Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 286 Antworten
und wurde 69.760 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 20
Gabi Offline



Beiträge: 2.662

17.06.2023 23:37
#181 RE: Rosen Antworten

danke, Maria. Hab kurz gegoogelt: könnte sie "Curiosity" heißen?
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

18.06.2023 14:33
#182 RE: Rosen Antworten

Mini-Ramblerrose 'Lizzy'

Diese Rose hat endlich auch ihre erste Blüte göffnet. Sie gehört in die 'Starlet-Edition' des deutschen Rosenzüchters Tantau, wird zwischen 150 und 200 cm hoch und soll über den Sommer immer wieder neue Blüten ansetzen. Es ist zwar keine ADR-Rose, aber lt. Züchter sehr gesund. Ich konnte bisher keinerlei Erkrankungen feststellen und ihre gelben Blüten gefallen mir gut. Sie duftet zwar nur sehr schwach, aber dafür soll sie immer wieder von der Basis aus neue Triebe bilden. Mal sehen, ob das klappt.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Sally und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

19.06.2023 15:05
#183 RE: Rosen Antworten

Ramblerrose 'Libertas'

Eine sehr gesunde Rose mit ADR-Auszeichnung. Blüht über den Sommer immer wieder. Kräftigte Farbe, aber wenig Duft.
Das sind die ersten Blüten, die sich in diesem Jahr mit großer Trockenheit und hohen Temperaturen zeigen. Ich habe sie im letzten Herbst wurzelnackt gekauft. Dementsprechend benötigt sie für ihre Entwicklung etwas mehr Zeit als Containerrosen.
Ich habe sie an den Stamm des Bienenbaums gesetzt und hoffe, dass es in ein paar Jahren ein Blütenmeer zu sehen gibt.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally und Gabi
Seerose Offline



Beiträge: 4.095

19.06.2023 16:25
#184 RE: Rosen Antworten

Hübsch, die Blüten mit „Auge“.
Der Bienenbaum ist sehr interessant, wird mir leider zu groß
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.467

19.06.2023 22:58
#185 RE: Rosen Antworten

@Gabi, hab jetzt mal in meinen schlauen Buch geschaut. Hab sie im Mai 2017 gekauft und hab nur Delbard Rose stehen, leider keinen genauen Namen. Ich kann es jetzt echt nicht glauben.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

20.06.2023 11:49
#186 RE: Rosen Antworten

Gertrude Jekyll

Eine der Rosen, die ich im Frühjahr sehr stark zurück geschnitten habe. Die ersten Blüten beginnen sich zu öffnen. Etwas später als sonst, aber das hatte ich mir schon gedacht.
Es ist eine Englische Rose von David Austin. Hier im Garten immer gesund und duftet sehr, sehr gut

Das Foto habe ich spät abends aufgenommen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi, FrankEnheim und Sally
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

25.06.2023 22:26
#187 RE: Rosen Antworten

Rose 'Soul'

Bei Sonnenlicht gegen 19:30 Uhr und dann noch mal um 22:00 Uhr. Für meine Augen war der Farbunterschied der Blüten nicht so krass, aber meine Kamera bearbeitet Farben wohl sehr 'individuell' ... .

Ich habe die Pflanzen im letzten Herbst wurzelnackt gekauft. Sie stehen also noch nicht einmal ein Jahr. Die Blüten sehen trotz der wochenlangen Hitze und dem vielen Regen danach noch einigermaßen passabel aus. Der Duft gefällt mir gut

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Sally
Seerose Offline



Beiträge: 4.095

25.06.2023 22:39
#188 RE: Rosen Antworten

Wie war denn die Farbe „in Deinen Augen“? Sind ja beide schön😂
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

25.06.2023 22:41
#189 RE: Rosen Antworten

Eher so wie auf dem 2. Foto, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.467

25.06.2023 23:18
#190 RE: Rosen Antworten

Habe diese Sorte ja auch.
Für mich schaut sie auch eher wie auf Foto 2 und mir gefällt der Duft auch sehr gut.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

27.06.2023 22:17
#191 RE: Rosen Antworten

Rosengarten Zweibrücken

Das Timing ist nicht ganz optimal: Im Verblühen der Rosenblüte öffnen sich jetzt die Blüten des Schleierkrauts. Das Schleierkraut steht schon viele Jahre an seinem Platz und ich hatte es beim Pflanzen der Rose völlig vergessen. Seit zwei Jahren gibt es ab und zu Sämlinge.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

28.06.2023 21:30
#192 RE: Rosen Antworten

Ich bin mittlerweile der 'Rosensucht' verfallen und schau mich schon mal um

Liebe Grüße,
Günter


Sally findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

05.07.2023 13:40
#193 RE: Rosen Antworten

Letztendlich ist es nicht nur eine 'Rosensucht'. Da Rosen in der Regel tief wurzeln, ist Wässern sicherlich in den ersten zwei Jahren dringend erforderlich, aber danach nur noch selten. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit den Rosen machen dürfen, die bereits viele Jahre an ihrem Platz stehen.

Ich habe jetzt ein paar Pflanzen online bestellt , da ich die Züchtungen, die ich ausgesucht habe, hier in den Gärtnereien grad nicht bekommen kann.

- Chateau de Cheverny, Delbard 2016, ADR Rose, starker Duft, angeblich sehr winterhart, besonders regenfest, extrem hitzeverträglich
- Lichtkönigin Lucia, Kordes Rosen 1966, Duft, angeblich sehr winterhart, besonders regenfest, extrem hitzeverträglich
- Friedenslicht, Tantau Rosen 2015, sehr winterhart,
- Landlust, Kordes Rosen 2015, angeblich sehr winterhart, besonders regenfest, extrem hitzeverträglich
- Global Water, Tantau Rosen 2010, besonders regenfest, extrem hitzeverträglich
- Pretty Sunrise, Meilland 2005, ADR Rose, angeblich sehr winterhart, besonders regenfest, extrem hitzeverträglich
- Pretty Kiss, Meilland 2006,angeblich sehr winterhart, besonders regenfest, extrem hitzeverträglich

Dazu Eden Rose 85, die ich verschenken werde.

Außerdem sollen alles genannten Rosen eine gute bis sehr gute Widerstandsfähigkeit bzgl. Pilzerkrankungen haben. Mal sehen, ob das stimmt. Verkäufer versprechen viel

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.07.2023 14:03
#194 RE: Rosen Antworten

Hallo Günter,
ich hab die Friedenslicht auch, aber halt im Topf und da kommt sie sehr schlecht zurecht.

Bin gespannt wie sie sich bei dir im Garten entwickelt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.751

05.07.2023 14:10
#195 RE: Rosen Antworten

Danke für die Rückmeldung, Maria

Ich bin auch gespannt. Selbst bei ADR Rosen kann man nicht sicher sein, ob und wie gut sie im eigenen Garten zurecht kommen.
Ich finde Friedenslicht sieht erst einmal optisch ganz ansprechend aus. Alles andere ... . Ich werde auf jeden Fall berichten.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz