Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 414 Antworten
und wurde 121.107 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 28
Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.05.2013 16:02
#196 RE: Orchideen-Forum Antworten

Meine letzte Cymbidium habe ich auch um 5 Euro gekauft - blühte aber noch .
Sonst kosten die ja ab 20 Euro aufwärts
Phaleonopsis um 1 bis 2 € - genau wie Dendrobien , Cattleya und Cambria .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.05.2013 20:57
#197 RE: Orchideen-Forum Antworten

Mathilde, wo kaufst du denn da ein?
Hab ja geschrieben, so ein Glück hatte ich noch nie!
Ausser der Vanille für 3€ und die gedeiht sehrgut.
Was seid ihr für Glücksmenschen. Immer am richtigen Ort!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.05.2013 21:30
#198 RE: Orchideen-Forum Antworten

Beim Dehner hab ich mal Phaleonopsis um 2 € gekauft .
Die anderen beim Bauhaus bzw. Hornbach !
Am meisten ist beim Bauhaus reduziert !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.05.2013 22:03
#199 RE: Orchideen-Forum Antworten

Mathilde, da hast du recht! Bauhaus hat immer was.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2013 11:15
#200 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo

Gut zu wissen, dann hole ich mir die mal. Traue mich jetzt langsam auch mal an was anderes als Phalenopsis. Wenn´s nicht klappt bin ich um eine Erfahrung weiter....

Helga die gibt es bei Bauhaus, Hornbach ( Straubing ), Obi ect. Die reduzieren alle sobald sie eine Neue Lieferung bekommen haben....

Meine beiden Neuen sind Klasse. In Amberg oder Weiden gibt´s immer Verkaufsoffene Sonntage...

Grüße
Sandra

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.05.2013 08:27
#201 RE: Orchideen-Forum Antworten

Danke, werde die Augen aufmachen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2013 11:25
#202 RE: Orchideen-Forum Antworten

Mein Mann hat diese Woche eine von der Arbeit nach Hause gebracht....Weiß und sie hat 15 Blüten....hab so was noch nie gesehen....Wahnsinn. Sie kippt fast aus dem Topf raus.

Hab so was noch nie gesehen....

Grüße

Sandra

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 16:11
#203 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo

Mußte meine Orchideen nach dem Umzug um stellen. Hatte sie zuerst gen Süden auf mehreren Fenstern verteilt. Die Blätter wurden schlapp und sie sahen zum Teil gar nicht gut aus. Hab es erst bemerkt als es fast schon zu spät war. Kurzfristig dann alle um gestellt.

An den kühlen Nordfenstern konnten sie sich erholen und treiben zum Teil neue Blätter...keinen Verlußt. Dabei habe ich es gut gemeint, dachte da bekommen sie besonders viel Tageslicht ab. Bekamen sie auch. Aber wohl auch zu viel Sonne....

Grüße

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.07.2013 14:08
#204 RE: Orchideen-Forum Antworten

Der Neuankömmling von Daggi macht sich prächtig. Daggi, schaumal den Winsling an. Neugetopft, auf der Wurzel im Anzuchtbecken macht er sich guuut!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Orchideensämling.jpg 

Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 15:31
#205 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo

Fast alle meine Orchideen haben wieder mal Wolläuse. Ich habe sie im Sommer im Haus gehabt. Hatte heute die Nase total voll. Alle wurden begiftet mit Spray und ins Freie gestellt. Ist zwar schon etwas spät von der Jahreszeit her aber vielleicht hauen so die Läuse wenigstens ab.

Fuchtbar man hat keinen Spaß mehr dran.....habe ich mir mit einer Orchi eingeschleppt und seit dem immer wieder ein Aufkeimen der Läuse. Irgend eine überlebt immer irgend wie. Zum Kotzen echt.

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Sally Offline




Beiträge: 3.469

16.10.2013 10:49
#206 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hab natürlich auch Orchideen:

Bin stolz,meine Kokosnuss Ochidee (Maxillaria tenuifolia ) blüht und duftet wieder.







hat wohl nur 5 Blüten, aber dass reicht um unser Wohnzimmer nach Kokosnuss duften zu lassen.

LG
Sally


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.11.2013 14:07
#207 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hach, was für tolle Bilder!

Ich hab auch paar Orchideen. Das ist nicht so mein Beuteschema, es sind so mehr oder weniger Zufallskäufe oder Geschenke.

Zum einen ganz normale Phalaneopsis, aus dem Baumarkt. Nr1 wegen der schönen Farbe gekauft. Ich hab die jetzt so 6 oder 7 Jahre und sie blüht regelmäßig.



2 Minis sind auf Gießtöpfe aufgebunden, sie haben einige Zeit gebraucht, um sich umzustellen, aber jetzt treiben sie neue Blüten.

Den Frauenschuh hab ich 1989 gekauft, seitdem blüht er jährlich. Bzw. die Kindel.



Die Psychopsis-Hybride (keine Ahnung, welche das ist, ich vermute Kalihi) hat mir mein Vater vor paar Jahren zum Geburtstag geschenkt, seitdem blüht sie eigentlich ununterbrochen - also, sie verblüht und bringt sofort eine neue Knospe. Dauert dann nur etwas, bis die wieder aufblüht. Inzwischen sind auch 2 neue Pflanzen dran gewachsen, ich hoffe ja, daß die bald auch mal einen Blütentrieb bringen. Seit 1 Jahr steht sie in Lechuza und das bekommt ihr super.



Das hier ist eine Kissenorchidee (Promenaea 'Sunlight'), die bekam ich geschenkt, dann wollte sie sterben. Ich hab sie kurzerhand ins Aquaterrarium gesetzt, obwohl sie ja eigentlich da nicht so glücklich sein soll. Bei permanent 80 - 90% Luftfeuchtigkeit, Temperaturen um die 23°C und Unkenkot-Düngung steht sie dauerfeucht und fühlt sich jedenfalls wohl genug, um regelmäßig zu blühen.

forum1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) forum2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und dann hab ich noch Spiranthes odorata - zählt das hier als Orchidee? Die ist so niedlich...

Unbenannt5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Unbenannt6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sally Offline




Beiträge: 3.469

08.11.2013 14:17
#208 RE: Orchideen-Forum Antworten

Zu Psychopsis-Hybride sie verträgt also Lechuza Pon. Hab mich nicht getraut. Welche Topfgröße
hast du denn?
Finde sie auch total pflegeleicht, meine hat 2 Blütenstängel und blüht fast ununterbrochen.

LG
Sally


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.11.2013 14:55
#209 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ich habe vor 3 Jahren als Wichtelgeschenk u.a. eine Encyclia phoenicea geschenkt bekommen - frisch aus dem Reagenzglas und nicht größer als 3 kleine Grashälmchen. Ich hatte nie geglaubt, daß ich die durchbekomme! Aber sie wächst sehr brav und hat bereits 2 Bulben. Auf die ersten Blüten werde ich wohl noch etwas warten müssen. Sie sollen intensiv nach Vanille duften.

Ansonsten setzt meine Cattleya schon zum zweiten mal für dieses Jahr Blüten an. Und die Phaleanopsis sind eh Dauerblüher.

Meine Orchideen stehen alle in Pon.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.11.2013 21:08
#210 RE: Orchideen-Forum Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #208
Zu Psychopsis-Hybride sie verträgt also Lechuza Pon. Hab mich nicht getraut. Welche Topfgröße
hast du denn?



Klar, die fühlt sich da drin sehr wohl. Noch ist sie im Mini-Cubi. Aber sie bekommt jetzt die nächste Bulbe und dann wird sie definitiv zu groß für den Topf.


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 28
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz