Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 414 Antworten
und wurde 121.082 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 28
Lookina Offline




Beiträge: 31

27.05.2015 21:30
#241 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ja die vierte in der ersten Reihe ist es von Mathilde. Ich glaube sie heißt Cambria Orchidee.
Ok, Pon hab ich noch genug da. Und einmal im Monat glaube eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser tauchen?!
Hab ich das richtig in Erinnerung? Kann sie direktes Sonnenlicht vertragen und ab wieviel Grad könnte sie
ggf. auf den Südbalkon?

Vielen Dank schon mal ;)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2015 21:45
#242 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ich habe meine fast alle im Maxicubi, da brauche ich nicht zu tauchen. Ich weiß nicht, welche Orchidee es genau ist, vielleicht weiß es ja Maria - oder Mathilde meldet sich. Aber ich bin mir nicht sicher, daß die einen Freilandaufenthalt möchte. Das mögen die meisten Orchideen nicht, außer Cymbidium z.B. Ich würde ein Ost- oder Westfenster wählen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.06.2015 12:58
#243 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo zusammen,

das ist doch eine Phalaenopsis oder? Die auf dem Bild ist auf jeden Fall eine Orchidee in Miniaturausgabe :) Und eine zweite ist leider schon kaputt gegangen Daher wollte ich fragen was ich denn tun kann um sie richtig zu pflegen. Etwa einmal die Woche nur ganz wenig Wasser, grade so ein paar Tropfen? Stimmt das? Was hat es denn mit diesem Wasserbad auf sich? Ich hab gehört das sei die perfekte Orchidee für Einsteiger...

20150603_065351.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2015 13:22
#244 RE: Orchideen-Forum Antworten

Nee, das stimmt überhaupt nicht! Am besten kaufst Du Dir einen Minicubi und einen Beutel Lechuza-Pon.
Dadrin wäre sie am besten aufgehoben und Du müsstest nur ab und zu Wasser nachfüllen, wenn die Anzeige runter geht.





Guck mal hier, bei mir in der Küche: Das sind aber größere Pflanzen im Maxicubi.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.06.2015 19:39
#245 RE: Orchideen-Forum Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #244
... einen Minicubi und einen Beutel Lechuza-Pon. ...


Lorraine, sollte man das Pon für Orchideen etwas mit Perlite strecken?
Ist der Dünger im Pon nicht zu stark konzentriert?

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2015 19:45
#246 RE: Orchideen-Forum Antworten

Das war bis jetzt eigentlich kein Problem, aber man könnte notfalls die gelben Düngekügelchen raussortieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

04.06.2015 09:59
#247 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo,
kann leider nicht weiterhelfen, aber Mathilde müsste es doch wissen.

Ja das ist eine Phalaenopsis, eigentlich sind die einfach in der Pflege.
Möglichst hell, Morgen oder Abend Sonne, ich gieße etwa 1 x die Woche, Wasser im Untersetzer kippe ich nach 30 Min. weg.
Können natürlich auch getaucht werden.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.06.2015 14:31
#248 RE: Orchideen-Forum Antworten

Vielen Dank :) Ohje, so viele neue Begriffe :D Da muss ich mich erstmal erkundigen. Nehme ich das Lechuza-Pon denn anstelle der Erde oder zusätzlich?
@Sally - deine Variante klingt einfach. Vielleicht probier ich das auch erstmal aus. Dankeschön!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2015 15:12
#249 RE: Orchideen-Forum Antworten

Melanie, solltest Du Pon nehmen, sollte es bei Orchideen pur genommen werden, also vorher das ganze alte Substrat abschütteln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.06.2015 15:37
#250 RE: Orchideen-Forum Antworten

Prima, Danke Lorraine. Dann schau ich mal, wie ich die nächsten Tage dazu komme!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.08.2015 20:02
#251 RE: Orchideen-Forum Antworten

Finde ich super Lorraine, meine stehen aber immer noch in Orchideenerde und denen geht es auch sehrgut!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.10.2015 19:41
#252 RE: Orchideen-Forum Antworten

Meine pinkfarbene Cattleya hat wieder Knospen. Ich hätte nie gedacht, daß es diese Orchidee bei mir so gut aushält und immer wieder so schön blüht.
Bilder folgen, wenn die Blüten aufgehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 10:42
#253 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ein Bild von heute:



Die Cattleya steht in einem Quadro am Ostfenster und scheint sich da recht wohl zu fühlen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2015 18:17
#254 RE: Orchideen-Forum Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #253
... Die Cattleya steht in einem Quadro am Ostfenster und scheint sich da recht wohl zu fühlen.

Hast du schon irgendwo Näheres zu der Pflege dieser herrlichen Pflanze geschrieben, Lorraine?

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 18:24
#255 RE: Orchideen-Forum Antworten

Nee, einfach, weil ich sie nicht pflege! Die steht da in Pon und bekommt ab und zu Wasser, wenn die Anzeige runtergeht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 28
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz