Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 36.497 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

29.12.2020 12:27
#121 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Kristina,
nachdem mir so nach und nach meine Zitruspflanzen im Haus immer im Winter eingegangen sind, habe ich einen Tipp beherzigt und der scheint zu funktionieren.
Sie stehen jetzt kühl in der Grillhütte so bei 5°C bis 10°C. War auch schon mal etwas kühler und sie sehen jetzt besser aus als im Sommer.
Auf der einen Seite vom dem großen Kamin habe ich 8 Stunden eine Pflanzenlampe an. Von dem Licht bekommen sie nur im Randbereich zur dunklen Seite etwas ab.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE hat sich bedankt!
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

30.12.2020 01:43
#122 RE: Citruspflanzen! Antworten

Ja, ich denke, sie muss zu den Pelargonien in den Keller. Jedes Jahr beim Einräumen hat sie jede Menge Blütenknospen, das ist so schade.

Liebe Grüße
Kristina


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.12.2020 16:37
#123 RE: Citruspflanzen! Antworten

Dann wird sie höchstwahrscheinlich die Blüten und Blätter abwerfen.
Es sei denn, du hast da auch eine Pflanzenlampe an.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

31.12.2020 00:49
#124 RE: Citruspflanzen! Antworten

Nein, aber sie wirft ja auch jetzt jedes Jahr.

Liebe Grüße
Kristina


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.01.2021 18:06
#125 RE: Citruspflanzen! Antworten

Bernhard, dass ist aber schon lange her mit den Hochbeeten.


So sehen die Beete im Sommer aus, wenn alles gut wächs.

Oder so die Unbepflanzten vier .

Die Bilder sind aber keine Citrusgewächse

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gemüsehochbeet 1.jpg  Gemüsehochbeet 2.jpg 

Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

02.01.2021 21:50
#126 RE: Citruspflanzen! Antworten

Die sehen ja super aus 👍
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.01.2021 00:19
#127 RE: Citruspflanzen! Antworten

Wie hoch sind die Beete, Helga?

Liebe Grüße- Bernhard.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.01.2021 17:59
#128 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Berhard,

Die Beete sind, 1,80 x 80, Höhe einen guten Meter.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lusacia Offline




Beiträge: 439

18.01.2021 20:19
#129 RE: Citruspflanzen! Antworten

Unser großer Zitronenbaum, den wir nun im dritten Jahr versuchen zu überwintern, steht im Hausflur.
Die letzten Früchte aus 2019 sind nun langsam so weit, geerntet zu werden.
Ich habe, da es mich interessiert hat, mal gestern die Temperatur gemessen. Ich war überrascht, wie tief sie doch war: 11,3 °C. Gefühlt war es dort die vergangenen Jahre wärmer.
Er steht am Nordfenster und litt die letzten zwei Winter immer unter einer Invasion an Schildläusen. Beim Ausräumen auf den Balkon wurde er dann mit einer Ölemulsion bearbeitet und im Zweifelsfall die Blätter entfernt.
So nun anbei die Zitrone, der es derzeitig noch gut geht:
InFrame_1610924227948.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Daneben steht unsere Olive. Wenn sie sich weiter bemüht, so schnell Blätter zu verlieren, dann ist sie in wenigen Wochen entkleidet. Die letzten Tage musste ich täglich eine Handschippe voller Blätter entsorgen. Schädlinge habe ich nicht entdeckt. Habt ihr eine Idee, woran das liegt?


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.01.2021 22:31
#130 RE: Citruspflanzen! Antworten

Hallo Lusacia, deiner Olive mangelt es einfach nur an Licht !

Unter Bonsaispezialisten wird man Dir sagen, daß du eine Kulturolive hast!

Die ist in unseren Breitengraden ein Wackelkandidat!
Selbst bei optimaler Pflege im Winter lässt sie mal hier und mal dort den ein und anderen Ast absterben!

Eine Wildolive ist da viel Pflegeleichter! Die hat auch kleinere Blätter!

Nun zu deiner Olive!
(Ich habe auch so eine im Winter am Fenster im Treppenhaus stehen)
Damit du über Winter Freude an ihr hast müsste sie mindestens alleine am Fenster stehen oder eine Zusatzbeleuchtung bekommen!(Nordfenster ohne Zusatzlicht ist eh schwierig für Oliven)

Ein Trick für den nächsten Winter im oberen Bereich deiner Olive mußt Du vor der Einwinterung etwa die Hälfte der Äste entfernen und die übrig gebliebenen oberen Äste werden soweit gekürzt das nur noch 2 gesunde Blätter daran sind !
Das hat den Sinn das Licht durch's Bäumchen zu den unteren Ästchen kommt und dort weniger Blätter abgeworfen werden!
Da die Olive immergrün ist wird ein Zweig ohne Blätter meist absterben! Es langen aber 1-2 Blätter an der Astspitze um den Ast am Leben zu erhalten! Im Frühjahr werden diese Äste wieder munter austreiben! (Schnittverträglich sind Oliven wie kaum ein anderer Baum)

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

18.01.2021 22:49
#131 RE: Citruspflanzen! Antworten

Da muß ich morgen gleich mal nachschauen, ob ich unsere Olive nachschneiden sollte.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.01.2021 22:50
#132 RE: Citruspflanzen! Antworten

Nicht Denken das deine Olive mehr gegossen werden muss weil verdorrte Blätter abgeworfen werden!
Immer nur schlükchenweise Wasser geben ! Das Substrat soll nur leicht feucht sein aber nicht austrocknen! Bleibt sie zu nass, faulen die Wurzeln.

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lusacia Offline




Beiträge: 439

19.01.2021 06:51
#133 RE: Citruspflanzen! Antworten

Vielen lieben Dank für die Hinweise.

Sollte ich jetzt noch einen Rückschnitt vornehmen oder mit einen frühen Auszug auf den Balkon spekulieren?

Beim Gießen prüfen wir zuvor immer mit einem Feuchtigkeitsmesser, ob es bereits notwendig ist. Beim letzten Mal benötigte sie allerdings wieder Wasser, warf fleißig Blätter ab und wir haben sie aus diesem Grund reichlicher gegossen. Allerdings half dies bekanntlicherweise ja nicht. Sie wirft seitdem noch mehr Blätter ab. Ich hoffe, ich habe sie jetzt nicht dauerhaft übergossen. Oh je! Ich werde weiter berichten.

Danke für die anschaulichen Erläuterungen!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

19.01.2021 09:19
#134 RE: Citruspflanzen! Antworten

Diese Maßnahmen sind schon im Spätherbst zu machen damit sich die Olive darauf einstellt!

Beim Rausstellen sollte es schon Minimum 10° haben, und Nachts wieder reinstellen ! Versuch macht Kluch



Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Helga Offline




Beiträge: 2.663

21.01.2021 17:49
#135 RE: Citruspflanzen! Antworten

Margit, was Du noch im Bild gesehen hast, ist mein Wintersalat. Der wächst jetzt super.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz