Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 77.422 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 74
kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2012 20:55
#226 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Die sind alle so schönnnnnnnn echt das Fieber hat mich gepackt naja aber die ersten keimen bei mir auch freu

Muß man diese braune Samenhülle vorsichtig abmachen oder geht das von alleine ? Stand bestimmt irgendwo hier aber alle Seiten noch einmal lesen schmoll Danke im voraus


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.07.2012 09:21
#227 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Faulpelz!!!
Geh mal 2 Seiten zurück, da findest Du die komplette Anleitung!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

14.07.2012 07:39
#228 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Lorraine, meine Wüstenrose blüht auch aber ohne Blätter... hab ich da was falsch gemacht?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2012 07:53
#229 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

D
Nein Helga, manche bekommen vor den Blättern ihre Blüten. Hauptsache ist, daß die Bältter später auch kommen.
Hast Du mal ein Bild davon?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

14.07.2012 08:16
#230 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Lorraine, ich mach ein Bild.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2012 13:54
#231 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Huhu grüß Dich Lorriane ,ich hatte mir zwei Adendium bestellt die sind Heute angekommen erschreckend und ernüchternd mein Fazit: einmal und nie wieder, die waren in ganz normale Blumenerde gepflanzt teilweise paar Wurzeln matschig ganz zu schweigen von den Blättern. Nun hab ich sie abgewaschen und in Pon/Kakteen Seramis/Ton Gemisch gepflanzt. Das Substrat ist nur feucht nicht nass .Sollte ich es gleich feuchter halten ? Denn seine Erde war nass und Wurzeln keine einzige weiße gesunde aber ganz dicke fleischige.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.07.2012 15:43
#232 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo nemo, hast Du schon Bilder von denen gemacht? Wo hast Du sie denn bestellt? Wie gross sind die denn?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2012 17:40
#233 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Huhu Lorraine kommt sofort also bestellt bei Pflanzen Versand Hans Günter Röpke

1. Adenium obsum white variegata weiß mit grün gelben Blättern Foto



2. Adenium obesum sabyeam yellow Foto



Ich habe den auch angeschrieben seine Antwort hier :wir nehmen immer dieselbe Kübelpflanzenerde von Floragard (TKS2 von Floragard) gemischt mit Perlite.
Da die Pflanzen vor etwa 6 Wochen hier komplett ohne Blätter eingetroffen sind und einige Arten nicht nur Blätter haben, sondern auch Blüten, kann es nicht ganz verkehrt sein.
Wir müssen die Pflanzen für den Transport etwas naß halten, da durch Fehler der Transportunternehmen ,gelegentlich, die Pakete auch schon einmal länger als eine Woche unterwegs sind
Viele Grüße
Pflanzenversand
Hans-Günter Röpke

Dann frag ich mich warum einige Wurzeln matschig waren und die Erde so naß das in Hand tropfte und sie nicht zu zerbröckeln ging feste klumpige Masse egal mal sehen was daraus wird


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.07.2012 17:43
#234 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo ihr Lieben

Ich hab mir auch zwei neue Adeniums bestellt. Sind Heute gekommen, stehn super da. Allerdings wenn ich es richtig sehe auch in normaler Erde.

Da sie eine Woche unterwegs waren habe ich sie in den Schatten gestellt.



Was meint ihr wie ich sie am besten an die Sonne gewöhne? Die eine hat nämlich Knospen.

Ich habe mir einen gefüllte rose und eine gefüllte gelb mit rot gekauft. Sie sind gepfropft, die Zweige ziemlich lang.

Werde sie woh irgend wann mal abschneiden vieleicht im Frühjahr.

Grüssle Silvia


Helga Offline




Beiträge: 2.663

20.07.2012 07:29
#235 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine, das ist meine Adenium, Blätter kommen langsam ich

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Wüstenrose 2.jpg   Wüstenrose.jpg  

Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

20.07.2012 10:56
#236 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Wow , Silvia , deine sind ja wahre Prachtstücke im Vergleich zu Nemos !
Wo hast du denn bestellt ?

Helga , deine blüht ohne Blätter - die lässt sich nicht unterkriegen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.07.2012 16:33
#237 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Mathilde

Beim gleichen Händler wie Nemo.

Die Erde war feucht und krümelig, dass sie noch nicht lange in der Erde waren habe ich gemerkt,
da sie noch keine neuen Wurzeln in dem Substrat gebildet haben.

Gestern Abend habe ich sie gleich in neue Erde. Eine Mischung aus Kakteenerde Seramis und nent sich zwar auch Perlite ist aber keins,.
Den einen will ich trotzdem noch mal raus, nehmen und in einen größeren Topf tun um ihn tiefer zu setzen.
Jetzt stehen sie erst mal unter dem Feigenbaum und nach und nach werde ich ihn weiter in die Sonne rücken.
Ich habenoch Samen von meinen aus Korsika die will ich heute mal noch sähen mal schaun ob da noch waas kommt.


Grüssle Silvia


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.07.2012 18:55
#238 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Nemo, ich muss erst mal dazu sagen, dass ich mit veredelten Pflanzen absolut keine Erfahrung habe. Ich glaube, wenn man seine Pflanzen
selbst aussaet und optimal versorgt, bekommt man bessere Resultate zustande. Man muss eben nur 2-3 Jahre Pflege investieren. So viel Zeit, wie
man sich selbst fuer eine einzelne Pflanze nehmen kann, kann ja kein Gartenbaubetrieb sich nehmen.
Da ist eben nur dieses Problem mit der gewünschten Bluetenfarbe und dem Veredeln. Ich werde das in nächster Zeit einfach mal versuchen.
Vielleicht ist es fast interessanter, sich Schnittgut zu bestellen und auf eine selbstgezogene Unterlage zu veredeln.

Deine panaschierte Pflanze gefaellt mir nicht. Der Caudex ist hässlich. Ich weiss nicht, wie sie sich weiter entwickelt.
Die zweite ist besser, aber da würde ich noch Caudexpflege betreiben - d.h. kleinere Wurzeln, die im oberen Caudexbereich herauskommen, zu
entfernen. Ich finde, sie stoeren das Gesamtbild.

Silvia, bei Dir gilt fuer die zweite Pflanze das Gleiche. Allgemein sieht sie ganz anständig aus. Die erste gefaellt mir weniger, weil sie viel zu lang ist.
Ich finde, da ist die Veredelung sehr weit oben gemacht worden. Vielleicht schaffst Du es ja, dass sie sich schoen verzweigt.

Helga, Deine Pflanze hat viel zu lange Zweige. Hast Du mal ein Ganzkoerperbild von ihr aus Augenhoehe?.

Versucht bitte in Zukunft mal, die Pflanzen beim Fotografieren so hoch zu stellen, dass sie mit der Kamera auf einer Hoehe sind. Dann kann man den
Wuchs besser beurteilen.

Ich koennte mir heute selbst in den H...... beissen. Meine Schwägerin hat fuer mich eine grosse blühende Wuestenrose bei Ebay eingestellt. Nun
Muss ich sie fuer 10 Euro hergeben. Jetzt habe ich mein Lehrgeld bezahlt. Inzwischen habe ich mich selbst dort angemeldet und werde bei den
nächsten Verkäufen anders vorgehen - wahrscheinlich gleich höher ansetzen.
Heute habe ich gleich 2 Bacinos geschenkt bekommen. In den ersten ist direkt die Wuestenrose mit den weissen Knospen eingezogen.
Sollte sie wirklich rein weiss bluehen, werde ich sie "Schneefloeckchen" taufen.
Als zweite wird wohl am Montag eine A. arabicum umziehen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.07.2012 19:07
#239 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine

Mit der ersten gehts mir wie dir. Ich hatte vor sie doch noch etwas tiefer zusetzen, das mit den Wurzeln schneiden ist eine gut Idee danke.

Im Frühjahr werde ich sie schneiden, knapp über der Veredelungsstelle. Hoffentlich klappts.

Heute habe ich von meinen alten Samen welche gesät mal gespannt ob noch welche keimen.

Als Pfropfunterlage.

Grüssle Silvia


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2012 19:30
#240 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Also was ich bisher an veredelten Pflanzen aus Thailand (3 insg.) bekommen habe, war alles andere als schön. Zum Teil hatten sie nur ein dünnes eintriebiges Ästchen zum veredeln hergenommen, oder es war ein Besen mit drei langen dünnen Trieben .
Eure neu erworbenen, gepfropften Pflanzen würde ich erst im Frühjahr zurückschneiden und jetzt erst einmal eingewöhnen lassen.
Lorraine hat recht, die selbstgezogenen Pflanzen haben meistens einen schöneren Caudex, da würde ich auch versuchen bei einem „Allerweltsrosa“ mit einem tollen Caudex, eine andere (oder auch verschiedene) Farbe drauf zu pfropfen.

@Nemo, die Gelbe kann mit den entsprechenden Maßnahmen noch eine sehr schöne Pflanze werden, denn der Caudex sieht meiner Meinung nach nicht so schlecht aus – allerdings würde ich beide Pflanzen in Lechuza setzen !

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz