Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 22.562 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Helga Offline




Beiträge: 2.663

11.09.2013 08:23
#16 RE: Yacon Antworten

Danke Maggy, jetzt weiss ich auch was für ein Pflänzchen ( PFLANZE) in einen meiner Töpfe steht. Es war ja kein Namen dabei.
Aber sie zieht die weisse Fliege voll auf sich ab.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2013 10:13
#17 RE: Yacon Antworten

Das ist ja eine interessante Pflanze, hast du schon mal an der Knolle geknabbert?
Die Blätter gefallen mir auch gut, die werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.
lg nic


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.09.2013 14:49
#18 RE: Yacon Antworten

Hallo Helga,
komisch, bei mir sind es eher die Tomatenpflanzen und die Fuchsien die voll weißer Fliegen sind.
Die Yacon steht direkt 1/2 Meter daneben und sieht prächtig aus. Die Blätter sind makellos, ohne weiße Fliegen.


Vielleicht liegt es auch an dem Basilikum den ich rundherum gepflanzt habe.


Hallo Nicole,
nein ich habe dieses Jahr das erste Mal Yacon ausgepflanzt. Bin auch schon sehr gespannt drauf wie sie schmecken.

LG Margit


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2013 19:03
#19 RE: Yacon Antworten

Maggy, wann wird denn geerntet? Oder hast du schon...?
Ich würde ja zu gerne wissen, wie der schmeckt.
lg nic


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.10.2013 22:28
#20 RE: Yacon Antworten

Hallo Nicole,
man soll ihn vorm ersten Frost ernten. Leichte Fröste soll Yacon vertragen.

LG Margit


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2013 05:56
#21 RE: Yacon Antworten

Ich bin gespannt, was du dann berichtest.
Der steht für nächstes Jahr schon auf meiner Liste.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.10.2013 10:18
#22 RE: Yacon Antworten

Hallo Nicole,
ich habe gelesen, das er im Ursprungsland als Obst gehandelt wird, weil er vom Geschmack und von den Konsistenz der Knolle eher an Obst erinnert.
Jedenfalls roh gegessen. Gekocht soll er an gekochte Kohlrabi erinnern.

LG Margit


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2013 10:34
#23 RE: Yacon Antworten

Das hört sich beides gut an
Bin gespannt, wie viel du ernten kannst.


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 21:23
#24 RE: Yacon Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag RE: Jan's Garten
Hallo Jan,
wann erntest du den Yacon? Meiner hatte heute leicht angegriffene Blätter.
Scheint ihm schon etwas zu kalt gewesen zu sein.


Hallo Magrit, hallo Jan

Nun muss ich mich doch mal melden .

Wenn ihr die Yacon noch etwas länger wachsen lassen wollt (eventuell bis zur Blüte), müsst ihr sie UNBEDINGT -auch vor dem kleinsten (!)- Frost schützen. Sonst ist sie "hinüber"!!!

Ist aber dann auch nicht weiter schlimm. Die Knollen könnt ihr dann immer noch ernten (Und essen). Sind ja eine der wenigen Knollen, die roh gegessen werden können. Und gut schmecken! Wenn sie gut reif sind, werden sie süsslich.

Drück euch die Daumen!


Achso ... "Frostschutz" ist bei der Größe der Pflanze leichter gesagt als getan. Ich hatte dafür ein "mobiles" Gewächshaus. Meist war dann aber der Frost doch schneller!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.11.2013 22:24
#25 RE: Yacon Antworten

Hallo Martin,
danke für den Tip. Mein Yacon sieht nicht so aus, als ob er blühen könnte.

Ich mach morgen mal Fotos von den Blättern. Könnte sein das der ganz kurz vielleicht zum Sonnenaufgang zu kalt geworden ist.
Frost soll es bei uns aber noch nicht gegeben haben.

Jedenfalls rechne ich bis spätestens nächster Woche damit, ihn ausgraben zu müssen.

Wie überwinterst du die Brutknöllchen? Reicht das in Sand, oder soll ich sie direkt schon in Töpfe pflanzen?

LG Margit


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2013 00:44
#26 RE: Yacon Antworten

Gerne Margit

Tja ... mein "reicher" Erfahrungsschatz über Yacon beschränkt sich auf 2-3 Jahre (!) In der Zeit habe ich sie immer im (Wein)-Keller; kühl und feucht im Sand gelagert. Das würde ich wegen Fäulnisgefahr vorziehen. Man sollte auch darauf achten, dass sie immer hinreichend feucht sind, so dass sie nicht austrocken!!


Trotzdem muss ich gestehen, dass sie mir in diesem Jahr nicht mehr ausgetrieben sind! Sie sahen beim Wiederauspflanzen noch tiptop aus!? (genau das Gleiche ist meinen Freunde passiert => alle "Sicherungskopien" der einen Pflanze gingen auf einen Schlag kaputt!

Vielleicht war das nasskalte Frühjahr schuld?

Wer die ganze "Geschichte" nachlesen will, kann ja mal hier reingucken: http://meine.plantzone.net/community/vie...d=a&hilit=Yacon (wenn der Link erlaubt ist?)




Öhem ... btw. ... falls du vielleicht mal noch ein Brutknöllchen übrig hättest, Margit ... ?!


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2013 01:56
#27 RE: Yacon Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #26
...mal hier reingucken: http://meine.plantzone.net/community/vie...d=a&hilit=Yacon (wenn der Link erlaubt ist?)...


Ob der Link erlaubt ist, weiß ich nicht. Letztendlich muß Margit dazu ihre Regeln outen. Aber so eng wird das hier
wohl nicht gesehen.
Wenn ich da an das Gekreische in einem anderen Forum denke, wenn da mal jemand einen kommerziellen Link o.ä.
einstellte Da waren die Damen und Herren Moderateusen aber schnell auf dem Plan. Vorzugsweise die,
die wochenlang keinen substanziellen Beitrag hinkriegten. Wenn Blödsinn gequatscht wurde, oder beleidigend gepostet wurde
waren sie ungleich toleranter. Erst recht, wenn die Moderatoren das Fußvolk angingen...na wie auch immer.

Meine persönliche Meinung ist, dass es immer ein bißchen drauf ankommt. Ich könnte mir Links zu div. Foren vorstellen,
bei denen ich innerlich grummeln würde. Aber wenn ich an die plantzone denke, sind die - hab mal durchgeschaut -
die da zusammenhalten doch eine miteinander ganz nett und freundlich umgehende, teils jahrelange, Gemeinschaft.
Jetzt erst recht , wo "SIE" nicht mehr dabei ist Also ich hab damit kein Problem...umgekehrt hoffentlich
auch nicht !?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.11.2013 14:53
#28 RE: Yacon Antworten

Hallo Martin,
hier mal die aktuellen Fotos von meinem Yacon.





Was meinst du? Soll ich ihn noch etwas wachsen lassen, oder ernten?
Der sieht doch aus als hätte er schon etwas Frost abbekommen.

LG Margit


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2013 20:31
#29 RE: Yacon Antworten

ouh-ja, die hat's "geflämmt".

Hallo Margit

Nun, wegen der Knollen musst du keine Eile haben. Solange es nicht richtig Frost hat, passiert denen nix. Sind ja auch geschützt in der Erde. (Außer die Wühlmäuse kommen!?!)

Ob sich die Blätter nochmals erholen? ...Habe ich große Bedenken. Wie schon erwähnt, der leichteste Frost "haut die um".

Das ist übrigends auch die Krux in unseren Breite. Sie hat eine lange Vegetationsperiode. Meist ZUU lange für unsere kurze Zeit zwischen dem letzten Spätfrost und dem ersten Herbstfrost. So kann sie seltenst richtig ausreifen. oder vielleicht sogar blühen.
Ich vermute(!), wenn sie länger ausreifen könnte, würde sie vielleicht auch mehr Fructose einlagern und süßer werden.
Die Kunst ist wohl, sie relativ früh im Jahr geschützt auszupflanzen,damit's zum Ende hin noch reicht! Und dabei ein relativ frühes Wachtum anregen. (Sie will's schon warm haben!! )

Wünsche dir auf alle Fälle eine reiche Ernte.

Falls sie dir nicht süss genug sind, kannst du sie einfach ein paar Tage in die Wärme legen und "verschrumpeln" lassen. Durch das "Eindampfen" steigt die Zuckerkonzentration!

(wie schon erwähnt, kannst du Einiges dazu in meinem obigen Link ((quasi "meine gesammelten Erfahrungen") nachlesen.




Und vielen Dank für dein Brutknöllchen-Angebot


LG Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.11.2013 16:05
#30 RE: Yacon Antworten

Hallo ihr Lieben,
heute musste ich den Yacon ernten.
Etwas enttäuscht bin ich schon. Besonders dick sind sie ja nicht geworden. Vielleicht hatte ich sie zu spät ausgepflanzt.



Das ist die dickste Knolle


Kann man diese Augen auch zur Anzucht nehmen?

LG Margit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Akebia  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz