Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.526 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2014 20:11
Adenium Sämlinge Antworten

Sorry, aber ich erlaube mir, meinen Beginn der Aussaaten von Adenium Kindergarten (12)
hier fortzusetzen.

Da die Lampe nun hängt, sind heute Sämlinge vom Oktober/13 und Dezember/13 in den Glaskasten gezogen.









Was mich nicht zufrieden stimmt ist die Form vieler Pflanzen vom Oktober.
Zum Beispiel:



oder



Ziemlich gakelig. Vielleicht mit der Bodenwärme zu sehr getrieben ? Oder ist das
zunächst normal, dass sie so aufstreben ?

Hier, die von Anfang Dezember, sehen kompakter aus. Die standen bei Zimmertemperatur
ohne Wärme von unten. Licht hatten sie alle gleichviel.



Nun sind die aber auch anderthalb Monate jünger.Im Glaskasten gibt es keine Bodenheizung.
Da bin ich mal gespannt, wie sie sich da entwickeln.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2014 20:25
#2 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Frank: erstmal - Ausreißer in alle Richtungen gibt es bei gleicher Behandlung immer wieder.

Ich benutze Wärme von unten nur, bis die Samen gekeimt sind. So lange stehen die Samen auf einem Brett über einer Heizung. Nach der Keimung ist Sonne ganz wichtig. Da ich keine beheizten Kästen und Zusatzbeleuchtung zur Verfügung habe, fange ich immer erst im März mit der Aussaat an. Dann dauert es eben nicht mehr lange, bis die Kleinen ins Gewächshaus können. Dort gehen sie aber ab wie Raketen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2014 20:34
#3 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
.... Dann dauert es eben nicht mehr lange, bis die Kleinen ins Gewächshaus können. Dort gehen sie aber ab wie Raketen.


Und wachsen die dann zunächst auch eher schlank ? Oder ist da auch in alle Richtungen was dabei ?
Oder anders, beginnt die Caudexbildung schon bei Jungpflanzen, oder erst später ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2014 20:53
#4 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Auch die Entwicklung ist unterschiedlich. Ich habe einen vom letzten März, der hat einen ganz gleichmäßigen Caudex von etwa 5 cm Durchmesser.
Die beginnenden Verzweigungen habe ich weggenommen. Ich hoffe, daß die Pflanze dieses Jahr blüht. Sollte es eine rosa Blüte werden, schneide ich die Pflanze bis etwas über den Caudex zurück und veredele sie.
Sei froh, wenn Du lauter markante Unikate bekommst. Sie werden Dir "sagen", wie sie später aussehen wollen. Du mußt nur genügend Phantasie haben. Pflanzen von der Stange sind langweilig.
Ich gucke mal, daß ich ein paar Bilder mache.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2014 21:16
#5 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Danke Lorraine.

Eins werde ich machen. Da ich auch um diese Jahrezeit verschiedene Möglichkeiten der Unterbringung habe
und genügend Material (Adeniensamen) vorhanden ist, werde ich unter verschiedenen Bedingungen probieren.

Jedenfalls scheint es nicht so zu sein, dass Du das Ergebnis bis hierher rügst Nein, das ist nicht
negativ gemeint (!); ich hätte schon gedacht, dass Du bei einigen Pflanzen meinst, die sähen etwas unnatürlich
aus und ich müsse die Haltungsbedingungen überdenken.

Mal schaun, was Gitte und Sylvia noch so meinen. Und, wenn es Kritik / Anregungen gibt, bitte heraus damit.
Ich will ja was lernen !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2014 21:21
#6 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Klar Frank, die kleinen dicken gefallen mir im Moment besser, aber vergleiche einfach in ein paar Monaten noch mal.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2014 13:34
#7 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Meine Knospen machen es aber Spannend.
Sowohl die Superstar als auch die Frostie haben gleichzeitig ihre Knospen angesetzt.
Die Superstar habe ich gleich als ich die Knospen entdeckt habe, in einen Deltinie umgetopft.



Die Frostie habe ich im Kasten gelassen.



Aber auf jeden Fall wird’s was rosanes.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 14:25
#8 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #5
Mal schaun, was Gitte und Sylvia noch so meinen.
Frank, es ist alles im grünen Bereich. Das sind Lebewesen und wie bei den Menschen gibt es Dicke, Dünne, Große und Kleine .
Falls Dich die Optik von den „Langen Hanseln“ stören sollten, dann zwicke einfach die Triebspitze ganz knapp ab und hoffe, dass sie sich schön verzweigen, was allerdings nicht immer der Fall ist, denn manchmal wachsen sie eintriebig weiter, dann muss das Prozedere so lange wiederholt werden, bis sie so wachsen wie Du es Dir vorstellst.

Ich habe drei ca. 4-jährige eintriebige Exemplare (ca. 30m hoch) die ich einfach so wachsen ließ wie sie wollten. Nach ca. 3-4 Jahren bekommen jetzt alle drei aus den, für das Alter doch sehr schmächtigen Caudexen (schreibt man das so?), neue Triebe – na ja, etwas eigenwillig sieht es schon aus .

Ach ja, ich habe mal in meinem Adeniumbuch nachgesehen, die Bilder die da von den Züchtern gezeigt werden, zeigen Pflanzen, die auch nicht alle den von uns angestrebten ultrafetten Caudex haben .

@Silvia, ich drücke Dir die Daumen dass die Knospen aufgehen.
Bei meinen Pflanzen die noch Knospen haben, geht nichts weiter, ich denke mal die werden irgendwann abfallen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 15:02
#9 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Gitte,

Danke für Meinung und Hinweise !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2014 15:56
#10 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Frank ich habe mit Sämlingen noch nicht so viel Erfahrung.
Bei meinen ersten war ich immer sehr schnell mit der Schere, aber die wollten ohne hin nicht so recht.
Bei meiner Arabikum war es ein Fehler die Spitze zu kappen.
Da die sich anders verzeigt als die Obesum fehlt nun der Mitteltrieb.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.01.2014 16:26
#11 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Frank, ich zeige Dir mal ein Beispiel:

Meine "Emily" (Ursprungsname White), ausgesät im August 2009:

mit 1 1/2 Jahren: die Pflanze hat einen guten Caudex, ist aber ansonsten hochgeschossen und nicht verzweigt:



im Juni 2012: Der Caudex ist super gewachsen, es haben sich auch Verzweigungen gebildet
Ich hätte jetzt den Haupttrieb zurücknehmen können, um ein gleichmäßigeres Erscheinungsbild zu bekommen.
Das habe ich aber gelassen, weil oben die ersten Knospen erschienen:



einen Monat später die ersten Blüten:



Inzwischen ist die Pflanze auch ohne Schnittmaßnahmen äußerst kompakt und verzweigt.
Die Seitentriebe haben fast die Länge des Haupttriebes und sind selbst wieder verzweigt.


Hier noch ein Beispiel - meine RCN, die leider im Wüstenrosenhimmel ist:

die RCN war ohne jegliche Schnittmaßnahmen nahezu quadratisch:



Hier sieht man die Verzweigung toll:



Die Pflanzen wachsen alle so verschieden, man muß sie wirklich nur optimal versorgen und
dann ihr ganz spezielles Erscheinungsbild fördern.

Ach, noch eine Erfahrung, die ich gemacht habe: Solange die Wüstenrosen gut angehäufelt sind, wächst der Caudex besser.
Wenn man ihn später anhebt und freilegt, geht das nicht mehr so flott. Du kannst ja dahingehend auch etwas experimentieren.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2014 21:27
#12 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Danke für die Hinweise. RCN sah ja total interessant aus.

Nun hab ich ja verstanden, dass sich interessante Verzweigungen und Formveränderungen auch noch
später herausstellen können, aber 4 Stck. hab ich mir bis jetzt beiseite gestellt.

Die hier fiel mir auf, mit 7cm Stammlänge



Eine mit 5 cm Stämmchen



Das sind nicht die Größten, aber nur diese zeigen jetzt schon seitliche
Austriebe.

Dann war da noch die mit den "Pigmenstörungen", die jetzt so ausschaut.



Und eine ganz und gar Winzige, weit zurückgeblieben, mit der Teilung.
Die kommt im Moment gar nicht voran.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2014 21:56
#13 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Frank, das sieht schon super aus. Kannst Du die beiseitegestellten Sämlinge markieren, daß Du immer wieder mal Vergleichsbilder zeigen kannst?
Der mit der Fehlfarbe entwickelt sich echt gut! Mir gefällt auch der Knirps.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 19:01
#14 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #13
Frank, das sieht schon super aus. Kannst Du die beiseitegestellten Sämlinge markieren, daß Du immer wieder mal Vergleichsbilder zeigen kannst?...


Mach 'mer !
Ansonsten bin ich hier noch beim Umräumen der Großpflanzen...das Mistwetter hat uns erreicht
Ich hatte auch schon Kontakt mit gefrorenem Wasser - Schnee nennt man das glaube - unschön


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2014 14:58
#15 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Die "3.Generation", ausgelegt am 19.01.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz