Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 36.507 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2021 19:21
#136 RE: Citruspflanzen! Antworten

Zitat von Lusacia im Beitrag #129
... versuchen zu überwintern ...
werde ich den hier:

ZitroneDSC_02742021_07_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße- Bernhard.

.


Lusacia Offline




Beiträge: 439

14.08.2022 10:25
#137 RE: Citruspflanzen! Antworten

Am vorigen Wochenende konnte ich nicht an der Limette (Citrus latifolia) mit ihren ca. 1,80 m vorbeigehen, ohne sie zu kaufen. Sie zog mich sofort mit ihrem herrlichen Duft in ihren Bann :-) !
Über den Platzmangel auf unserem Balkon machte ich mir erst später Gedanken.

InFrame_1660464043259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

14.08.2022 10:36
#138 RE: Citruspflanzen! Antworten

Wird schon passen👍 Nimmt doch weniger Platz weg als ein Strauch.
LG inge


Lusacia Offline




Beiträge: 439

15.08.2022 19:44
#139 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Inge, es musste passen ;-) ! Eine Rückgabe des Stämmchens war keine Option!


Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.02.2023 09:10
#140 RE: Citruspflanzen! Antworten

Letzten Herbst/Winteranfang ließen wir unsere Zitrone (#129) zu lang draußen. Sie bekam mehrere Tage lang Frost ab. Im Ergebnis waren die Blätter, einige Äste und die ca. 10 Zitronen erfroren. Letztere waren nach dem Frost weich und wurden schwarz. Sie begannen im Winterquartier zu gammeln und wurden abgenommen. So peu à peu fielen auch alle Blätter ab bzw. ich habe sie abgemacht. Das Stämmchen stand dann blattlos in unserem Hausflur. Ich ärgerte mich ungemein, es nicht vor den Minusgraden reingeräumt zu haben und erinnerte mich an seine Pracht im Kaufjahr. Anfang Februar diesen Jahres wurden dann meine Wünsche erhört. Das Stämmchen begann frisches Grün anzusetzen. Inzwischen sieht er so aus:
InFrame_1676050569767.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, FrankEnheim, Maggy, Seerose und krissiLE
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

11.02.2023 09:23
#141 RE: Citruspflanzen! Antworten

Das ist schön zu hören. Man darf nicht immer gleich aufgeben, wenn so was passiert. Manche Pflanzen halten mehr aus als man denkt.
Bei mir stand auch die Pandorea zu lange draußen.
Ich bewundere bei Anderen die Zitruspflanzen, doch selber hab ich mir noch nie eine gekauft. Letzte Woche war ich bei der Schwägerin eingeladen. Bei ihr hab ich dann auch am wunderbaren Blütenduft geschnuppert.
LG Gabi


Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.02.2023 10:13
#142 RE: Citruspflanzen! Antworten

Da hast Du Recht, Gabi.

Ich habe von meiner Mutter immer bzgl. Pflanzen mitbekommen, dass ich Geduld haben soll. Wegschmeißen könne ich nach einer angemessenen Wartezeit die Pflanze immer noch!
So handle ich auch noch heute! Jede Pflanze bekommt ihre Chancen!


Gabi findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.02.2023 10:33
#143 RE: Citruspflanzen! Antworten

In der vorigen Woche habe einige abgestorbene Äste entfernt bzw. eingekürzt sowie einen Formschnitt vorgenommen, um eine runde Silhouette zu erhalten. Dabei habe ich auch gesehen, dass die Zitrone kleine Blütenknospen ausbildet :-) !

Die Natur ist schon beeindruckend! Vor allem der Wille, die Art zu erhalten durch Austrieb einer Notblüte bzw. von Notblüten zur Samenbildung!

Aber Gott sei Dank bin ich vom Letzteren nicht betroffen!


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, FrankEnheim, Gabi und krissiLE
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

11.02.2023 11:56
#144 RE: Citruspflanzen! Antworten

Die Zitrusgewächse sind schon hart im Nehmen. Die Kafir-Limetten und Orangen kommen aber schon vor dem Frost rein. Das will ich nicht austesten. Die Zitrone hält schon mal 1-2°C aus. Bei den Temperaturen sollte sie aber eher trockene Füße haben.
Bei deiner Zitrone hast du nach meiner Meinung alles richtig gemacht, besonders der beherzte Rückschnitt um die Form zu bewahren.
Ich muß meine jedes Jahr vor dem Einräumen insbesondere an den Seiten zurückschneiden. Sie setzt massig Knospen an.

LG Frank


Lusacia hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.02.2023 15:50
#145 RE: Citruspflanzen! Antworten

Mal sehen, vielleicht versuche ich es dieses Jahr auch mal wieder mit Zitruspflanzen.
Meinen großen Poncirus trifoliata musste ich leider im Waldgarten lassen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.02.2023 20:40
#146 RE: Citruspflanzen! Antworten

Unsere Limette aus dem letzten Jahr stand ebenso wie die Zitrone, ca. 1 m von ihr entfernt, auf dem Balkon. Jedoch hat sie nicht so unter den Minusgraden gelitten. Zwar sind auch alle Limetten und einige Blätter erfroren, aber sie hat nicht ihr gesamtes Gewand abgelegt. Aber seht selbst:

InFrame_1676143990909.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, Maggy, Gabi und krissiLE
Lusacia Offline




Beiträge: 439

03.03.2023 04:33
#147 RE: Citruspflanzen! Antworten

Inzwischen steht meine Limette in voller Blüte und vertreibt einen herrlichen Duft. Bereits beim Betreten des Hausflures kann ich ihn wahrnehmen :-) .

InFrame_1677814349627.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Sally, Gabi, Daniela*DK, FrankEnheim und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

20.03.2023 19:05
#148 RE: Citruspflanzen! Antworten

Inzwischen ist meine Zitrone aus Beitrag #140 gut belaubt.
Gestern habe ich nochmals einen Formschnitt vornehmen müssen, da zwei der drei oberen Äste abgestorben waren. Also hieß es, den anderen Ast auch noch einkürzen und die Seiten stutzen.
Jetzt sieht das Bäumchen ein wenig gewöhnungsbedürftig aufgrund seiner gedrungenen Form aus. Aber ich hoffe heuer auf gutes Wachstum, vor allem in die Höhe!

InFrame_1679289362071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Des Weiteren habe ich zwei Triebe entdeckt, die panaschiert waren. Einer durfte an der Pflanze verbleiben. Mal schauen, wie er sich zukünftig entwickelt.

InFrame_1679289444255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz