. Vielleicht war's ja eine Veralberung. Die Mutterpflanze
kenne ich nicht. Dahinter frisches Laub der Lagerstroemia speciosa.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 13:02
#11 RE: Oleander Antworten

Hübsch wie ich finde, feine Pastelltöne Weiß, Rosa, Violett..





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Tinchen1 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 20:34
#12 RE: Oleander Antworten

Hallo Frank!
Dein rosa Oleander ist ja wunderschön.
LG Martina


Charlotta Offline




Beiträge: 83

11.04.2014 21:13
#13 RE: Oleander Antworten

Wunderschöne Oleander hab Ihr.
Ich habe im vergangenem Jahr einen Oleander aus Samen gezogen und zwei Stecklinge bekommen.Über den Winter hab ich sie gut gekriegt,aber sie haben keine Blüten.Wie macht Ihr das,das so kleine Pflanzen schon blühen?

Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 22:22
#14 RE: Oleander Antworten

Zitat von Charlotta im Beitrag #13
...Wie macht Ihr das,das so kleine Pflanzen schon blühen?


In der Regel - auch der oben von mir Gezeigte - sind das Kopfstecklinge. Ist der Steckling entsprechend
kräftig und die Blütenveranlagung schon weit fortgeschritten, geht das nach erfolgreicher Bewurzelung
und sommerliche Temperaturen vorausgesetzt, mit der Blüte sehr zügig. Dass der Weiß - Rosa - Violette
jetzt schon blüht, war meiner Ungeduld geschuldet, er stand im Gewächshaus.
Zur Anzucht aus Samen hab ich keine Erfahrung. Könnte mir vorstellen das dies dauert. Ob die Farbe der
Mutterpflanze sich dann am Kind zeigt, wage ich zu bezweifeln.
Geh im Sommer nie ohne Schere, Folienbeutel und feuchtes Haushaltpapier aus dem Haus
Frauen haben doch meist große Handtaschen ...da fallen die genannten Artikel meist auch nicht mehr
ins Gewicht
Man muß ja nicht stehlen, man kann ja auch fragen und was für die Kaffeekasse anbieten. Dann gibt's hie und
da bestimmt mal einen Steckling mit schöner Farbe von einem Mitmenschen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.357

11.04.2014 22:47
#15 RE: Oleander Antworten

Frank wie bewurzelst du die Stecklinge, ich hab damit kein Glück.
Ich habe geschnittene ins Wasser gestellt nichts.
Ich habe Risslinge ins Wasser gestellt nichts. Ich hab’s mit Torf-Sandgemisch versucht auch nichts.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz