Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 10.365 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

14.06.2011 17:47
Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Bis jetzt habe ich noch nichts zu dieser Pflanze hier gefunden. Seitdem ich sie in der Südsee wild habe wachsen sehen, hat sie es mir angetan.
Durch Zufall bin ich nun an 3 schöne Knollen gekommen, die schon die ersten kleinen Austriebe zeigten. Innerhalb von 5 Tagen sind die Triebe
schon bis zu 10 cm gewachsen.
Es sind übrigens eine Rothschildiana, eine Superba und eine Lutea. Hat jemand von Euch auch Ruhmeskronen?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

14.06.2011 18:13
#2 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo Lorrine,
ich habe hier auch noch 2 Knollen rumliegen, fällt mir gerade ein.
Ui uii, die müssen aber ganz schnell in die Erde. Beim Raphael und noch so einigen blühen die schon.

Hab ich doch glatt verpennt.

LG Margit


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

14.06.2011 18:17
#3 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Na dann aber mal flott, liebe Maggy!
Ich habe heute schon mal ein Rankgerüst besorgt. Die werden es sicher bald brauchen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.198

14.06.2011 20:49
#4 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo Lorraine

Ist das nicht Gloriosa Rotschilda. Ich finde die total schön.

Die habe ich gesäht zwei kommen, den Samen habe ich von Sunshin Seeds.
Dort findest du auch was such einfach unter Gloriosa. Da giebts 5 verschiedene.

Grüssle Silvia


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

15.06.2011 00:56
#5 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo Lorraine !

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine - sie hat jedes Jahr brav geblüht und auch die Knollen haben sich gut vermehrt !
Durch mein Umziehen ist sie verschollen !
Werde mir aber mal wieder welche besorgen ,denn sie war sehr schön in der Blüte !
Doch bei uns hab ich sie schon längere Zeit nicht gesehen !
Hier ein Link zur Pflege :
http://www.pflanzenfreunde.com/gloriosa.htm

LG Mathilde


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

15.06.2011 09:26
#6 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Dankeschön Mathilde! Das ist viel wert. Hoffentlich kommen meine Pflanzen dieses Jahr noch zur Blüte.
Aber das Gewächshaus scheint ja ideal für sie zu sein. Da haben sie viel Licht und Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.198

20.06.2011 22:26
#7 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo ihr Lieben

Meine gesäten Gloriosas sind jetzt etwa 5 cm hoch.
Eine sieht ganz gut aus die andere ist etwas mickrig und gelblich.
meint ihr ich kann die jetzt umtopfen?
Da steht das man zu einem drittel Torf nehmen soll, hab ich aber nicht. meint ihr es geht auch Kokum?
Und woher bekomme ich Knollen?????????????????????????

Grüssle Silvia


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

21.06.2011 09:35
#8 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Vielleicht habe ich nächstes Frühjahr schon Tochterknollen, die ich abgeben kann.
Meine habe ich in einem anderen Forum gekauft.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

27.06.2011 00:30
#9 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo Lorraine,
meine hat mittlerweile eine 1cm Austrieb und einen ziemlich dicken noch dazu.
Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird.

LG Margit


wilfried Offline



Beiträge: 31

28.06.2011 16:29
#10 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Boaaaah ich bin begeister Donnerwetter!!!!

Wo kommt man an solche knollen,wenn man fragen darf..

Büdde büdde verratet es mir


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.705

28.06.2011 16:42
#11 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Früh genug Tochterknollen eintauschen.
Aber Vorsicht die sind sehr giftig.

LG Margit


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

28.06.2011 18:03
#12 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Meine 3 Pflanzen sind inzwischen 60-70 cm hoch. Ab welcher Größe können die denn blühen?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 12:31
#13 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Juhu!

Nach langer Zeit laufe ich nur mal schnell durchs Forum und wollte euch sagen, wo ihr die Knollen kriegt.
Ich kaufe sie immer im Frühjahr bei Ebay, wenn ich meine mal wieder geschrottet habe. Man kriegt sie auch in den Gartencentern so ab ca. März (da wo auch die Dahlien hängen), aber die Qualität des einen Verkäufers bei Ebay ist wesentlich besser. Er/sie verkauft immer 3 Knollen für 4,50€ + Porto. Ist nicht ganz billig, aber die Knollen sind mit Sicherheit blühfähig und sehr groß.
Sie brauchen durchlässige und immer etwas feuchte Erde. In reiner Blumenerde mit viel Wasser gammeln sie einem weg. Immerhin gehören sie zu den Liliengewächsen und sind außerdem ziemlich giftig.

Soweit ich weiß, wurden sie früher in der DDR als Schnittblumen in Gewächshäusern gezogen. Die Blüten halten ca. 3 Tage je nach Hitze und machen sich z.B. als Tischdeko sicher sehr gut.


lg und viel Spaß damit!

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

01.07.2011 12:48
#14 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Ei Yüksel, das ist aber mal schön, wieder von Dir zu hören!

Meine 3 Ruhmeskronen haben inzwischen alle Blüten angesetzt - nachdem sie gerade 3 Wochen gepflanzt waren.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 13:23
#15 RE: Ruhmeskrone (Gloriosa) Antworten

Hallo Lorraine!

Ich glaube bei dir ist es einfach viel wärmer als bei uns im Norden.
Die Gloriosen mögen ja die Wärme und bei uns geht der Sommer gerade nahtlos in die Regenzeit über.
Darum hänge ich auch vor dem PC, obwohl ich draußen was tun müßte.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
«« Dianella...
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz