Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.526 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2014 20:10
#31 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #28
Der Schalenboden war bis zu 40°/45°C warm und sie wurden auch gut mit Wasser versorgt.
Frank, da hast Du sie wahrscheinlich gekocht !
Die Temperatur ist schon sehr heftig, ich denke 25°C bis 28°C ist ausreichend, auch eine leichte Nachtabkühlung ist durchaus angesagt.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2014 20:38
#32 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Dem schließe ich mich voll an. Frank, Du glaubst gar nicht, wie zäh die Jungpflanzen sein können. Man darf sie nur nicht verzärteln.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2014 02:27
#33 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Zitat von magenta im Beitrag #31
...Frank, da hast Du sie wahrscheinlich gekocht !
Die Temperatur ist schon sehr heftig, ich denke 25°C bis 28°C ist ausreichend, auch eine leichte Nachtabkühlung ist durchaus angesagt.


Ja, das war zu viel. "Verzärtelt" wie Lorraine sagt. So richtig mit Absicht ist das auch nicht geschehen. Das ist Heizfolie
unter einem Glasboden (wie für Terrarien) und kein Thermostat dran. Der Boden wird heiß und ich hab schon eine Schaumstoffplatte
zur Isolierung auf den Glasboden gelegt. Aber trotzdem noch zu warm...
Interessant war, dass keine der Wurzeln der betr. Pflanzen bis runter gingen. Die zogen es vor im oberen Bereich zu bleiben

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

24.01.2014 19:13
#34 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Frank!
Kleine Art von Glühlampe als LED(von P...l),2 Watt,habe noch nicht begriffen pro std.oder pro Tag.
Ich habe das Gefühl,es gefällt ihnen.
Ich hoffe das es(mit hilfe)morgen Fotos gibt.
Viele Grüsse Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2014 22:12
#35 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #34
...Kleine Art von Glühlampe als LED(von P...l),2 Watt,habe noch nicht begriffen pro std.oder pro Tag...


Also sehr wahrscheinlich etwas in dieser Bauart http://gaertnerei-kortmann.de/ebaybilder/led/3w.jpg
Die angegebene Leistung von 2W bezieht sich auf eine Stunde. Der Strompreis Deines Anbieters bezieht sich
auf kwh (1000W), 2W = 0,002 kw, 0,002 kw x die Stunden der Brenndauer/ Tag x den Preis Deines Stromanbieters pro kwh
= Deine Kosten pro Tag.
Wer jetzt schmunzelt...ja ich weiß...aber wenn da steht "noch nicht begriffen", dann darf man ja mal

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

25.01.2014 15:50
#36 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hier sind die Fotos Von meinen Sämlingen,halt winzig klein.
Die ersten eigenen in dieser Wohnung.
Sie haben auch eine Chance gross zu werden.
Habe mich jahrelang nicht damit beschäftigt,weil im Sommer eben durch den Baum kein Licht vorhanden war.
Habe echt meine Freude an Pflanzen wiedergefunden.
Ansonsten habe ich manchmal eine schlechte Erklärungsweise und einen komischen Humor.
[[File:250120141045.jpg|none|auto]][[File:250120141047.jpg|none|auto]][[File:250120141048.jpg|none|auto]]
Ich hoffe ich habe es richtig hochgeladen.
Viele Grüsse Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2014 16:04
#37 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Annette, das hat wohl nicht ganz geklappt. Du mußt die Bilder über einen Server, z.B. Bildercache hochladen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

25.01.2014 17:45
#38 RE: Adenium Sämlinge Antworten

was habe ich falsch gemacht?

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

Angefügte Bilder:
250120141047.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2014 20:05
#39 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Annette, ich würde die 4 größten vorsichtig herausholen und einzeln setzen (dabei tiefer pflanzen)

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

26.01.2014 04:02
#40 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo Lorraine
Danke für den Tip,bei -12 Grad umziehen,hoffentlich erfrieren sie sich nicht den Hintern.
Setze sie dann gleich nach der Arbeit um.
Viele Grüsse Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2014 10:25
#41 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Naja, solange es niche -12 Grad in der Wohnung sind....

Ich benutze immer eine Vorlegegabel, um die Sämlinge aus dem Substrat zu heben, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Setze die Sämlinge dann bis zu den Keimblättern ins neue Substrat und achte darauf, daß im Topf noch genügend Platz ist, daß Du später noch mal anhäufeln kannst.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

26.01.2014 15:00
#42 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Umgestaltet:
Ich hoffe das es,so wie gestern hinkriege mit den Fotos

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

28.01.2014 16:52
#43 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Hallo lorraine!
Ich habe die Umverteilung der Lebensräume vorgenommen,allerdings bekommt auf einmal eine kleine Wüstenrose total trockene Blättchen.
Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.01.2014 16:53
#44 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Bekommen Deone Pflanzen ausreichend Wasser?

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

29.01.2014 09:48
#45 RE: Adenium Sämlinge Antworten

Ich habe sie vorsichtig gespüht,nachdem ich sie in die feuchte Erdmischung gesetzt hatte.
Desweiterem stehen sie auf einer Art Sieb,in dem Kasten,wo ich es einhängt habe ist auch ein bischen Wasser zum verdunsten drin.
Bis jetzt ist es nur eine,den anderen geht es gut.
Viele Grüüsse Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz