Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 414 Antworten
und wurde 121.117 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 28
Sandras Zaubergarten ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2012 20:13
#136 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ich habe mir heute nach 2 Jahren wieder die erste Orchidee gekauft. Hoffe ich bringe sie dieses mal durch. Sie steht im Schlafzimmer, Warm, hell aber nicht sonnig. Ist eine Phalenopsis, meiner kleinen Tochter gefiel sie sehr gut und mir natürlich auch.
Grüße aus der Oberpfalz,
Sandra

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2012 02:29
#137 RE: Orchideen-Forum Antworten

Sandra, das wird schon, mach Dir da mal keine so großen Sorgen. Phalaenopsis sind doch eigentlich ganz pflegeleicht. Meine leben auch noch, nur wollen sie halt nicht blühen....

Mathilde, glaub mir, dieser liebe Freund ist auch was sehr besonderes. Ich bin fast umgefallen, als er mit der Vanda in der Tür stand...

Helga, sie hängt nicht, sie sitzt derzeit in einer Glasvase. Ich weiß schon um die viele Feuchtigkeit, deshalb hatte ich mich ja nie getraut. Die Wurzeln werden jeden Tag schön angesprüht, dass sie wieder grün werden - sie sind nämlich recht schnell weißlich. Reicht aber so nicht ganz, das hab ich schon gemerkt. Dazu werd ich auch in etwa einmal die Woche (mal sehen, wie es im Sommer ist) gut Regenwasser reinschütten, eine Stunde stehen lassen und wieder abgießen. Danach haben die Wurzeln ein schönes fettes Grün und ich bin erst mal wieder beruhigt. Ganz falsch kann ich damit nicht liegen.
Mittlerweile welken die Blüten - leider. Aber ich weiß ja nicht, wie lang sie schon blühen. Sie scheint es lieber warm zu mögen, aber ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob mein derzeit tropisches Wohnzimmer nicht wieder zu warm ist. Aber an diesem Fenster sind immer noch die besten Bedingungen gegeben.
Ich halt Euch ganz sicher auf dem Laufenden. Wirklich monstermäßig freu ich mich, wenn eine neue Orchidee das erste Mal wirklich ganz bei mir blüht.


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2012 02:55
#138 RE: Orchideen-Forum Antworten

Und wenn ich jetzt schon dabei bin, dann zeig ich Euch noch ein paar meiner Lieblinge.

DSC07310.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beallara Eurostar

DSC05429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Odontoglossum

DSC04445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
vermutlich Oncidium

DSC07047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zygopetalum

DSC07313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Cattleya

DSC07960.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Brassada

DSC09846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dendrobium

DSC09848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Odontonia


Helga Offline




Beiträge: 2.663

22.12.2012 15:49
#139 RE: Orchideen-Forum Antworten

Susi, kennst du auch die Legende dazu?

Der Name VANDA' stammt aus Sanskrit.
Einer Legende nach soll eine indische Göttin ihren Schleier auf dem Nachtlager vergessen haben, und an dieser Stelle wuchsen wunderschöne Blumen. Eben die VANDA'.
Sie gibt es in Indien bis Borneo von Indochina bis Australien
VANDA coerulea' ist eine der wenigen blauen Orchideen. Die berühmteste wäre VANDA Rotschildiana, mit einem violetten Netzmuster auf hellblauen Grund.
Die würde ich gerne mal sehen, muss ein Traum sein.
Bei einer Orchideenschau in Nürnberg wurde sie vor meinen Augen verkauft. Aber frag mich nicht nach dem Preiss!

Und so sieht mein Frauenschuh aus.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Amerikanischer Frauenschuh.jpg 

Helga Offline




Beiträge: 2.663

25.12.2012 14:02
#140 RE: Orchideen-Forum Antworten

Noch einige die mir jetzt Freude bereiten, da sie so schön blühen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 mo.03,09,2012 017.jpg  mo.03,09,2012 020.jpg  mo.03,09,2012 022.jpg  mo.03,09,2012 023.jpg  mo.03,09,2012 024.jpg  mo.03,09,2012 025.jpg  mo.03,09,2012 026.jpg  mo.03,09,2012 027.jpg  mo.03,09,2012 028.jpg 

Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2012 01:46
#141 RE: Orchideen-Forum Antworten

Helga, nein die Legende zur Vanda kannte ich nicht, klingt aber richtig schön.
Da hast völlig recht, die V. Rothschildiana ist der Wahnsinn an Leuchtkraft. Ne ne, was die kostet, will ich gar nicht wissen... Ich würde die Farbe allerdings als lila, bläuliches lila, bezeichnen, weil wirklich blaue Orchideen (also blau wie z.B. der Enzian) gibts einfach nicht. Ich weiß schon, dass viele Leute lila als blau bezeichnen, begegnet mir immer wieder. Würde mich interessieren, woran das liegt, an welchen optischen Empfindungen. Nix für ungut, aber bei Orchis widerstrebt mir einfach das Blau....


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.12.2012 16:50
#142 RE: Orchideen-Forum Antworten

..meine neue PhalaenopsisKatrin22272.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Katrin22274.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Katrin22297.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Katrin22279.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Katrin22284.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.12.2012 17:54
#143 RE: Orchideen-Forum Antworten

Wahnsinn , so viele Blüten ! !
Wunderschön !

Ich hab diese Woche einige vorm Müll gerettet , fast verblüht , aber gesund und kräftig !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2012 01:12
#144 RE: Orchideen-Forum Antworten

Das war eben auch mein erster Gedanke: boah, hat die viele Blüten! Super!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

31.12.2012 08:16
#145 RE: Orchideen-Forum Antworten

So geht es mir auch, blaue Orchideen sind mir ein Greuel. Aber was macht man nicht alles um den Geschmack? ... nicht zu verkommen lassen
Genau so finde ich es grässlich Heidekraut/Erika' in sämtlichen Farben ein zu färben um sie ihrer schönen Naturfarben zu berauben.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

31.12.2012 17:18
#146 RE: Orchideen-Forum Antworten

Pflanzen einzufärben - ganz egal welche - das ist ein Verbrechen !

Man müsste die Verursacher verklagen .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gartenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 00:07
#147 RE: Orchideen-Forum Antworten

Da ist allerdings was dran!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.01.2013 23:14
#148 RE: Orchideen-Forum Antworten

..meine Masdevallia blüht meine Bilder 039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)meine Bilder 033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)meine Bilder 036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

11.01.2013 23:40
#149 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ohhhhh , hat die tolle Blüten !

Gefällt mir ! !

Habe ich noch nie gesehen .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.01.2013 23:44
#150 RE: Orchideen-Forum Antworten

..so häufig gibt es diese nicht im Handel jedoch bieten Orchideen-Online Shops häufig in diversen Farben jedoch aufgepasst da es Züchtungen für Kalthaus / Warmhaus gibtmeine Bilder 065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)meine Bilder 030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 28
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz