Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.105 Antworten
und wurde 77.437 mal aufgerufen
 Adenium-Archiv
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 74
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.06.2012 21:11
#196 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Ich möchte auch hier für alle neuen Freunde der Wüstenrose einen Auszug aus meinem Blog einstellen:


Nach 4 Jahren Arbeit mit den Wüstenrosen (Adenium) möchte ich hier meine Erfahrungen und
Tipps aufschreiben:

Vorneweg:

Da die Samen der Wüstenrosen nur zu einem Teil die Gene der Mutterpflanze erben,
(siehe Mendel´sche Vererbungslehre), ist es unmöglich, von den Blüten der Mutterpflanze
auf die zukünftigen Blüten der Sämlinge zu schließen.
Die Blüten werden überwiegend die dominanten Rot-und Rosatöne haben.
Wer eine ganz bestimmte Blütenfarbe-und Form möchte, muß sich eine veredelte Züchtung
kaufen.

Die Samen sollten relativ frisch sein, im Laufe der Zeit verlieren sie allmählich ihre Keimfähigkeit.

Im zeitigen Frühjahr ist der beste Aussaattermin, denn dann bekommen die Sämlinge in der
warmen Jahreszeit einen guten Start und die Gelegenheit, sich schnell ein dickes Bäuchlein
anzufuttern.

Zur Aussaat selbst kann ich folgendes empfehlen:

Am besten nimmt man eine etwas höhere Schale (z.B. so eine, wo Tomaten oder Pfirsische
drin verkauft werden. In diese Schale gibt man eine etwa 2 cm hohe Schicht von feuchten
(nicht nassen) Kokohum, Humus Brick für Aquarien oder Anzuchterde und legt die Samen flach
obendrauf und drückt sie etwas an.
Anschließend verpackt man die Schale in einen durchsichtigen Müllbeutel,
den man mit einer Toppits-Klammer o.ä. verschließt. Danach kommt die Schale an einen hellen,
warmen Platz. Gerade Wärme von unten ist während der Keimung besonders wichtig!!!

Durch den Beutel kann man gut sehen, wann die Samen anfangen zu keimen.
Sobald die Keimlinge ihre Samenhülle abgeworfen haben und sich aufrichten, kann man den
Beutel entfernen. Dann ist nämlich die feuchte (gespannte) Luft nicht mehr notwendig.

Sobald die Keimlinge etwas gewachsen sind, beginnt man, sie mit Lechuza Pon anzuhäufeln
(bis direkt unter die Keimblätter). Das sollte man während der ersten Monate immer wieder tun,
denn wenn das Bäuchlein - der Caudex - unter dem Substrat ist, entwickelt er sich besonders
kräftig.
In dieser Zeit ist Sonne und Wärme äußerst wichtig. Auch mit dem Gießen darf man nicht sparsam
sein. Die Keimlinge vertragen kein zu trockenes Substrat.

Irgendwann ist es soweit, daß man nicht mehr anhäufeln kann, weil nach oben kein Platz mehr
ist. Dann kann man die Sämlinge vereinzeln ....und wird erstaunt sein, wie dick sie geworden sind.

Auch in ihrem ersten eigenen Töpfchen ist es ratsam, sie nochmals tiefer zu setzen.
Als Topf empfehle ich einen Minicubi oder die preiswerte Variante aus Magenta´s Blog.

Das Substrat muß unbedingt einen hohen mineralischen Anteil haben.
Ich mische 2/3 Lechuza Pon und 1/3 Kakteenerde o.ä.

Ganz wichtig ist nun weiterhin viel Sonne, Wärme und kontinuierliche Wassergaben. In den oben
erwähnten Gefäßen regelt sich das mit dem Wasser später von selbst. Nur anfangs muss man von
oben noch giessen, bis die Pflanzen sich allein aus dem Vorrat versorgen können.
Man sollte den hellsten Standort wählen, der überhaupt zur Verfügung steht (Garten,
Gewächshaus, Südfenster).

Dann sollte einer tollen Entwicklung der Wüstenrose nichts im Weg stehen. Im Lechuza-Pon ist
Dünger enthalten, der reicht für die erste Saison.


Spätestens, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10°C - 15°C fallen, sollte man die Pflanzen
wieder ins Haus nehmen. Wüstenrosen vertragen keine Fröste.
Im ersten Winter werden die Pflanzen an einem hellen und warmen Platz durchkultiviert, da sie
noch nicht ausreichend Reserven besitzen.
Später kann man die Pflanzen kühl (bei etwa 15°C) und trocken überwintern. Dabei können sie
auch sämtliche Blätter verlieren. Im Frühling treiben sie neu aus bei zunehmender Wärme,
Helligkeit und Wassergabe.

An Schädlingen - vor allem im Winterquartier - sind Spinnmilben und Schildläuse /Wollläuse
zu erwähnen. Da muß man wirklich regelmäßig mal mit der Lupe kontrollieren.
Man sollte auch zwischendurch immer wieder mal den Caudex auf Festigkeit kontrollieren.
Den Pflanzen sieht man auf Anhieb nicht an, wenn sie am Vertrocknen sind.
Wenn der Caudex weich wird und verschrumpelt, kann es schon zu spät sein.
Dann kann man höchstens noch versuchen, die Pflanze in's Wasser zu stellen und so zu retten.

Wenn man sich an diese Pflegemaßnahmen hält, wachsen Wüstenrosen kompakt und nicht wie
dünne Spargel. Dann sind auch Schnittmaßnahmen kaum notwendig, weil sich die Wüstenrosen gut
allein verzweigen.

Mit ersten Blüten kann man etwa nach 2 Jahren rechnen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2012 21:59
#197 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine

Das ist ja ein ganz toller Bericht den du uns da zeiget.

Vielen Dank für die Mühe die du dir da gemacht hast.

Da machst du mir direkt mut zum neu aus sähen.

Du hast doch bestimmt auch irgendwelche Adressen wo man den Samen bekommt ich meine von speziellen Züchtern.

Wo dann auch die Farbe raus kommt die man wollte.

Grüssle Silvia


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.06.2012 22:39
#198 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Silvia, ich habe keine Kontakte. Aber Magenta hat welche. Miit Ihr zusammen habe ich die letzten Samen bestellt. Das ist eine Sorte, die evtl gelbe Blätter bekommt.
Klar, ich würde mich auch mal über eine andere Bluetenfarbe als rosa oder rot freuen, aber noch wichtiger ist mir die Gesamterscheinung und der Caudex der Pflanze.
Was nutzt die schönste Farbe, wenn der Rest nicht stimmt.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2012 22:53
#199 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Da hast du wohl recht. Nun mal sehn was aus meine Zwergen wir, die legen bis auf einen grade kräftig zu.

Vielleicht hätte ich sie etwas tiefer setzen sollen, aber jetzt haben sie sich gerade mal erholt, da mag ich sie nicht schon wieder raus reisen.

Diese Jahr werde ich ohnehin keine sähen möchte erst mal meine angefangenen Projekte zu ende bringen.

Grüssle Silvia


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 09:16
#200 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Silvia, ich würde jetzt auch keine mehr aussäen.

@Lorraine,
ich war mit der Keimquote und der Wuchsfreudigkeit der Sämlinge aus der letzten Lieferung nicht so begeistert – evtl. alte Samen oder ich habe die Aussaat dieses Jahr irgendwie vermasselt . Na wenigstens habe ich von der Arabicum (die gelbe Blätter bekommen soll) drei Sämlinge und von meinen Socotranum von jeder Sorte wenigstens 1 Sämling.

@all,
und hier noch was fürs Auge – meine erste Adeniumblüte in diesem Jahr!
Der Name der Schönen ist „Siam Violet“ und sie zeigt, dass sie den Namen verdient :

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2012 10:54
#201 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Magenta

Die gefällt mir, mal ne andere Farbe.

Gratuliere.

Schade das die über Stecklings-Vermehrung keinen Cudex bilden sonst würd ich jetzt galt betteln.

Grüssle Silvia


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 11:13
#202 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Zitat von tarasilvia im Beitrag #201
Schade das die über Stecklings-Vermehrung keinen Cudex bilden sonst würd ich jetzt galt betteln.
Hallo Silvia, evtl. könnte man später mal wenn Schnittmaterial anfällt, versuchen sie auf eine andere Pflanze, die das normale Rosa hat, zu pfropfen .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 11:19
#203 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Lorraine, vielen Dank, daß Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Gitte, Deine Siam Violet ist wunderschön.

Ich zeige mal ein paar Bilder von meinem kleinen Dickbauchwald...



Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2012 13:09
#204 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Hallo Daggi

Die sind ja proper, sag mal die hast du doch grade erst gesät.

Klasse.


Hallo Magenta

Dann werde ich doch bald für eine geeignete Unterlage sorgen

Grüssle Silvia


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2012 16:43
#205 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Heute habe ich etliche Wüstenrosen umgetopft. 3 sind in neue Bacino´s umgezogen, andere sind dafür in
deren vorherigen Gefäße nachgerückt.



Für 2 1/4 Jahre ist der Caudex schon beachtlich. Ich hoffe, daß die Pflanze bald Knospen ansetzt. Dazu ein Bild vom letzten September im Vergleich!

Es ist auch irre, was die Pflanzen in ihren Minicubi´s schon unterirdisch an Caudex zulegen. Manche
habe ich kaum noch heraus bekommen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.06.2012 17:53
#206 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Tolle Pflanzen wirklich supper.

Auf die blüten bin da auch schon gespant.

Grüssle Silvia


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2012 06:04
#207 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Nur mal zum Gucken...

http://www.siamadenium.com/

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


anna ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2012 13:06
#208 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Lorraine,
der 2. sieht aus wie ein kleiner knuffiger Elefant. Wunderfantastisch.
Daggi, schaue ich mir demnächst an, mir fehlt momentan die Zeit.

LG Anna


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.07.2012 15:26
#209 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Daggi, das sind alles wunderschöne Zuechtungen, die man als veredelte Pflanzen in Thailand bestellen kann. Ich habe es mir auch schon mal überlegt, eine ganz besondere zu kaufen.
Bei sowas wäre eine Sammelbestellung angebracht. Aber wenn man dann auch noch auf einen tollen, gepflegten Caudex Wert legt, wird es bestimmt richtig teuer.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2012 16:53
#210 RE: Adenium-Thread Thread geschlossen

Lorraine, Deine Bacinos schauen übrigens phantastisch aus....
Ja leider ist der Mindestbestellwert 100$, dazu dann noch die Portokosten...aber da sind so schööööne dabei, seufz...

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 74
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz