Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.999 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.08.2014 21:35
#31 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Zitat von ameise im Beitrag #28


Hippeastrum reticulatum var. striatifolium 'Mrs Garfield'


Herzlichen Glückwunsch! Meine Gestreiften sind noch winzig. Sie kindeln ständig, treiben auber keine Blüte.


ameise ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2014 07:43
#32 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Oh ja gekindelt hat meine auch schon massenhaft
ich dachte die geht ein

viele grüße
ameise


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.08.2014 08:05
#33 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Ja, das denkt man bei der ständig. Sie macht irgendwie alles anders als eine normale Hippeastrum. Ständig zieht die ein, treibt neu aus, dann denkt man, jetzt sinds aber mal kräftige Blätter - schwupps, werden sie gelb. Und wie man sie zum Blühen bekommt, weiß auch keiner genau. Selbst Experten verzweifeln an ihr. Der Grundtenor der Pflegeanleitungen: Alles machen wie bei normalen Hippeastren, irgendwann blüht das Ding.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.09.2014 21:13
#34 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Ich glaub, die hab ich beide schon gezeigt, aber irgendwie kann ich mich an denen nicht sattsehen... Zur Zeit blühen die Hippeastren, ich hoffe, das zieht sich noch eine Weile.

Aktuell von heute:

H. 'Yume Mitai'

H. 'Charisma'

und Eucharis grandiflora, der Riesenmärzenbecher - kein Hippeastrum, aber nahe dran.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.09.2014 21:01
#35 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

@ ameise

Was macht Deine H. reticulatum? Schon aufgeblüht?


ameise ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 17:14
#36 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo

ja die Blüten haben sich geöffnet und sind wunderschön
die Fotos sind sehr unterschiedlich, ich komme meist erst spät wenn es dunkler ist nach Hause
ber heute war es früher möglich




viele grüße ameise


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.09.2014 23:17
#37 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Ja, se3hr schön. Ich werde das meinen mal zeigen, vielleicht nehmen sie sich ein Beispiel.


LONGK ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2014 19:03
#38 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

This is an interesting thread. You have some nice plants!

I have H.cybister "Chico"................


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.11.2014 11:42
#39 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo Katrin,
meine Hippeastrum aulicum Blüten waren eine große Enttäuschung. Der erste Blütenstiel hatte Krüppelblüten, die waren kaum angelegt. Ich konnte noch nicht einmal erkennen, ob es auch wirklich Hippeastrum aulicum waren.
Am zweiten Blütenstiel fing die äußere Hülle an zu schrumpeln und ging nicht auf. Gestern reichte es mir und ich riss sie auf.
Die Blütenknospen darin waren total verfault und matschig. Die eine Zwiebel hat noch einen Blütenstiel das ist der jüngste.
Darauf ruht nun meine ganze Hoffnung.
Hast du schon mal so etwas erlebt? Ich bis jetzt noch nicht.

Nach dieser Enttäuschung ging ich mir eine NEUE holen. Ich fand diese Kleinblütige, die leider umgekippt war, weil ihre wurzeln und Zwiebel matschig war. Ich handelte sie auf 1,99 Euro runter, weil sie im schlimmsten Fall höchsten noch was für die Vase wäre.
Zu Hause hab ich mehrere Schichten von der Zwiebel abgemacht und sie anschließend in Lechuza PON gesetzt.

Weisst du zufällig welche das ist? Sieht aus wie eine Wildform. Die offenen Blüten haben einen Durchmesser von 11 cm.
Sie ist sehr zierlich. Die Blütenstiele sind unten dunkelrot und verlaufen nach oben ins grüne.
An jedem Blütenstiel sind 5 Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.11.2014 12:37
#40 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Wildform wohl eher nicht, die haben 2 - 4 Blüten. Aber sehr hübsch ist die, könnte eine aus der Kolibri-Gruppe sein.

Wegen der matschigen Blüten bei der aulicum - könnten das Weichhautmilben sein? Oder sie war zu feucht.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.11.2014 13:09
#41 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo Katrin,
für die Kolibri-Gruppe ist sie zu groß. Die Stiele sind 46 cm lang, aber sehr zierlich. An der Basis ca.1,5-2cm im Durchmesser.
Die Zwiebel hat einen Umfang von 28cm.

Die 2 Aulicum Zwiebeln habe ich von einem leidenschaftlichen Amarylliszüchter.
Sie sind makellos, die Zwiebeln, die Blätter und auch an dem Blütenstielen war nichts zu sehen.
Ich hatte sie aber bis vor ca. 2-3 Wochen draußen in der Garage. Ob es denen zu kalt war während der Blütenbildung in der Zwiebel?
Als die erste Knospe oben etwas rausschaute, habe ich sie reingeholt und in Lechuza PON gepflanzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.11.2014 13:25
#42 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Vielleicht haben die Blüten ein wenig Frost bekommen. Kann man nur spekulieren. Den Pflanzen an sich macht das nichts aus, meine standen voriges Jahr bis -5°C draußen. Aber die Blütenknospen sind vielleicht empfindlicher.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

04.11.2014 13:53
#43 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Zu dem Zeitpunkt als ich sie rein holte schaute eine etwa 1 cm aus der Zwiebel
und die an der anderen Zwiebel konnte man nur erahnen.
Frost hatten wir noch nicht und sie lagen ja in der Garage in einem Karton.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.11.2014 14:06
#44 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Einfach mal abwarten, wies in der nächsten Saison läuft. Wenn man die botanischen Hippis durchkultiviert und ihnen genug Futter gibt, dann blühen die auch 2 x im Jahr. Hauptsache ca. 4 Wochen bei 10 - 15°C zur Entwicklung der Blüten.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.11.2014 14:22
#45 RE: Hippeastrum Blüten Antworten

Hallo Katrin,
so der eine Blütenstiel hat es geschafft. Die Blüten gehen auf.

Hippeastrum aulicum

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz