Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.419 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2016 09:13
#46 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Bild vergessen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

17.10.2016 10:34
#47 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Kalle, das Kugelbäumchen im Hintergrund, was ist das? (Sieht wie mein Lorbeer aus). Wie alt sind Deine ältesten Adenien?
LG. Inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2016 15:36
#48 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Das Kugelbäumchen im Garten ist ein BUX.

Und die älteste ADENIE ("Bonanza")ist von 2010
Die hat meine LG von (Gitte-"Magenta") bekommen. Lorraine kennt sie.

Und damit fing alles bei mir an. Die anderen sind ab 2012 jährlich hinzugekommen, teils gesät, teils gekauft.
Im Schnitt sind sie so ca. 3-4 Jahre alt.

An der dicken Bonanza haben sich in diesem Jahr Samen entwickelt.



Da sieht man schon die "Knubbelchen"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.10.2016 16:11
#49 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Die Samenschoten knipse ich immer ab, wenn ich sie sehe. Über den Winter schwächt mir das die Pflanze zu sehr. Voriges Jahr hatte meine Rote 4 Fruchtstände, ich hab 2 davon spaßenshalber mal drangelassen, weil ich neugierig war, wie sie sich so entwickeln.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

17.10.2016 18:46
#50 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Da sind ja gleich viele Samenschoten dran, meine Stecklingspflanze hat 2. wenn man die Samen einer adenie (z.b. Deep Diamant ) aussät, kann man den Nachwuchs ja nicht auch so nennen,
Weil ja Sämlinge ganz anders ausfallen? Mir gefällt, daß Du unterschiedliche Töpfe hast, so möchte ich es auch machen, möglichst passend zur Pflanze. Wird sicher immer klappen .
LG. Inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2016 20:09
#51 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Inge, auf jedem Trödelmarkt schaue ich nach Übertöpfen/Bonsaischalen. Manche bekomme ich für unter 1,--€.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

17.10.2016 20:42
#52 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

super Idee! Mein Mann geht gerne ( ) auf Trödelmärkte, dann kann er endlich mal mit meinem vollsten Einverständnis nach Töpfchen gucken .
Betreffs Winterquartier, wie oft kontrolliert man denn? Meine anderen Pflanzen kontrollier ich so alle 2 Wochen, muß aber immer meinen Mann vom Gießen abhalten, er meint, ich lass'
Die armen Pflanzen vertrocknen!
LG Inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2016 09:03
#53 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Inge,

du kannst eine Pflanze erher ersäufen, als das du sie vertrocknen lässt.
Wenn di Wurzel erst einmal gefault ist, ist Sense

Bei den Adenien öfter den Caudex kontrollieren; wenn er beginnt weich zu werden, etwas Wasser

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

04.11.2016 10:03
#54 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Hab' wieder mal eine dieser Anfängerfragen() : meine "deep diamant" will nicht aufhören zu wachsen. Seit Wochen steht sie trocken an einem westfenster, frischgrün mit jungen
Austrieben. Will sie dann weiterkultuviert werden, oder kommt sie trotzdem ins Winterquartier? LG Inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.11.2016 12:04
#55 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich denke, man sollte es nicht erzwingen. Kultiviere sie einfach weiter. Gießen nach Temperatur - je wärmer, desto mehr Wasser.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.11.2016 19:23
#56 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Ich würde sie auch durchkultivieren.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

05.11.2016 09:35
#57 RE: Adenien im Winterquartier Antworten

Sie steht wieder am Südfenster bei den kleinen Sämlingen!
Bei der Taiwan June im Winterquartier ist schon die Hälfte der Blätter braun, der Caudex ist nicht mehr steinhart, sondern mehr wie Hartgummi. Also habe ich etwa 30 Wasser ml auf der Oberfläche
verteilt. Temperatur 15 G. Normalerweise habe ich zu Kontrolle immer den Topf angehoben oder Fingerprobe, aber jetzt bei dem total steinigen Substrat ist das völlig anders, die Töpfe sind immer
schwer, als wäre noch reichlich Wasser drin. Jedenfalls wird dieser Winter nicht langweilig!
LG Inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
««  Patienten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz