Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.526 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.01.2014 15:02
#16 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Guten Tag!
Mein Name ist Annette und ich lese schon sehr lange mit.
Habe Anfang Januar das erste mal Samen in die Erde gebracht.Es sind auch schon erste Keimlinge zu sehen.
Ich freue mich,das sie bis jetzt wachsen und gedeihen.
Werde weiterhin fleissig mit lesen und wenn ich es gelernt habe auch Fotos einstellen.
Viele Grüsse Annette


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2014 15:08
#17 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Herzlich Willkommen Annette! So langsam werden wir ja eine richtige Wüstenrosen-Gemeinde hier

Kannst Du Dich vielleicht noch im Vorstellungsthread kurz vorstellen?

Was sind "Deine" Pflanzen, hast Du einen Garten oder Gewächshaus, im welcher Region wohnst Du etwa?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.01.2014 15:21
#18 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Loraine
Was ist ein Vorstellungsthread?
Hüpfe schon durch die Wohnung ,weil ich ohne hilfe meines Kindes mich angemmeldet habe.
Das ich hier ohne Hilfe der Kinder alleine Antworten schreiben kann ist ein Wunder.
Aber ich lerne auch gerne neue Sachen kennen.
Viele Grüsse Annette


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2014 15:37
#19 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Annette,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Adenium-Freunden !

Zitat von annette62 im Beitrag #18
Was ist ein Vorstellungsthread?

Siehe hier (einfach draufklicken):
Vorstellung / Begrüssung / Geburtstage

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2014 16:12
#20 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Annette, entschuldige, daß ich Dir nicht eher geantwortet habe, ich mußte noch mal kurz weg.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.01.2014 16:48
#21 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Loraine!
Kein Problem,ich bin nur wenn ich etwas im Internet mich traue sehr zaghaft.
Meine kleinen Zwerge sind in einer grossen durchsichtigen Salatschale.Ich versuche sie je nach bedürfnis anzuhäufeln,sieht sehr hügelig aus.
Die Mischung ist viel Kokosfaser,Kakteenerde,Bims und Aquarienkies.
Ich giesse sobald ich erkenne das es sehr trocken ist,sieht man sehr gut.
1x am Tag bekommen sie Sprühwasser von den Vandeen die oben drüber hängen.
Die Fotos von den kleinen,sind das Grossaufnahmen oder sind meine nur so winzig.


Liebe Grüsse Annette


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2014 16:52
#22 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Meinst Du jetzt die Sämlinge von Frank? Das darfst Du nicht vergleichen mit Deinen. Frank spielt in einer anderen Kategorie als wir mit Gewächshaus, Bodenwärme und Zusatzbeleuchtung. Das ist natürlich optimal.

Es ist immer günstig, bei einem Foto zwischendurch mal eine Streichholzschachtel o.ä. zum Größenvergleich neben die Pflanze zu stellen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2014 16:57
#23 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Annette

Herzlich willkommen hier bei unserem Adenienverein.

Viel Freude mit deinen Sämlingen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.01.2014 16:59
#24 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Nein-ich bin bei vielen Bildern von der Krümmelgrösse der Erde ausgegangen.
Liebe Grüsse Annette


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2014 17:37
#25 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Annette,

wenn Du meine Bilder meinst...das sind dann meist Nahaufnahmen. Da wirkt ein
Sand- oder Perlitkorn hin und wieder wie ein "Felsblock" und die Sämlinge
etwas übertrieben groß.
Halt die Deinigen schön warm und hell !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2014 17:42
#26 RE: Adenium Sämlinge Antworten

hallo anett schoen dich kennenlernen zu duerfen

ich nehme mal an das ist jetzt die fortsetzung vom kindergartenthread??

ich hatte ja geschrieben das meine kleine alle ihr blaettchen abwarf
und nun kommen ganz zaghaft neue triebe
aber ich finde den caudex etwas weich ? wir haben ca 20 grad ich giesse sie jeden dritten vierten tag ist das ok?

und meine groessere waechst auch sehr schoen ich mache sie um 10 auf die fensterbank bis um 18.00 dann wirds kuehler

---------------------------------------------------
Geh in den Garten und höre auf die stille zwischen

den Geräuschen

das ist die wahre Musik der Natur

(Japanische Weisheit)


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.01.2014 17:52
#27 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Frank!
Stehen auf meiner Heizung handwarm und unter rot-blauem Kunstlicht(weihnachtsgeschenk,nicht die lampe,sondern Bonus Strom)
Viele Grüsse Annette


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2014 17:53
#28 RE: Adenium Sämlinge Antworten

...ach so, was ich mal noch mitteilen wollte: Von den Oktobersämlingen sind 5 Stück nach dem Umzug in
den Glastkasten umgekippt und vermatscht - trotz vorsichtigem Angießens und keiner weiteren Wassergabe.
Mir fiel beim Vereinzeln schon auf, dass die nur sehr wenig Wurzelwerk hatten. Der Schalenboden war bis zu
40°/45°C warm und sie wurden auch gut mit Wasser versorgt. Entweder hatten die es nicht nötig
gescheit Wurzeln zu bilden, oder es war an Wärme doch zu viel des Guten. Die Kleinen die kühler standen,
hatten trotz über einem Monat zeitlichen Rückstand bis zum 3-fachen an Wurzelwerk. Die stehen alle wie
eine 1.
Also werd ich es zukünftig nicht übertreiben. Sensibel sind sie scheint's schon. Da verhalten sich meine
Plumerienbabys robuster.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2014 17:55
#29 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #27
Hallo Frank!
Stehen auf meiner Heizung handwarm und unter rot-blauem Kunstlicht(weihnachtsgeschenk,nicht die lampe,sondern Bonus Strom)
Viele Grüsse Annette


Na dann kann ja nix schiefgehen

LG Frank

P.S. Rot/ Blau - eine LED Lampe ?

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

23.01.2014 18:02
#30 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Frank!
Bei mir handwarm heisst ich kann beide Hände auf die Heizung legen,ohne sie sofort zurück ziehen zu müssen.
Meine Plumerias haben sich dort auch sehr wohl gefühlt,leider über Weihnachten zu viele Ausrufe(das ist aber schön)erst mal alle verteilt.
Viele Grüsse Annette


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz