Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 5.518 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2013 12:15
#31 RE: Wercklea ferox Antworten

Mit ~ 2,50m scheinen die beiden Pflanzen jetzt blühfähig zu sein.



Auch hier viele Zuckerkügelchen, ähnlich wie an den Abelmoschusarten.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

23.12.2013 12:36
#32 RE: Wercklea ferox Antworten

Und ich war vorhin nicht im Gewächshaus gewesen.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2013 12:38
#33 RE: Wercklea ferox Antworten

Aber Marco, wie kann man das vergessen

Lieber Gruss Denise


malawibb Offline




Beiträge: 194

23.12.2013 12:41
#34 RE: Wercklea ferox Antworten

Der Herr über das Gewächshaus war vorhin noch nicht gängig. Das Jahr hat ja noch ein paar Tage.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2013 14:05
#35 RE: Wercklea ferox Antworten

Zitat von malawibb im Beitrag #34
Der Herr über das Gewächshaus war vorhin noch nicht gängig...


Was schlägst Du auch "mitten in der Nacht" hier auf Ich hab gleitende Arbeitszeit.
Schließlich muß ich meinen geschundenen Körper von nächtlichen Attacken auch mal regenerieren...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2013 15:42
#36 RE: Wercklea ferox Antworten

Hallo Marco,

Da bin ich ja beruhigt Ich beneide dich, dass Du so nahe bei Frank zu Hause bist, so dass du immer mal wieder vorbei schauen kannst. Für mein Geldsack ist es wahrscheinlich besser

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2013 16:28
#37 RE: Wercklea ferox Antworten

Denise, den Geldsack könntest Du daheim lassen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

23.12.2013 16:35
#38 RE: Wercklea ferox Antworten

@Denise: Ich bin auch gern bei Frank und Conny. Wenn ich dann das Grüne sehe, gehts mir immer um einiges besser.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 13:28
#39 RE: Wercklea ferox Antworten

Entwarnung. Die Knospen vertrocknen und fallen ab.



Zu Dunkel und wahrscheinlich sogar zu kühl. Als wir im Sommer
richtig Hitze im Gewächshaus hatten, war Wercklea ferox eine der
Pflanzen, die sich am wohlsten fühlte und stark wuchs.
Das scheint so ein richtig verwöhntes Tropengewächs zu sein.
Insofern ist wohl momentan nichts zu erwarten...außer Überleben.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

05.01.2014 13:45
#40 RE: Wercklea ferox Antworten

@Frank: Seitens der Pflanze war der Wille da, zu blühen. Vllt kommen ja im Frühjahr nochmal Knospen?

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2014 15:23
#41 RE: Wercklea ferox Antworten

Zitat von malawibb im Beitrag #40
... Vllt kommen ja im Frühjahr nochmal Knospen?


Ich hoffe es. Jetzt geht's erst mal nur noch darum, die Pflanzen über'n Winter zu
bringen. Dann müssen sie auch dringend getopft werden und wenn dann im Frühjahr Licht und
Wärme wieder zunehmen, sollte es...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2014 13:19
#42 RE: Wercklea ferox Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #41
... Jetzt geht's erst mal nur noch darum, die Pflanzen über'n Winter zu bringen...


Was wohl gelungen ist. Gelitten haben die beiden Pflanzen, weil sie in einem zu kleinen Topf
standen...



...und von oben beschattet standen. Leider fand sich kein hinreichend heller Standort. So enwickelten die hohen Albizia
falcata wieder ihre Blätter und warfen ihre Blüten auf die Wercklea Blätter



Aber sie haben überlebt. An den Triebspitzen zeigen sich jetzt wieder Blütenknospen...



...und auch an den Stämmen gibt es Knospen (Triebspitzen)



Ich denke sie werden sich zunehmend erholen und noch ein paar Überraschungen bereiten.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 15:36
#43 RE: Wercklea ferox Antworten

Wenn denn Pflanzen, zu denen so gut wie nichts bekannt ist, mal blühen,
wenn seit der Aussaat Wochen und Monate, manchmal Jahre vergangen sind,
man oftmals Kopfschmerzen hatte und sich die Frage stellte, wird man sie
überhaupt erhalten können...dann ist der Anblick der ersten Blüte immer
eine ganz besondere Freude.



Noch sind die beiden Hoffnungsträger nicht getopft, noch stehen sie mit anderen
Pflanzen recht gedrängt und nicht hell genug im Gewächshaus und bleiben
somit noch unter ihren Möglichkeiten, aber "wir" sind auf einem guten Weg
Und ein Hibiscus ist es obendrein Zwar kein H.rosa sinensis, aber die Vielfalt
der Gattung hält auch noch andere Überraschungen bereit

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 13:15
#44 RE: Wercklea ferox Antworten

Ich hoffe auf Samen. Dann würde ich noch mal...
Die krautigen Monster gefallen mir immer besser



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 15:47
#45 RE: Wercklea ferox Antworten

Sie entwickeln sich zu Dauerblühern


(kein Schädlingsbefall - Zuckerausscheidungen)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz