Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 53.881 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 83
katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.04.2014 10:47
#136 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von broncy im Beitrag #135

Du könntest sie auch im Forum verkaufen , dann weisst du wenigstens wo sie ein neues zu hause bekommen

LG Yvonne
Gute Idee! Den White Diamonds x Gabriel, Sämling 2 würde ich glatt bei mir aufnehmen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.04.2014 12:04
#137 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Was macht man mit Pflanzen, mit denen man nicht unbedingt weiterarbeiten will - selbst wenn man nur die Blütenfarbe nicht mag. Um sie einfach wegzuwerfen, sind die Pflanzen ja auch zu schade. Irgendwann wird das ja auch auf mich zukommen.
Bei mir kristalliert es sich immer mehr heraus, was ich wirklich will. Es sind die Blüten mit einer wahnsinnig guten Fernwirkung. Was mich schon von Weitem anstrahlt, finde ich immer klasse. Dabei ist der Farbton eigentlich zweitrangig.
Deine neue Sämlingsblüte finde ich total hübsch. Ich mag diese Pfirsisch/Aprikosentöne. Wie die sich wohl weiter entwickeln wird?

Meine Remembrance x Black Rainbow ist recht eigenartig. Sie produziert eine Knospe nach der anderen, selbst an den kleinen Verzweigungen, die sie bereits hat. Die Blüten halten 3 Tage, schließen sich dann aber nicht sondern vertrocknen geöffnet. Das habe ich noch bei keinen Blüten zuvor gesehen.
Auch die Form und Haltung der Blüten ist sehr gut. Nur die Farbe überzeugt mich noch nicht so richtig. Hoffentlich kommt da noch was.
Die Befruchtung mit Tango Argentino war erfolgreich, die Fruchtkapsel ist schon groß und dick.
Gestern habe ich noch eine Befruchtung mit Gator Pride gemacht. Die Pflanze ist so groß und stark, daß sie 2 Fruchtkapseln sicher aushält.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2014 12:52
#138 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von franky-wi im Beitrag #134
Hat schon jemand das Magazin "Hibiscus International" der Internationalen Hibiscus Society gelesen? Meine beiden Sämlinge "Mattiacis Gerome" und "Mattiacis Solar Eclipse" werden dort bei den "SOTY Champions 2013" gezeigt.
Ja natürlich habe ich das Magazin gelesen und Dich auch gleich entdeckt ! Gratulation!!!

Ich finde die Erstlingsblüte Deiner Kreuzung Moorea Mangy Blue x Barry Schlueter ganz hübsch, auch ohne das Blau .

Bin mal gespannt, was meine Pflanze aus 2012 Moorea Blue Arina x Belle Du Jour mal für Farben hervorbringen wird, denn die M. Blue Arina hatte bei mir ein sehr intensives Blau.

P.S.: Ich wollte die PDF-Datei des oben genannten Magazins in den Anhang stellen, aber es geht nicht. Wahrscheinlich ist die doch sehr große Datenmenge für das Forum zu viel ?

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.04.2014 10:26
#139 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen´s Kreuzung "French Cancan" (Fifth Dimension x Sun Showers) ist nicht nur ne Wucht, sie ist auch richtig wuchtig!
Schon das Öffnen der Blüte ist ansehnlich. Die Knospe ist 12 cm lang;



Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2014 18:14
#140 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich hoffe Du zeigst auch noch ein Bild wenn die Blüte offen ist, Lorraine.

Magenta, ich habe die PDF-Datei von "Hibiscus International" mal kleingerechnet, jetzt müsste es gehen. Die Dateien dürfen nicht größer als 2 MB sein.

Hier noch ein paar Bilder von gestern:

Mattiacis Solar Eclipse (das ist einer der beiden SOTY Champions). Dieser Sämling hat viele verschiedene Gesichter.


Zweite Blüte von Tylene x Gabriel


Love Story x Mattiacis Cool Water (die Form ist besser aber immer noch nicht perfekt).


Die Knospe von Grand Slam x Mattiacis Diamond Star ist leider abgefallen.


Das ist Mattiacis Diamond Star, der Vater der obigen Kreuzung.

Dateianlage:
hiv14n58_Klein.pdf

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.04.2014 19:37
#141 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, die Mattiacis Solar Eclipse ist immer wieder interessant.
Für die Love Story x Mattiacis Cool Water wünsche ich Dir echt, daß die Form bald besser wird.

So, hier habe ich noch 2 Bilder der French Cancan von heute:

Im Aufgehen:



...und dann offen:



Irgendwie kommen die 21 cm gar nicht so rüber.
Übrigens ist das das erste mal, daß die Blütenblätter nicht nach hinten wegdrehen. Die Blüte hat eine sehr schöne Haltung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2014 17:07
#142 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Heute sind 7 Blüten gleichzeitig offen, das ist Rekord bei mir. Allein der weiße Ägypter hat 3 Blüten gleichzeitig.
Die Fruchtkapsel von Gator Pride x (Tigerama x Flameball) wird auch immer dicker, da hat die Befruchtung gut geklappt.
Heute habe ich einen weiteren Versuch unternommen mit French Cancan und (Remembrance x Black Rainbow). Mal sehen, ob das was wird.

Steffen, wie lange läßt Du eigentlich Samen liegen, bevor Du aussäst? Gibt es da eine Richtlinie?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2014 01:11
#143 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Je frischer die Samen sind um so besser. Ich habe heute auch noch mal einige Samen ausgesät obwohl ich eigentlich dieses Jahr nichts mehr aussäen wollte. Aber dann habe ich noch einige Samen mit Sämlingen von mir und 9 Samen White Diamonds x Jolanda Gommer geerntet. Die mußte ich natürlich sofort aussäen.

Die French Cancan sieht wirklich toll aus, die hat sich sehr gut entwickelt. Ist wieder mal ein Beweis dafür, dass Sämlinge Zeit brauchen um auszureifen. Deswegen bin ich auch nicht mehr so furchtbar enttäuscht wenn eine Erstlingsblüte noch nicht so gut aussieht. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass ein mittelmäßiger Sämling auf einmal ganz tolle Blüten bringt.

Mein ganz furchtbar häßlicher Sämling von Topanga x Kevin Johnson wird auch von Blüte zu Blüte besser. Heute hat er sogar schon die ersten Flecken gezeigt. Und zwar ganz symmetrisch, mitten auf jedem Blütenblatt ein Fleck. Vielleicht wird aus dem häßlichen Entlein doch noch ein Schwan.

Und ein anderer Sämling der bisher zwar keine schlechten aber auch keine außergewöhnlichen Blüten hatte hat jetzt zwei Knospen. Und was ich bis jetzt erkennen kann werden die völlig anders als die vorherigen. Ich bin sehr gespannt.

Hier noch ein paar Blüten von heute:

Great Grape


Kiss of Death


Creme de Cacao, Madame Curie und Electric Pizzazz. Drei Sorten mit sehr festen Blütenblättern die hervorragend zum züchten geeignet sind. Ich habe über sechzig Creme de Cacao Sämlinge vom März und die haben die anderen schon längst überholt obwohl sie eine Woche später ausgesät wurden.


Mein häßliches Entlein (Topanga x Kevin Johnson) auf dem Weg der Besserung. Der zweite Sämling wird auch bald blühen.


Die zweite Blüte von Barry Schlueter x Jolanda Gommer. Den find' ich richtig klasse, aber bei den Eltern war das auch zu erwarten. Ich denke der wird sich auch noch entwickeln (hoffentlich zum guten).


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.04.2014 15:33
#144 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wow Steffen, das sind ja sehr schöne Blüten. Da bin ich echt auf die Nachkommen gespannt.
Ich freue mich ja auch richtig auf die ersten Blüten der diesjährigen Aussaat.
Jetzt ist die erste Blüte der Schwesterpflanze von Ursulas Pride x Moorea Mangy Blue kurz vor dem Aufblühen.
Die Blüten sind komplett anders - ganz dunkel. Das kann ich jetzt schon erkennen.
Sobald die Blüte offen ist, stelle ich 2 Bilder zum Vergleich ein.
Für mich ist es fast am spannendsten, zu sehen, wie unterschiedlich sich die Geschwister entwickeln.

Auch auf die ersten Blüten meiner Pfropfversuche bin ich gespannt. Da kommen ja z.T. gleich mehrere Knospen.
Das wäre ja super, wenn wenigstens 2 davon gleichzeitig blühen würden.
Die ersten Blüten kommen übrigens bei den Hölzern von Soleil d´hiver, French Cancan und Tango Argentino.

Auch Soleil d´hiver selbst hat gerade 8 Knospen, dabei ist die Pflanze relativ zierlich. Da bin ich gespannt,
ob Mama Topanga sich wieder durchsetzt.

Ich warte immer noch auf die Samen, die Peter am 21. März weggeschickt hat. Die wollte ich doch noch aussäen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.04.2014 15:42
#145 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ach, Ihr habt sooo schöne Blüten!

Ich hab gestern meine 18 Sämlinge vom vorigen Jahr umgetopft. Während meines Urlaubs haben sie weiße Fliegen bekommen und nach dem Sprühen sehen sie ein wenig gerupft aus. Jetzt sind die Blätter erst mal wieder sauber, und es scheint, als hätten die Pflanzen nicht sehr gelitten.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2014 10:07
#146 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Gerade geht wieder eine Blüte von Sodade Cabo Verde auf. Diese Blüten wirken so edel und begeistern mich immer wieder. Ein Bild kommt später.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2014 12:00
#147 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

So, da ist die offene Blüte:



...und hier gemeinsam mit Tamibon:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2014 13:36
#148 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Und weil es so schön ist, mache ich gleich noch weiter.


Der Sodade Cabo Verde kann man förmlich beim Farbwechsel zusehen. Sie hellt sich zunehmend auf.
Dazu ist auch die erste, recht kleine, aber interessante Blüte von Ursula´s Pride x Moorea Mangy Blue 2 aufgegangen:



Und hier ist der Vergleich zwischen den Geschwisterpflanzen Ursula´s Pride x Moorea Mangy Blue 1 und 2:



Mal sehen, ob die Nr. 2 die Farbe noch verändert. Eigentlich gefällt sie mir so schon ganz gut! Obwohl - ein andersfarbiger Rand wäre sicher toll.
Ach so, die Blüte hat 12 cm Durchmesser.

Aber wie ich jetzt diese Farbe definieren sollte - keine Ahnung!

Gegen 17 Uhr die ganz offene Blüte:



Inzwischen wandelt sich die Farbe immer mehr zu Olivgrün. Das ist ein schöner Kontrast zu den hellrosa Strahlen.
Der Sämling hat im Moment noch 3 weitere Knospen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2014 22:15
#149 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

ich meld mich dann bitte schon mal für Nachwuchs deiner superschönen graugrünen Blüte an . Die ist ganz eigen und ganz toll, die braucht keinen anderen Rand mehr. Glückwunsch


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.263

08.04.2014 22:18
#150 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
ich finde die graugrüne mit den rosa Strahlen auch wunderschön, so wie sie ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz